Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netgear Router/Firwall Einstellungen WIE?

Netgear Router/Firwall Einstellungen WIE?

AlexM
AlexM19.07.0418:35
Hallo!

Habe gerade meinen NG DG834 in Betrieb genommen, kenne mich bloß nicht mit den ganzen Einstellmöglichkeiten aus.
z.B. vom FireWall, Was sind die Optimalsten Einstellungen damit ich meine Netzwerk nach aussen so schütze das KEINER "Einbrechen" kann??

Danke für euere Tipps!


AlexM
0

Kommentare

AlexM
AlexM19.07.0418:40
Nachtrag, wie muss ich meine Airport Station einstellen damit sie auch an das Router Internet rann kann? Die Station ist über ein Netzkabel mit dem Router verbunden.

Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten!!!


AlexM
0
JuergenB
JuergenB19.07.0422:03
lies mal das handbuch, dort steht alles sehr ausführlich drin, ebenso in der hilfe.
0
AlexM
AlexM19.07.0423:39
Danke, Handbuch gibt es nur als PDF, die Hilfe kann mir ja leider nicht erklären was Sinvoll ist.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der aus der Praxis spricht und nicht meint, Auto fährt nicht , fahr mal zu Tanstelle, danke JuergenB!


AlexM
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.07.0423:55
Ich habe keinen Netgear, deswegen kann ich Dir detailliert nicht helfen.
Zunächst mal:

<quote>... dass KEINER "Einbrechen" kann??</quote>
Du kannst in einem Haus sämtliche Türen und Fenster zumauern, nur macht es das Haus nicht wirklich komfortabel.

Gucke mal, welche Form der Verschlüsselung der Netgear zulässt: 40Bit-WEP, 128Bit-WEP, WPA? Ersteres reicht definitiv nicht mehr, letzteres wäre supi, könnte aber schwierig sein, wenn andere Rechner (PCs?), die darüber ins Netz sollen, damit nicht zu Rande kommen.

Und APE per Ethernetkabel dran sollte doch funktionieren: Wie hast Du denn Dein Netz eingerichtet? DHCP? Was hängt wo wie dran? Übrigens gab´s hier schon mehrere Threads zum Thema Netzwerk, Router, etc., auch Netgear, meine ich, hast Du da auch schon mal geguckt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB20.07.0401:32
AlexM meine "tankstelle" war in der verpackung und aus papier, tja wie sich die zeiten ändern
0
overdoze
overdoze20.07.0402:10
Der Netgear ist von Haus aus optimal eingestellt, so daß kein Eindringling von außen sich einhacken kann. Da würde ich nichts verstellen, ausser die Ports freigeben, die Du explizit brauchst. Das kann z.B. iChat AV sein oder diverse Netzwerkspiele. Auf jeden Fall lässt Du die Option "DMZ-Server" abgeschaltet, sonst leitet der Router alle Anfragen an einen bestimmten Rechner weiter.

Zum WLAN:
Rufe bei der Netgear Support Hotline an und lasse Dir das Update für Version 1.05 zuschicken. Die Version ist momentan nicht herunterladbar. Es ist sehr unratsam, die US-Firmware zu installieren, da dort die Einwahleinstellungen für die europäische DSL Konfiguration verloren gehen. Also in jedem Fall das Update direkt von der Hotline beziehen! (Vielleicht bietet mittlerweile auch die deutsche Netgear Page Version 1.05, musst gucken)

Zur Version 1.05:
Diese Version beseitigt Fehler mit der WPA Verschlüsselung aus älteren Firmwareversionen, bei denen die Verbindung abbricht. WPA ist sehr empfehlenswert, da es mittlerweile der sicherste WLAN Verschlüsselungsstandard für private User ist. WEP ist zu knacken, bei WPA wird es sehr sehr schwierig.

Gruß

doze

PS: Chatte mich morgen ab 8 Uhr an oder schreibe mir eine eMail, vielleicht habe ich noch die Firmware Version 1.05 irgendwo rumliegen...
0
AlexM
AlexM20.07.0410:35
overdoze & Ties-Malte ! Danke für die HINWEISE, habe das Gerät am laufen, auch die Airport Sation hat jetzt (sonst könnte ich das hier nicht schreiben) kontakt mit dem Internet.
Das Netz ist auf DHCP eingestellt, Bis auf das Passwort habe ich bei dem Router nichts geändert, muss nur einmal schauen welche Firmware auf dem Teil drauf ist, aber der Router ist nagelneu so das ich glaube das er die aktuellste Version schon drauf hat, dann werde ich das mit dem WPA mal versuchen. Wo finde ich denn die WPA Einstellungen in der Routerkonfig?
Auf jeden Fall danke euch beiden, das hat dann schon effizient weitergeholfen!
P.S. Das mit dem Chatten klappt bei mir nicht so wie ich will, da ich keinen Mac Account habe und brauche und sonst die AOL Sache nicht schmeckt.



Danke
AlexM
0
overdoze
overdoze20.07.0410:59
AlexM
Das hat nix zu sagen. Hatte meinen Router vor zwei Wochen gekauft, dennoch war die Firmware veraltet.
Die Firmware findest Du gleich auf der Startseite, wenn Du die Router IP eingibst.
Die WPA Einstellungen sehen so aus. Das Passwort habe ich verdeckt gelassen, gebe irgendeinen xbeliebigen Key ein, möglichst mit Groß- und Kleinschreibung sowie Ziffern. (z.B. Bh7asJl891cnsjK)
Sehen Deine Einstellmöglcihkeiten nicht so aus, brauchst Du eine andere Firmware!
Weitere sicherheitsrelevante Punkte:
1) Deaktiviere den Broadcast des Netzwerknamens! Bei mir ist er zwar momentan angeschaltet, normalerweise ist er aber immer aus. Somit ist ausgeschlossen, daß unbedarfte User dieses Netzwerk durch Zufall entdecken. Das ist kein Sicherheitsgewähr, überhaupt nicht! Dennoch werden somit immer halt Gelegenheits"wardriver" abgewehrt
2) Aktiviere die Wireless-Station-Zugriffsliste: einfach die MAC Adressen Deiner AirPort & AirPort Express Karten eintragen und bestätigen. Somit ist gewährleistet, daß nur Rechner mit der passenden AirPort MAC Adresse auf Dein WLAN zugreifen können. Auch die MAC lässt sich fälschen, doch ist das entwas komplizierter und nichts für Angefangene
3) WPA aktivieren!!!

Um die Performance zu steigern solltest Du - wenn Du nur AP Express Karten verwendest - nur den 802.11g-Modus verwenden!

0
overdoze
overdoze20.07.0411:00
Mein Bild wird leider nicht angezeigt...oder doch?
0
AlexM
AlexM20.07.0413:01
overdoze -
Tatsächlich habe ich die Firmware 1.03!
Die WAP Einstellungen finde ich auch nicht, mal sehen woher ich die FW bekommen, gleich mal zu NG Surfen!

Danke noch mal!
AlexM

P.S. Bild ist zu sehen!
0
AlexM
AlexM20.07.0413:05
Netgear Download der FW geht nicht!

AlexM
0
overdoze
overdoze20.07.0413:13
Ich habe die Firmware auf meine Page gestellt.

ACHTUNG!!!!

Ich übernehme keine Haftung für Deinen Router! Beachte die Installationsanleitung! Trenne die Verbindung mit dem Router auf KEINEN FALL sonst ist das Ding hinüber! Installiere die Firmware nur über das Ethernet, NIE über WLAN! Schließe Dein PowerBook / iBook an das Stromnetz an!

Die Installation dauert eine ganze Weile, ich habe erst nach einer halben Stunde die Verbindung getrennt, als die Installation vorüber war.

Es hat bei mit gefunzt mit dieser Firmware. Ich habe einen DG 834 GB - stellle sicher, daß Du dieses Modell ebenfalls hast, ansonsten ruf die Netgear Hotline an, die sollen Dir dir FW schicken (dauert etwas)
0
overdoze
overdoze20.07.0413:15
Netgear Support Telefon: 0800 / 75 75 777
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.07.0413:17
AlexM
Netgear Download der FW geht nicht!
s.o.:
<i>Zum WLAN:
overdoze @@ Rufe bei der Netgear Support Hotline an und lasse Dir das Update für Version 1.05 zuschicken. Die Version ist momentan nicht herunterladbar.</i>
... und sonst die AOL Sache nicht schmeckt.
musst Du natürlich wissen, aber AIM-Account ist wie ein freeware-Mail-Account auch: registrieren und PW merken, ansonsten kostenlos. iChat ist für solche Gelegenheiten wirklich eine feine Sache.

Aber schön, dass es jetzt klappt .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AlexM
AlexM20.07.0414:29
siehe Bild, diesen Router habe ich!

Ties-Malte, welchen AIM nutzt Du denn,geb mal einen Tipp.


AlexM

0
Ties-Malte
Ties-Malte20.07.0414:50
Hier @@ kannst Du Dir einen Namen machen , sprich, Dir einen Account einrichten, den Client brauchst Du Dir <i>nicht</i> downloaden. Danach iChat einrichten, dafür brauchst Du keinen .mac-Account; wie gesagt, iChat funktioniert auch mit AIM.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AlexM
AlexM20.07.0420:37
Danke Ties-Malte! Habe es gerade einmal versucht, AOl mag wohl Safari nicht, dann mag ich AOL auch nicht. Nebenbei gesagt habe ich nur schlechtes von denen gehört, das Erlebnis gerade hat das bestätigt.
Geht ja auch ohne WWW Chat, Hauptsache mein Internes Video und Audiochaten geht!

Danke noch einmal für die Tipps!


AlexM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.