Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netgear-WLAN-Router WGR614 und Airport Express

Netgear-WLAN-Router WGR614 und Airport Express

Joseph28.09.0410:37
Moin, Moin aus Köln!

Einen PowerMac (Panther) und eine Windows XP Home-Maschine habe ich in einem drahtgebundenen Ethernet hängen. Die WLAN-Funktion möchte ich nun benutzen, um die Stereo-Anlage einzubinden.

Ist das möglich? Der Verkäufer im Laden sagte mir, dass das unter Umständen nicht klappen würde. Mein PowerMac hat ja keine WLAN-Karte. Der geht ja über den Draht an den Netgear.

Vielleicht weiß da jeman mehr!

Joseph
0

Kommentare

calvin
calvin28.09.0410:45
Mir ist nicht ganz klar, was du machen möchtest... Was soll wie angeschlossen werden?
0
wolf121028.09.0411:33
grundvoraussetzung ist auf jeden fall eine eingebaute airportkarte in deinem mac, lies mal in den systemvoraussetzungen deines APExpress nach.

gruß wolfgang
0
rofl
rofl28.09.0413:33
vielleicht hilft macosxhints.com
0
MacHein
MacHein28.09.0414:13
Es gab hier schon mal eine Liste mit allen WLAN-Router, die mit Airport Express zusammenarbeiten, oder auch nicht.

Auf jeden Fall ist es so, das das Gerät von Netgear (WGR614) nicht mit Airport Express zusammenarbeitet.
Tut mir leid für dich.

0
Joseph28.09.0415:27
Zu der Frage von Calvin:

Mein Power Mac in per Kabel mit dem DSL-Router verbunden. Damit komme ich ins Internet. Jetzt möchte ich von einem Mac der Stereo-Anlage Music zum Abspielen schicken. Und ich hatte mir gedacht, ich über die WLAN-Funktion des Netgear eine Airport-Express-Station erreichen kann, an der die Stereo-Anlage hängt.

Zu Wolf1210:

Deswegen frage ich mich, warum ein Mac eine Airport-Karte braucht. Ich hänge doch via Netgear im WLAN.

Zu MacHein

In der MacWelt 4/2004 wurden WLAN-Router getestet. Dort war der Netgear Testsiegen.

Vielen Dank!

Joseph
0
calvin
calvin28.09.0416:50
Joseph

tja, ich denke auch, das der Netgear-Router nicht mit der Airport Express Station zusammen arbeiten wird. Aber du könntest eine Airport-Karte in deinen Mac einbauen, und dann direkt an die Express Station funken. Hätte auch den Vorteil, das du dir die Bandbreite nicht mit dem Internet teilen mußt, das könnte weiterhin über EthernetRouter laufen. Nachteil: Zusatzkosten. Paßt in deinen Mac eine Extreme (54MBpS Karte) oder nur eine normale (11MBpS Karte). Ich weiß nicht, ob die langsame Karte mit der Express Station funktioniert.
0
Joseph28.09.0420:32
In meinen Power Mac Quicksilver passt wahrscheinlich keine Arport-Extreme-Karte. Jedenfalls habe ich auf Apples Website darüber keine Informationen gefunden. Bei Gravis und und bei Cyberport findet man dazu auch nichts. Ich will natürlich die Zusatzkosten vermeiden.
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink28.09.0420:38
schau mal hier:
0
Oermi28.09.0420:38
Also bei mir ging das, als ich den Netgear WGR614 hatte. Der Cube war per Ethernetkabel am Router angeschlossen und Airport Express funktionierte auch mit itunes vom Cube. NUR: man musste Airport Express mit einem drahtlosen PC oder Mac konfigurieren. Mit dem Cube konnte man Airport Express also nicht konfig. Danach hat aber alles wunderbar geklappt.
0
wolf121028.09.0420:44
joseph

ich habe einen imac G 3 500 mhz und habe mir ebenfalls eine Airport Express Station gekauft. Um eine "teuere" Airport-Karte intern zu sparen, wollte ich über einen SMC Router und einen Belkin USB Hub die verbindungen aufbauen.

leider hat das aus folgenden gründen nicht geklappt:

um deine musik vom mac zu deiner stereo-anlage zu bringen musst du original-airport hardware verwenden die das sogenannte "Bridging" = Übertragen von deiner Musik zur Stereo-Anlage unterstützt.

Normalerweise geht das eigentlich nur mit der Airport Extreme Hardware weil diese Technik das "Bridging" unterstützt.

Alle anderen Versuche Wlan-Geräte zu verwenden werden scheitern, sofern sie nicht ausdrücklich kompatibel sind in der von dir gewünschten Verwendgungsart. Auch ich hab mich erstmal durch zahlreiche Forumsbeiträge, User die eine APExpress Station haben, bis hin zu Apple-Fachhändlern durchgewühlt, wobei vielen auch nicht ganz klar ist, wo überall der Hase im Pfeffer liegt.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen genauso wie ich auch wenns wehtut, die Preise für Airport zu bezahlen. es ist scheinbar der einzigste weg.

gruß wolfgang
0
Joseph28.09.0420:55
Wilhelm:

In der Liste fällt man Router ja leider durch, weil das Setup gut genug ist. Das scheint sich durch den Hinweise von

Oermi

ja erledigt zu haben.

Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.