Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NeoOffice 2.1 ist da

NeoOffice 2.1 ist da

itsnogood7125.02.0716:10
Hallo.

NeoOffice 2.1 ist für alle Teilnehmer am Early Access Programm jetzt schon verfügbar. Für alle die noch nicht Teilnehmer sind wird es ab 27. Feb. eine Teilnahmemöglichkeit gegen Gebühr geben.

Ich kann nur sagen auf meinem MPB CD 1,83 startet NeoOffice nun doppelt so schnell und sieht bis jetzt auch sehr stabil aus.
0

Kommentare

Bodo
Bodo25.02.0717:01
Dann muss ich ja nicht mehr lange warten.

Wie sieht es mit VB-Macros aus Excel aus? Funktionieren die?
0
itsnogood7125.02.0717:05
@Bodo.

Hab keine Datei mit VB-Macros. Kann also nichts dazu sagen. Kann man irgendwo sowas runterladen?
0
Dieter25.02.0717:09
Bodo

Wieso ist diese Information jetzt nicht von Dir gekommen?
0
Bodo
Bodo25.02.0717:09
Vermutlich.
Ich will das bald in der Firma testen. Da gibts noch ein paar Excel-Überbleibsel. Wenn das funktioniert, fliegt M$-Office auch von den letzten beiden Macs runter.
0
Bodo
Bodo25.02.0717:11
dieter
Weil ich nicht am EAP teilnehme. Meine Aktivitäten laufen dieses Jahr in andere Richtungen.
0
jonny91
jonny9125.02.0717:12
Ich verstehe einfach die Logik von NeoOffice nicht: Einerseits bilden die bestimmt sehr aufwendig die Toolbar aus MS Office nach, anderseits verwenden die schlecht nachgebildete Aqua-Pulldown Menüs und Aqua-Buttons. Was soll das?!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
itsnogood7125.02.0717:15
Also die hier funktionieren:

http://www.engineering.usu.edu/cee/faculty/gurro/Software_Calculators/ExcelVBA/ExcelVBAExamples.htm
0
Bodo
Bodo25.02.0717:21
jonny91
Es ist zu allererst mal eine Möglichkeit OpenOffice auf dem Mac nutzbar zu machen, da M$ hier nahezu konkurrenzlos und daher teuer ist. Die Anpassung an Aqua ist ja noch lange nicht fertig. Die Toolbar ist die selbe wie bei OpenOffice. Gib den beiden Programmierern ein wenig Zeit.

Die Toolbar von M$ darf man nicht nachbilden, die ist geschützt.
0
Dieter25.02.0717:24
jonny91

IMHO sind es ja auch Java-Pulldowns und Java-Buttons im Aqua-Immitations-Style und nicht Original-Aqua. Und die Sachen selber zu malen, würde ich auch nicht machen!
0
Bodo
Bodo25.02.0717:25
itsnogood71
Das sieht schon mal nicht schlecht aus.
0
Dieter25.02.0717:28
NeoOffice 2.1 to Support OpenXML Documents and VBA Macros in Q1 2007

http://trinity.neooffice.org/modules.php?name=News&file=article&sid=116

[many stuff deleted]

The NeoOffice 2.1 release will allow Mac users to utilize OpenXML documents prior to the announced availability of translators from Microsoft. With Microsoft's announced intention to remove VBA support in Microsoft Office Mac 2007, NeoOffice 2.1 will be one of the only available ongoing solutions for Mac users who use VBA macros in their Excel documents.

NeoOffice 2.1 is currently scheduled for release on 27 March 2007. The scheduled preliminary availability for NeoOffice Early Access Program members is 27 February 2007. With many thanks to an anonymous donor and the work pioneered by Novell, NeoOffice.org is proud to be able to continue to provide the most advanced set of office productivity applications available for Mac OS X with industry leading support for cross platform document exchange.

Must Du wohl doch noch etwas warten ...
0
Bodo
Bodo25.02.0717:39
dieter
Das halte ich, bzw. die Firma, noch durch.
Ich überlege eher wo ich Weihnachten 2007 verbringe ...
0
Frank
Frank25.02.0717:41
Auch durch Wiederholung wird es nicht Richtiger! Das Interface ist nicht Java sondern Cocoa. Das einzige was Java ist, ist die Bridge zwischen Cocoa und OpenOffice. Die benutzen sie, weil es im OpenOffice bereits seit ewigen Zeiten eine Java-Schnittstelle gibt.
0
Digitalo
Digitalo25.02.0719:04
Ist 2.1 nun die finale Version?
0
Digitalo
Digitalo25.02.0719:09
'Benachrichtigung an'
0
Bodo
Bodo25.02.0719:13
Ja.
0
Digitalo
Digitalo25.02.0719:28
Bodo<br>
Ja.

Danke für die Info.
Habe eben den Thread zu Patch 15 durchgelesen.

Ist zu erwarten, dass, dass das Programm kostenpflichtig werden könnte, wenn es weiter ausgereift ist?

Ich meine damit nicht den Blick in die Glaskugel, sondern eher, ob dies eine übliche Vorgehensweise ist: Man stellt ein Programm kostenlos zur Verfügung bis es eine gewisse Verbreitung gefunden hat und beginnt irgendwann damit, Gebühren zu verlangen. Wäre ja nicht unvernünftig und auch legitim, so lange die Verhältnisse stimmen.

Irgend etwas werden die beiden ja auch haben wollen von der ganzen Sache.

Bei mir läuft NeoOffice jedenfalls astandslos.
0
Digitalo
Digitalo25.02.0719:29
Edit: anstandslos
0
Bodo
Bodo25.02.0719:44
Da NeoOffice auf OpenOffice und damit auf OpenSource basiert, nehme ich nicht an, das sie kostenpflichtig wird. Interessant wird es eher, wenn die native Mac-Version von OO erscheint, wie es dann mit NeoOffice weitergeht.
0
Digitalo
Digitalo25.02.0719:56
Sehe ich das richtig:
NO ist ein Abkömmling von OO, der Mac-kompatibel gemacht worden ist?
Wenn OO nativ läuft (tut NO jetzt schon, oder?), stehen die beiden wohl in einem Konkurrenzverhältnis (wiederum, falls meine Vorstellungen die Sache in etwa treffen.O:-)).
0
Bodo
Bodo25.02.0720:06
Ja, siehst du richtig. Die Frage ist, wann kommt die native OO. Aber vielleicht verschmelzen auch beide und das Ergebnis ist dann noch besser.

Schaun wir mal ...
0
Digitalo
Digitalo25.02.0720:24
... und bleiben zuversichtlich
0
Bodo
Bodo26.02.0708:25
Digitalo
die Macht wird mit uns sein ..., immer ...
0
kkoenig
kkoenig05.03.0712:24
Kann man eigentlich abstellen, dass nach dem Drücken von Apfel-P immer
das Fenster mit Druck Zusätzen aufgeht?
0
aikonch08.03.0716:39
Jetzt bin ich dem EA-Programm gestern extra beigetreten da ich für einen Kunden schnell ein günstiges und brauchbares Office benötige, Software geladen und ja sieht hübsch aus....doch gibt es bisher wirklich keine DE Version, das wäre leider ein KO Kriterium....:-&

Ausserdem gibt es echt nur dieses Icon und muss man NeoOffice starten und dann Excel usw. aus dem Menü heraus?
0
Frank
Frank08.03.0716:45
Die Sprachen kommen schon noch. Deshalb heißt es doch EarlyAccess. Die 2.0Beta ist doch in Deutsch.

Ja es gibt nur dieses eine Icon. Aber es gibt wohl eine Gruppe, die neue machen will. Das soll dann etwas mehr Mac-Like aussehen. Durchforste mal das NeoOffice-Forum.

NeoOffice ist eine AllInOne-Applikation. Du musst zuerst NeoOffice starten um die Tabellenfunktion zu bekommen. Du kannst aber auch direkt auf das Tabellen-Dokument doppelclicken, dann springt NO direkt in das richtige Modul.
0
aikonch08.03.0717:00
Frank, danke Dir dann muss ich wohl doch ThinkFree Office nehmen denn das gibt es JETZT auf Deutsch und ich brauche es am Samstag bei dem Kunden und dem kann ich nicht gut mit einer Beta kommen, oder einer englischen die dann mal DE wird usw...
0
itsnogood7108.03.0717:10
Also Neooffice 2.1 gibt es auf Deutsch und 56 anderen Sprachen
Musst nur das Sprachpaket installieren.

Guckst du hier:
http://download.neooffice.org/neojava/de/earlyaccessdownload.php#installlanguages
0
Bodo
Bodo08.03.0717:10
DE gibt es sehr wohl! Man muss nur das Sprachpaket laden(!)
Habe auch die EAP-Version in DE.
0
aikonch08.03.0718:09
Cool, vielen Dank das Ihr einem blinden helft....
0
Bodo
Bodo08.03.0718:28
aikonch
Auch ein blindes Huhn trinkt mal ein'en Korn(!)
Oder so ähnlich ...:-y

Die VBA-Macro-"verseuchten" Excel-Dokumente bei uns in der Firma werden völlig problemlos geöffnet und funktionieren. Ein Feature welches die nächste M$-Office nicht mehr bietet, da M$ die Unterstützung für VBA entfernt.;-)
0
aikonch08.03.0720:21
Toll wäre nun wenn der Download auch funktionieren würde....probiere es schon seit 3 Stunden ohne Erfolg.....(sick)
0
Klaus Major08.03.0720:30
@Bodo

## ein'en

AUA, das tut doch weh!
0
Bodo
Bodo08.03.0720:48
Klaus Major
das, ein Korn ... Getreide ...
einen Korn ... der Schnaps aus oben genanntem Getreide ...
"ein'en" war bezogen auf beide ...

Jetzt verstanden?
0
aikonch08.03.0721:25
So, endlich hats geklappt und jetzt auch plötzlich schnell....waren wohl Serverprobleme.....nun kann ich mir wirklich ein Korn gönnen....hehehe
0
Bodo
Bodo08.03.0721:35
Prost(!):-D
0
Klaus Major08.03.0721:48
Hi Bodo,

ja, nee, is' klar!


Mein Vater sagte immer:
Warum erschlug der Teufel seine Grossmutter?
Weil sie um keine Ausrede verlegen war!
0
deepblue
deepblue08.03.0721:59
Mich würde wirklich mal interessieren wie schnell NeoOffice 2.1 wirklich ist!

Würde gerne dem EA-Programm beitreten. Was kostet mich das und wo bekommt man Informationen darüber?

Benötige vor allem Calc für meine große Produktliste vom 12.000 Produkten!

Ich hoffe das Calc unter 2.1 wesentlich schneller läuft!

NeoOffice 2.0 Aqua Beta 3 Patch 15 ist nicht schlecht, aber mit Excel kann Calc von der Geschwindigkeit nicht mithalten!
0
Bodo
Bodo09.03.0707:41
deepblue
Das kommt sicher auf das verwendete Dokument an. Aber schneller als die 2.0 ist sie. Schicke mir doch mal die Liste, dann kann ich das mal testen.:-)
0
Bodo
Bodo09.03.0713:47
Wann wohl der erste Patch kommt ...
0
deepblue
deepblue21.03.0713:48
Bin dem EA-Programm nun auch beigetreten leider funktioniert der Download Link für das Deutsche Language-Pack nicht mehr!

NeoOffice-2.1-Language_Pack_German-Intel.dmg

Wo kann man sich das Language Pack in Deutsch herunterladen?


Benötige das Neooffice 2.1 in Deutsch!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.