Forum>Netzwerke>Namenskonventionen für gemeinsame SMB- & AFP-SharePoints?

Namenskonventionen für gemeinsame SMB- & AFP-SharePoints?

Marcel_75@work
Marcel_75@work07.12.1313:38
Hallo,

habe schon ein wenig gesucht, aber bin diesbezüglich nicht so wirklich sicher ... kennt ihr eine gute Liste von zulässigen Datei- und Ordnernamen in heterogenen Netzwerk-Infrastrukturen?

Beispielsweise, wenn ein Netzwerk-Share per SMB & AFP freigegeben wird (per Mavericks-Server-Filesharing)?

Wahrscheinlich wäre es besser, man erlaubt nur A-Z, a-z, die Ziffern 0-9 sowie Bindestrich, Unterstrich und Punkt (außer am Dateianfang)?

Ich würde das als User als sehr einschränkend empfinden ... Und möchte deshalb gern mit euch gemeinsam so eine Liste erweitern.

Problemkinder, die ich bisher schon auf die rote Liste (also "verboten") gesetzt habe:


backslash \
slash mark /
colon :
asterisk *
vertical line |
comma ,
tilde ~
at sign @
number sign #
dollar sign $
percent %
caret ^
parentheses ()
curly braces {}
square bracket []
special character •


Bei denen hier bin ich mir nicht sicher, manchmal funktionieren die, manchmal aber auch nicht:


white space (blank)
exclamation point !
question mark ?
quotation mark "
apostrophe '
ampersand &
less than sign <
greater than sign >


Danke für eine gute Zusammenarbeit und eine möglichst komplette Liste.
0

Kommentare

Krypton07.12.1313:50
Hängt vermutlich von den Rechnern/Betriebssystemen ab, die auf das Netzwerk zugreifen. Ich selbst habe in gemischten Shares mit Leerzeichen und ampersand & keine Probleme.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.12.1319:32
Ja, sorry, hätte ich natürlich gleich dazu schreiben können: Selbstverständlich geht es nicht nur um die beiden Netzwerkprotokolle (SMB/AFP), sondern eben auch darum, dass auf diese eben Macs wie auch Windows-Rechner zugreifen.

Der kleinste gemeinsame Nenner, der hier nötig wäre (bei den Clients):

- Windows XP, Vista, 7, 8 & 8.1
- Mac OS X 10.4.11 bis 10.9.x
0
sierkb07.12.1320:17
University of Edinburgh: Standard Naming Conventions For Electronic Records: The Rules

University of Edinburgh: Standard Naming Conventions For Electronic Records: Rule 13: Avoid using non-alphanumeric characters in file names

Microsoft Developer Network: Naming Files, Paths, and Namespaces

Microsoft Hilfe und Support: Namenskonventionen in Active Directory für Computer, Domänen, Standorte und Organisationseinheiten
Bei denen hier bin ich mir nicht sicher, manchmal funktionieren die, manchmal aber auch nicht:

white space (blank)
exclamation point !

white space (blank): Geht (Schau Dir diesbzgl. z.B. mal Dateinamen unter OSX und iOS und Linux an, Leerzeichen werden da auf Shell-Ebene mit einem dem Leerzeichen vorangestellten Backslash (\) maskiert).
exclamation point ( ! ): Geht ebenfalls.
0
jogoto08.12.1310:52
Marcel_75@work
Ich würde das als User als sehr einschränkend empfinden ...
Das ist richtig, der User ist stark eingeschränkt, doch wenn ich bedenke wie sehr der Dateiaustausch zunimmt (auch international) und Dank CMS immer mehr "normale" User Dateien ins Internet stellen, kann ich den Schritt dieser Einschränkung nur empfehlen. Einschränken musst Du die User so oder so, denn ein Dateiname ist kein Kommentar aber viele benutzen ihn dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.