Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nervige Meldung/Pop-Up: "Das Startvolume ist fast voll"

Nervige Meldung/Pop-Up: "Das Startvolume ist fast voll"

PlumpsKlo01.05.0415:33
ich bekomme dauernd unter OS X diese nervige Meldung. Auch wenn ich das Häkchen setze für "keinen weiteren Hinweis" werde ich andauernd genervt. Nur zur Info: Ich fahre auf dem PB mit mehreren Partitionen, eine für das OSX System und die grosse für Daten, Programme etc. auf OSX sind meiner Meinung nach noch genug MBytes Platz.
<br>
<br>Frage: Wie und wo kann ich dieses nervige POP-Up dauernd und endgültig ins Nirvana schicken ?
0

Kommentare

Schnapper01.05.0416:05
PlumpsKlo<br>
auf OSX sind meiner Meinung nach noch genug MBytes Platz.
<br>
<br>Was heißt "genug Platz"? Du weißt, dass OS X Speicher auf der Festplatte auslagert? Das kann - wenn du ein paar Programme offenhast - schon mal einige hundert MB ausmachen, die sich das System "strapst".
<br>
<br>Ich hatte auf meinem G4 dasselbe Problem - und hatte für die Systemplatte einfach nicht genug Speicher einkalkuliert. Jetzt hab ich alle Partitionen gelöscht und wieder zu einer zusammengefügt. Kann ich auch Dir nur empfehlen. Partitionierung ist unter X keine gute Idee..
0
Liebling
Liebling01.05.0416:08
Diese nervige Meldung hat schon seinen Hintergrund. Ich lasse das Partitionieren auch sein... macht unter X keinen Sinn.
0
ChrisK
ChrisK01.05.0416:08
wenn der freie Speicher unter 250 MB sinkt, macht glaube ich erst Terror...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
pixler01.05.0417:21
Doch doch Partitionieren macht durchaus sinn. Allerdings ist OSX in der Tat sehr hungrig und ich schaue das auf der System Part mind. 2 GB frei bleiben.
<br>Mich nervt eben die riesen Ordnerstrukur des OSX - desshalb auf eigene Systempart verbannt. So hab ich in meiner Datenpart. eine hübsche Ordnung - was für&rsquo;s Navigieren und Backupen 1000x angenehmer ist, als all die Daten immer aus dem User Ordner zu klauben.
0
Agent
Agent01.05.0417:38
ich bin auch ziemlich erschrocken als ich festgestellt hab das bei meinem neuen albook (15zoll) 8gb mit dem system und idvd belegt sind..!
0
pixler01.05.0418:01
die ganzen Sprachpakete von OSX belegen ganz schön viel speicher, wesshalb ich die schon gar nicht installiere und iDVD wird wohl mit seinen Vorlagen und Beispielen ebenfalls gefrässig sein. Würd ich halt auch alles wegschmeissen.
0
Agent
Agent01.05.0418:12
hmm wie kann ich nachträglich die sprachen raushauen? beim g5 wars ja einfach.. da musste ich ja alles installieren.. (da mit 10.2 ausgeleifert wurde..) aber beim pb... *heul!*
0
sonorman
sonorman01.05.0419:01
agent
<br>versuch&rsquo;s z. B. mal hiermit:
<br>
<br>http://www.macupdate.com/info.php/id/7758
<br>
<br>Gibt so einige Tools, um unnötige Sprachpakete aus&rsquo;m OS X zu entfernen.
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0419:24
PlumpsKlo
<br>
<br>Ich würde an deiner Stelle einfach die Warnung ernst nehmen, denn das ist sie auch. Wenn beim Swappen die Platte bis zum letzten Block voll ist, dann passieren ganz schauderliche Dinge. Und das kann ratzfatz gehen, selbst wenn aktuell noch z.B. 500 MB frei sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent01.05.0419:44
danke für den tip - sonorman!
0
Andreas01.05.0420:13
Die Auslagerungsdatei erreicht bei mir durchaus 3 GB bei 768 MB physikalischem RAM. Die wird nicht, wie unter OS 9, dem belegten Festplattenplatz zugeschlagen.
0
macsteve
macsteve01.05.0420:19
Sonorman<br>
agent
<br>versuch’s z. B. mal hiermit:
<br>
<br>http://www.macupdate.com/info.php/id/7758
<br>
<br>Gibt so einige Tools, um unnötige Sprachpakete aus’m OS X zu entfernen.
<br>
<br>das ist ja super das tool, hat bei mir 861 MB entfernt, habe jetzt nur noch deutsch und englisch
<br>
<br>thx macsteve
<br>
0
macsteve
macsteve01.05.0420:20
PlumpsKlo<br>
ich bekomme dauernd unter OS X diese nervige Meldung. Auch wenn ich das Häkchen setze für "keinen weiteren Hinweis" werde ich andauernd genervt. Nur zur Info: Ich fahre auf dem PB mit mehreren Partitionen, eine für das OSX System und die grosse für Daten, Programme etc. auf OSX sind meiner Meinung nach noch genug MBytes Platz.
<br>
<br>Frage: Wie und wo kann ich dieses nervige POP-Up dauernd und endgültig ins Nirvana schicken ?
<br>
<br>bei panther sollten immer 1 GB frei sein, da läuft es prima
<br>
0
jup01.05.0420:20
Andreas<br>
Die Auslagerungsdatei erreicht bei mir durchaus 3 GB bei 768 MB physikalischem RAM. Die wird nicht, wie unter OS 9, dem belegten Festplattenplatz zugeschlagen.
<br>3GB sind ja noch wenig, hab gerade 7GB
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0420:41
jup
<br>
<br>Virtueller Adressraum != Größe der Auslagerungsdatei(en)
<br>
<br>Im Moment gerade habe ich 8.73 GB virtuellen Speichers (laut Aktivitätsanzeige), die Auslagerungsdateien sind aber nur 2 GB groß. Erst wenn eine Page dirty ist und ausgelagert werden muß landet sie auch auf der Platte.
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.