Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nec 1300 Brenner wird nicht erkannt + Kein update von OsX möglich

Nec 1300 Brenner wird nicht erkannt + Kein update von OsX möglich

Barney05.01.0419:54
hallo !
Ich hab mir einen Nec 1300 gekauft und ihn in ein Firewire Gehäuse eingebaut. Erst hat ihn Toast sofort erkannt, dann auf einmal nicht mehr. Das Betriebssystem zeigt manchmal "Firewire ( built in )" an , manchmal auch nicht. Einen Tag später hat Toast den Brenner wirder erkannt , aber auch nicht lange. Ganz komische Sache. Habe auch schon den patch eingebaut, den man hier bekommen kann, ändert aber leider auch nichts.
Habe Toast 6.0 und Os 10.2 , wobei ich schon beim nächsten Problem wäre. Wenn ich Os x updaten will, zeigt mir der rechner an, daß keine festplatte für die Installation in frage kommt. Ich hab keine Ahnung warum. Mein HD mit dem Betriebssystem hat noch 2,6 GB frei, am Platz kann es also nicht liegen.
Wäre toll wenn mir jeman helfen könnte.
0

Kommentare

Maveric05.01.0420:42
Beim Brennerproblem kann ich eigentlich nur den Rat geben, dass Du mal die Toastversion 6.0.3 herunterladen könntest, vielleicht erkennt die den Brenner besser. Ansonsten gab es hier im Forum schonmal jemanden mit Problemen wenn der externe Brenner in einem Firewiregehäuse untergebracht ist. Ich glaub damals war als letzter Schuldiger nur noch eine schlechte Firewire-IDE Bridge übriggeblieben. Ich weiß nicht ob es eine Lösung gab da ich den Thread verloren hab beim Update auf eine neue Caminonightly. Aber such mal müßte sich vielleicht in der Forumsübersicht von MTN noch finden lassen.

Tja und beim anderen Problem. 2.6 GB sind nicht viel. Zieh mal gut 400MB Swap ab und rechen mal mit 1.5GB für Panther, dann versteh ich schon, dass er sich nicht installieren will.

Aber was ist es denn überhaupt für ein Mac? Ein paar Powerbooks und iMacs die von Jaguar noch unterstützt wurden, werden nicht mehr von Panther unterstützt. Es gibt aber eine Software mit der Du Panther trotzdem drauf bekommst. Heist XPostFacto und Du findest hier bei MTN Infos

Aber das keine Festplatte angezeigt wird ist schon seltsam. Kannst du mal das Festplattendienstprogramm aufmachen, wenn Dein Mac von der Panther Installations CD gebootet hat. Sieht er dann Laufwerke?

Wenn Du Panther über das up-to-date Programm hast, dann muss mindestens OS X 10.2 installiert sein. Es kann aber sein, dass auch hier je nach Rechner es ein 10.2.x sein muss, weiß ich aber nicht.
0
plingo
plingo05.01.0421:09
Barney
hallo !
Ich hab mir einen Nec 1300 gekauft und ihn in ein Firewire Gehäuse eingebaut. Erst hat ihn Toast sofort erkannt, dann auf einmal nicht mehr.

Wenn ich Os x updaten will, zeigt mir der rechner an, daß keine festplatte für die Installation in frage kommt. Ich hab keine Ahnung warum. Mein HD mit dem Betriebssystem hat noch 2,6 GB frei, am Platz kann es also nicht liegen.

Das erste hört sich nach einem Kabelproblem an. Hast Du es mal mit einem anderen FW-Kabel versucht?

Das zweite Problem: 2,6 GB ist tatsächlich ein büschen wenig für die Bootpladde. Zum Brennen einer DVD wären dort mindestens 4,4 GB vonnöten.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.01.0421:40
Zum Update Problem:

Rechte reparieren und Skripte laufen lassen ( z.B. mit Yasu)

Update aufspielen (dann sollte es gehen)

-----wenn nötigt---------------------------------------
Startverzögerungspatch einspielen (über Terminal siehe Forum)
Rechner zweimal neu starten
------------------------------------------------------

Yasu nochmal laufen lassen

Fertig!
0
Mac 128KB06.01.0402:46
Bei mir läuft der Nec 1300 tadellos, allerdings habe ich gelesen es gibt 2 Modelle. ND-1300A im Externen Firewire Gehäuse läuft bei mir.
Aber ich glaube Du slltest erstmal das System stabil zum laufen bringen bevor Du den Brenner anschließt.
Der NEC lief unter Jaguar seit Juni 03 mit allen Jaguar Updates so wie diese kamen, als auch unter Toast 5 mit allen Updates also 5.2.1 sowie unter Toast 6 und 6.03.
Der Sony 500ax genauer der Sony 12A ist der der bei mir nicht vernünftig läuft, ausser für CD-R´s
0
Barney06.01.0411:28
Vielen dank schon mal !
Beim Brenner werde ich es mal mit dem update und einem anderen kabel probieren.
Zur Frage was ich für einen Rechner habe:
G4 400MHz 320 MB 70GB
Muß ich jetzt meine Festplatten neu partitionieren, weil meine System HD nur 10 GB groß ist ? Da sind das betriebssystem und fast nur programme drauf , bis auf vielleicht 1Gb dateien, die ich auf eine andere HD kopieren könnte ?
Kann es sein das der brenner nicht funktioniert, weil meine System HD nicht genug Platz hat ? Ich kann doch auch zum Brennen von DVDs eine andere HD als die System HD benutzen ?
Woher bekomme ich Yasu ?
0
Barney06.01.0412:08
Habe gerade meine System HD aufgeräumt. sind jetzt 4,9 Gb frei.
Zeigt beim updaten aber immer noch en, daß die System HD nicht für das update in Frage kommt. ???
0
plingo
plingo06.01.0412:25
1. Von welchem OS willst Du auf welches andere updaten?
2. Hast Du alle Software-Aktualisierungen durchgeführt?

(Ach ja: Sofort genaue Infos geben führt in der Regel zu schnelleren und besseren Antworten und Lösungen )
0
Mac 128KB06.01.0412:29
Lass mal nachdenken, wenn nicht genügend Platz ist auf der Platte bekommst Du eine Meldung Nicht genügend Platz auf dem Installationsmedium x Gbyte frei, es werden aber y Gbyte gebraucht,es fehlen z Gbyte. Aber soweit kommst Du nicht.
Das Problem hatte ich letzt, eine Lösung Neustart und booten von der CD, aber das tust Du ja, oder CD einlegen und Installer X aufrufen, moment - ich schaue nach - "Install Mac OS X" danach startet der Rechner neu und geht in die Install Routine. Aber das hast Du sicher auch schon ausprobiert.
Hast Du mal das Parameter RAM gelöscht? Einschalten und Apfel-Ctrl-P-R drücken bis noch 2 mal der Einschaltton ertönt?
Melde Dich wenn das auch nicht klappt. Viel Erfolg
Manchmal ist es auch gut die Maschine mal 5 Minuten ! auszuschalten und dann das Parameter Ram nochmal zu löschen und dann mit der CD zu starten.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.01.0413:22
Yasu gibts hier:
0
mac128kb06.01.0413:40
Mac 128KB @@ mac128kb, System geht auf Namen und nicht auf E-MAil Adresse! zzz

Mac-Sysadmin, danke für yasu
0
Barney06.01.0414:23
Vieln Dank für die schnellen Antworten.Bin echt froh mal ein Mac forum gefunden zu haben,wo man ordentliche Informationen bekommt. ich komme leider mit dem ausprobieren nicht hinterher, da ich eigentlich noch für 2 prüfungen lernen muß. also falls es etwas länger mit meinen Antworten dauert, bitte nicht denken das ich kein Interesse mehr habe.

zu plingo
Ich hab im Moment 10.2.0 drauf und habe mir schon mehrer updates von der apple HP herunter geladen ( 10.2.2 / 10.2.6 / 10.2.8) funkioniert aber mit keinem.
zu mac128kb
soll ich von der osx CD neustarten oder OsX neu istallieren
zu Mac-Sysadim
Danke

0
Barney06.01.0415:14
Noch mal wegen dem Brenner.
hab jetzt toast 6.0.3 drauf, ergibt sich aber keine änderung.
Im System-Profil wird ja manchmal "firewire built in" angezeigt( auch wenn Toast den Brenner nicht erkennt). Ist das normal oder müsste dort eigentlich der name des Brenners angegeben werden.
Wenn der rechner das firewire Gerät erkennt, müsste es doch eigentlich als volumen auf dem desktiop angezeigt werden, oder ?
wegen dem kabel: wenn der rechner manchmal ein gerät erkennt, kann es doch eigentlich nicht am Kabel liegen, oder kann ein kabel so beschädigt sein, daß es nur einen Teil der Informationen sendet.
Könnte es auch sein, daß das Gehäuse einen Fehler hat ? ich hab es schon 3 jahre, war vorher ein andere Brenner drin, der vor einem jahr kaputt gegangen ist.
Ich hab ja den patch für den Nec 1300 den es hier auf der Seite gibt eingebaut. er ist ja für 1.06 und 1.07 . Kann es sein, daß mein Brenner, da er von dec.2003 ist schon ein höheres Firmware hat und der patch deswegen nicht funktioniert. Gibt es ein programm, mit dem ich daß überprüfen kann ?
0
plingo
plingo06.01.0416:01
Das heißt, Du hast jetzt 10.2.8 drauf, korrekt? Auf welches OS möchtest Du updaten?

Was zeigt der SystemProfiler als Eintrag für den Brenner? Dort siehst Du auch die Version der Firmware; mach mal einen Screenshot davon, und poste ihn hier.

Hat dein Gehäuse eine Oxford-Bridge drin?

Das Kabel kann sehr wohl nicht OK sein.
0
Maveric06.01.0416:23
Eigentlich müßte der Name des Brenners angezeigt werden, da ich aber keinen externen hab schließe ich mal von der DV Camera auf den Brenner, denn die Camera wird mir als Sony schlag mich tot was und dem Firewirsymbol auf dem Desktop angezeigt, wenn ich sie einstecke. Kann aber aktuell unter Panther nicht testen, da die Kamera nicht mir ist und ich wohl frühestens übermorgen dran komme.

Das "Firewire build in" scheint die Standardanzeige zu sein. Wenn ein Gerät eingesteckt ist sollte dessen Namen auch im Systemprofiler erscheinen. Leider kennt er unter Panther die Hot-Plug and Play Geräte erst nachdem er beendet und neu aufgerufen wurde und nicht gleich nach dem Einstecken, hab es gerade mal mit meinem USB Zip getestet. Also mal System-Profiler schließen und neu öffnen wenn der Brenner eingesteckt ist.

Kabel können brechen, ohne dass man es merkt, eine Ader reicht schon um Fehler etc zu provozieren. Auch ein Wackelkontakt kann die Ursache dafür sein, dass es so wie Du schreibst mal erkannt wird mal nicht. Also mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Auch das Gehäuse kann einen Fehler haben, vor allem gab es ja bei Panther Probleme mit dem Oxbridge Chip oder wie der hieß, da Du aber kein Panther hast... Kann er es trotzdem sein. Ich weiß aber nicht ob es Alternativen gibt da ich noch keine externen Firewiregehäuse gebraucht habe.

Zu Deinem OS X Problem. Gibt es für Deinen Mac eine aktuellere Firmware als die die Du aktuell hast. Leider kannst Du nur unter OS 9 die Firmware aktualisieren. Überprüfen geht über den Systemprofiler, zumidest unter Panther, und heißt Boot-ROM-Version. Schau mal hier

Bei dem Patch kann ich Dir nicht helfen.
0
Barney06.01.0416:48
ich hab immer noch 10.2.0 drauf .die updates gingen alle nicht aufgrund des oben genanten fehlers.
Ich werde den Brenner morgen bei einem Freund an einem PC mit Firewire ausprobieren. Wenn er da läuft muß es ja am Betriebssytem oder an Toast liegen. Ob es am Kabel liegt werde ich erst testen, wenn er am PC auch nicht funktioniert, da ich kein zweites kabel habe und mir erst eins kaufen muß.
was ist eine Oxford- Bridge ? wenn ich meine Digital kamera finde, mach ich mal ein Foto und poste es hier.
0
Barney06.01.0416:52
Irgendwie kan ich den srceenshot nicht hochladen
0
Barney06.01.0417:10
Kann das mit dem hochladen des Screenshots daran liegen, daß das bild zu groß ist ( 670Kb)? wie kann ich das im programm "Bildschirmfoto" umstellen ?
0
oliver
oliver06.01.0417:12
knackpunkt wird wohl das nach deinen aussagen schon 3 jahre alte fireweire-gehäuse sein. DVD-laufwerke und speziell -brenner benötigen extra dafür vorgesehene brückenchips, die oftmals dafür auch noch einen jumper versteckt haben, der auf DVD-enabled stehen muss. wenn der in deinem gehäuse verwendete brückenchip schon etwas älter ist, stehen die chancen, dass er den brenner vernünftig betreiben kann allerdings schlecht. die beschriebenen fehler (wird mal erkannt, mal nicht, und wenn, dann nicht sehr lange) sprechen leider dafür.

zur OSX-installation: hast du das upgrade mal versucht, wenn außer maus und tastatur keine weiteren geräte am mac stecken (also weder usb- noch firewire-geräte, auch keine hubs)?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver06.01.0417:14
was spricht dagegen, den NEC in deinen G4 intern einzubauen, und das alte laufwerk in dem externen gehäuse zu betreiben?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Barney06.01.0418:12
das mit dem gehäuse hört sich logisch an. Am Kabel lag es nämlich leider doch nicht, daß hab ich mitlerweile ausprobiert.
Also wenn ich den Brenner in meinen rechner einbaue, müsste er eigntlich erkannt werden ? Und falls nicht, wird dann das alte laufwerk erkannt wenn ich es wieder einbaue ? Läuft denn das normale Laufwerk im Ex. Gehäuse, das ist zwar kein DVD Brenner , aber schließlich ein DVD Laufwerk ?
Ich bin nämlich nicht so der Computerbasteltyp und davon nicht so die Ahnung.
0
oliver
oliver06.01.0418:22
eine bebilderte einbauanleitung findest du zB. hier @@
unbedingt beachten musst du, dass der NEC auf master gejumpert ist (sollte auf dem gehäuse erkennbar sein. intern sollte er problemlos funktionieren.
ob das alte dvd-laufwerk extern funtioniert musst du ausprobieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Barney06.01.0422:38
Hab den Brenner eingebaut. Läuft einwandfrei !
Vielen dank an alle!
Das Betriebssystem versuche ich im lauf der woche wieder ordentlich in Gang zu bekommen.
falls es nicht klappt, werde ich mich nochmal melden.
Vielen dank noch mal. echt super geiles Forum !!!!!
0
mac128kb07.01.0421:52
Barney
"zu mac128kb
soll ich von der osx CD neustarten oder OsX neu istallieren"

Wenn Du OS-X neu installieren willst ist es egal ob Du von CD startest oder die CD normal einlegst und dort den Installer startest. Das Ergebnis ist identisch. Du weiß das Du je nach Installationsmethode das Verhalten einer nagelneuen Platte erhälst? d.h. alle Daten auf der Platte sind / können weg sein !!!

An Deiner Stelle würde ich die Einstellung neues System verwenden, altes wird unbrauchbar und alle Einstellungen des Benzutzers übernehmen / erhalten. Minimum Partition zum arbeiten ca. 10GB.
Meine Konfiguration zur Zeit 80GB in 50GB, 15GB und 21 GB (4 DVD´s á 4,2GB = 21GB) Mathematik ala mac128k, die 15GB bilden den Rest für Reservesystem, Testsystem, Vorab Ausprobiersystem
0
mac128kb07.01.0421:34
Hallo, es gibt für das Betriebssystem Updates und Updates mit der Bezeichnung Combo im Namen. Im Update Fall mußt Du alle Updates nacheinander aufspielen, im Combo sind alle vorherigen Updates integriert.

Zu dem FireWire Gehäuse, scheinst Du ein sehr altes zu haben. Ich habe meinen NEC in einem aktuellen Gehäuse. Allerdings hatte ich vor kurzer Zeit eine Bridge gehabt, die halbtot war oder halbebendig. Den Fehler kannst Du nur finden wenn Du parallel ein funktionierendes Gehäuse hast.

Die Bridge ist die Schnitstelle zwischen FireWire und ATA Schnitstelle des Drives, hier des NEC 1300.

Es ist ausserdem richtig das es eine zeitlang / oder immer noch bridges gibt, die entweder für Festplatten oder CD´s / DVD´s ausgelegt sind. Geschwindigkeitsgeschichte (letztes Quentchen Speed).

Der Fehler in der Bridge mit Mac OS galt nur für die Firewire 800 Bridges. Apple hat da kulanterweise einen Patch bereitgestellt aber gleichzeitig darauf hingewiesen die Bridge auszutauschen.

Mein Bild vom NEC 1300 Firmware Version folgt.
0
mac128kb07.01.0421:42
und das dritte aus Recordereinstellungen Toast 6.03 unter Panther 10.3.2.
0
mac128kb07.01.0421:42
.
0
mac128kb07.01.0421:43
So jetzt möchte ich noch wissen ob Dein Brenner DVD-R mit 4x oder mit 2x schreibt.

Weis jemand was DVD Standard 1.1 und 2.0 ist?
0
Sabot07.01.0422:37
Habe ebenfalls den NEC 1300A in einem externen Firewire-Gehäuse und massive Probleme. Beim Einschalten wird er nicht erkannt, erst wenn man den Firewire-Stecker ein paar mal raus- und reinsteckt!

Beim Brennen mittels Toast gibt es auch Probleme. Manchmal bleibt er mittendrin stehen. Manchmal klackt er am Ende des Brennvorgangs und nichts geht mehr.

Das Gehäuse wird auch mit eingebautem Brenner angeboten, sollte also funktionieren.

Ich habe ebenfalls die Firmware 1.06. Gibt es die Möglichkeit eines Frimwareupdates (1.09) ohne den Brenner in eine PC-Mühle einzubauen?
0
mac128kb07.01.0423:47
Als erstes würde ich ein weiteres Gehäuse mit eingebauter Bridge verwenden. Scheint ein Elektrnik Problem zu sein.

Welches Gehäuse hast Du?

Firmware Update weis ich nicht, hat mich noch nicht interessiert. Weißt Du mehr oder hast Du mir einen Link?

Wühl Dich mal hier auch noch durch:
"http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=4715"
0
mac128kb07.01.0423:48
geht nicht, dann halt hier
0
Barney08.01.0412:34
Mein Brenner schreibt DVD-R 4x . Aber dasKomische ist, daß er DVD+R zwar schreibt, aber nicht liest, egal ob DVD-Rom mit daten oder eine normale DVD mit videos.
0
mac128kb08.01.0413:08
Barney liest Du im Brenner oder im DVD Laufwerk vom Mac?
0
Barney08.01.0416:53
Im Brenner. das laufwerk hab ich ausgebaut ,um den Brenner einzubauen.
0
mac128kb08.01.0422:15
Dann hast Du ein neues Problem, weil der Brenner der geschrieben hat sollte das auch wieder lesen, aber das weißt Du ja. So war es bei mir immer, egal ob +RW, -RW +R oder -R.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.