Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neiiin! Nikon goes Pentax!

Neiiin! Nikon goes Pentax!

sonorman
sonorman08.09.1109:29
Jetzt fängt auch noch Nikon an, seine Kamera in Farbeimer zu werfen.
Immerhin nicht so'ne üble Primärfarbensammlung, wie bei Pentax, aber Farbe scheint ja wohl ein echtes Verkaufsargument zu sein.

0

Kommentare

sonorman
sonorman08.09.1109:34
Bei der Bezeichnung bleibt Nikon übrigens wieder total konservativ. Die Farbe nennt sich schlicht und ergreifend "rot". Wenn schon marketingmäßig auf Farben setzen, warum dann nicht "Bordeaux Metallic", oder "Ninja Red", oder so…
Die D3100 Rot wird ausschließlich im Kit zusammen mit dem AF-S DX NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6G VR verfügbar sein und ist ab dem 22. September 2011 in Deutschland bis auf weiteres exklusiv bei amazon.de erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlung: 599,00 EUR.
0
svc
svc08.09.1109:37
sonorman
Bei der Bezeichnung bleibt Nikon übrigens wieder total konservativ. Die Farbe nennt sich schlicht und ergreifend "rot". Wenn schon marketingmäßig auf Farben setzen, warum dann nicht "Bordeaux Metallic", oder "Ninja Red", oder so…

Ist halt 'nen Rot! Warum kompliziert machen?
0
nane
nane08.09.1109:48
Also ich oute mich als "Farbfreak" ich finde "bunte" Produkte herrlich. Heute kann man zum Glück fast alle Produkte in "Farbe" kaufen, sogar Waschmaschinen und Kühlschränke. Und ich muss sagen, dass mich das "einheitsmattschwarz" der Kamerahersteller dieser Welt nicht gerade vom Hocker haut. Man freut sich schon fast über ein Gehäuse in gebürstetem Alu.

Früher gab es mal einen Menschen bei einem Computerhersteller in den USA, der Ende der 90er Jahre farbige Computer auf den Markt brachte. Die Menschen fanden die Teile "schön". Vielen haben diese bunten Kisten die "Angst" vor Computern genommen (z.B. meiner Frau). Damals fand dieser Mensch aus den USA, dass "beige" Plastikkisten nicht "sexy" genug sind - muss ich ihm Recht geben. Heute haben diese Menschen das leider vergessen und man kann nur noch "Alu" Optik kaufen.

Was bricht den Herstellern eigentlich für ein Zacken aus der Krone, wenn Sie ihre Produktgehäuse in 4 oder 6 verschiedenen Farben anbieten? Der Lack kostet fast nichts, die Schachtel bleibt bis auf einen Aufkleber immer gleich - wo ist also das Problem?

Bin ich ein "aussterbender" Kunde, der schwarze und silberne Produkte nicht schön (sexy) findet?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
AtzeKeton
AtzeKeton08.09.1110:15
@nane: Zum Thema kostet fast nix, man weiß ja nicht ob jetzt alle Kunden rot oder blau wollen und dann hat man ne Kiste gelber Kameras im Keller
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
Vivi08.09.1110:22
Soso, ist das Thema Video schon ausgereizt das jetzt Farbe kommt? Ich warte noch bis die SLRs Toasten können.
0
sonorman
sonorman08.09.1110:26
nane

Du hast natürlich durchaus Recht. Es muss nicht immer alles schwarz sein.

Im Falle von Pentax, die sogar regelrechte Harlekin-Kameras anbieten, finde ich das allerdings einfach nur geschmacklos. Ich hoffe nur, dass sich keine "Retro-Trend" hin zu quietschbunten 60er- und 70er-Jahre-Farben entwickelt – flowerpowermäßig.
0
ela08.09.1110:29
Für die Straße finde ich schwarz unauffälliger.
Für geplante Shootings hätte ich aber durchaus Bock auf eine Kamera in einem Gelb/Orange-Ton
0
Vivi08.09.1110:31
@sonorman: Pentax hat wenigstens auch bunte Objektive. Wenn dann sollte das auch passen. Das hat mich schon bei Nikon in silber gestört.
0
sonorman
sonorman08.09.1110:44
Das Problem bei farbigen Gehäusen ist, dass die Kameras dadurch eigentlich nur noch billiger aussehen.

Es ist doch so, dass Farbvarianten fast ausschließlich bei Einsteigermodellen angeboten werden, die über einfache Kunststoffgehäuse verfügen und selten über hartlackierte Magnesiumoberflächen oder Leder(artige) Griffbesätze. Einfacher Kunststoff in einem helleren Ton als mattschwarz sieht aber immer billig aus. Auch in silber, wie schon damals die ersten EOS 300D bewiesen hat. Dem Erfolg hat's zwar nicht geschadet, aber aus dem Grund würde ich das "langweilige" Schwarz dennoch jederzeit bei so einer Kamera vorziehen.

Bei aufwendigeren Gehäusen kann etwas Farbe aber durchaus auch edel aussehen, wobei es stets Geschmackssache bleibt, wie die orange Leica Hermes, oder die Safari Edition. @@

0
huhn
huhn08.09.1110:58
sonorman, hast halt auf das falsche pferd gesetzt. verkauf halt deinen ganzen tollen nikonschrott wieder und kauf dir wieder ne canon, oder ne leica wär doch auch mal noch was anderes, elitäres. genau das richtige für dich.
0
nane
nane08.09.1110:58
@Sonorman

Yep, das Pentax "Harlekindesign" ist äh... ungewöhnlich...
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
re:com08.09.1111:22
Die
sonorman
Jetzt fängt auch noch Nikon an, seine Kamera in Farbeimer zu werfen.
Immerhin nicht so'ne üble Primärfarbensammlung, wie bei Pentax, aber Farbe scheint ja wohl ein echtes Verkaufsargument zu sein.

Nikon hat auch schon früher ander Farben angeboten.

So gabs u.a. D50 & D40 in "Silber"

0
sonorman
sonorman08.09.1111:51
re:com

Gemeint waren "Bunt-Farben", nicht Variationen von Silber.
Silber zählt für mich eher zu den Grautönen und die setzen sich aus Schwarz und Weiß zusammen, die streng genommen keine Farben sind.
0
razzfazz
razzfazz08.09.1112:00
solange Canon black bleibt ist mir das alles egal.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Vivi09.09.1107:55
@razzfazz:
und ich nehme alles zurück: Meine Frau findet die Kamera toll
0
derlee
derlee10.09.1108:04
razzfazz
solange Canon black bleibt ist mir das alles egal.

Klaaar Canon würde nie auf die Idee kommen
0
Eldorado54610.09.1109:03
Solange es auch schwarze Modelle gibt, wäre ich einverstanden. Nur farbige Modelle wär für mich einfach ein Grund, die Kamera nicht zu kaufen.
Und dass ein 7D-Nachfolger in rot oder blau kommt, bezweifle ich...
0
zwobot10.09.1109:42
Probleme der Welt..
0
razzfazz
razzfazz10.09.1109:53
derlee
razzfazz
solange Canon black bleibt ist mir das alles egal.

Klaaar Canon würde nie auf die Idee kommen

mein Weltbild ist zerstört.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
derlee
derlee10.09.1110:50
razzfazz
derlee
razzfazz
solange Canon black bleibt ist mir das alles egal.

Klaaar Canon würde nie auf die Idee kommen

mein Weltbild ist zerstört.

Tut mir leid
0
ela10.09.1117:45
LOL - War Canon mit der limitierten 1100D 'RED' vor Nikon da oder haben die das jetzt gemacht? Ist ja das identische Rot, oder nicht?
0
derlee
derlee10.09.1119:36
Canon war erster ))
0
Stefab
Stefab10.09.1120:04
Also ich finde das rot schon schick.
0
zornzorro10.09.1121:33
Besonders geil sieht die Oly Pen Mini in lila aus
0
Svenssons
Svenssons10.09.1123:01
Ich finde Farbe auch geil. Das "Normale", was edel sein soll, ist halt normal. Und langweilig
„Ja mach' doch einfach!“
0
Mactogo10.09.1123:48
Eine Nikon in „Weiss" hätte ich gerne, ehrlich.
0
locoFlo11.09.1110:02
Yup, mehr Farbwahl fände ich auch gut. Finde es bescheuert immer als "Profi" tituliert zu werden, nur weil ich eine große schwarze DSLR dabei habe. Aber ob man im oberen APS-C oder gar FF-Segment demnächst eine Farbwahl hat, bleibt doch zu bezweifeln.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
m.k13.09.1109:39
Also ich finde das mit den Farben echt übel, das gefällt mir überhaupt nicht!
0
eiq
eiq19.11.1102:15
So muss eine Kamera aussehen!
0
locoFlo19.11.1111:49
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
hitman1871
hitman187119.11.1119:13
ach du Sch.... *sick*
nichts gegen Farbe, aber so...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.