Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachrichten lässt sich nicht einrichten auf meinem Macbook

Nachrichten lässt sich nicht einrichten auf meinem Macbook

neonpuenktchen23.06.1409:18
Hey,
Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem. Auf meinem Macbook lässt sich "Nachrichten" nicht einrichten.
Die Optionen Einstellungen und Account hinzufügen sind grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden. Meine Apple ID über die ich mich anmelden will ist eine web.de Mailadresse. Liegt es vielleicht daran?
Ich weiß nicht mehr weiter...
Für Hilfe wäre ich darum sehr dankbar.
0

Kommentare

john
john23.06.1409:48
welche systemversion?
in den systemeinstellungen ist die appleid eingetragen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
neonpuenktchen23.06.1416:51
Die Version ist OS X 10.9.3.
Wo muss meine Apple ID denn in den Systemeinstellungen eingetragen sein bzw. wie muss das aussehen? Unter iCloud ist meine Mailadresse mit Apple ID eingetragen.
0
neonpuenktchen25.06.1411:26
Hat denn keiner eine Idee?
0
Megaseppl25.06.1411:47
Du kanst iMessage für Deinen User-Account komplett zurücksetzen. Dies behebt viele Probleme, ist aber etwas aufwändiger (und löscht natürlich auch alle bisherigen Konversationen vom Gerät):

Vorher BackUp machen (z.B. mit Timemachine).
Statt die Dateien und Ordner wie unten angegeben zu löschen, kannst Du sie auch stattdessen in einen anderen Ordner verschieben um die ggf. wieder zurückspielen zu können.

Wichtig: Alles befindet sich unterhalb des unsichtbaren Library-Ordners in Deinem Benutzerverzeichnis, NICHT direkt im Hauptverzeichnis Deines Startvolumes. Dort gibt es zwar auch einen Library-Ordner, der ist aber der Falsche.

iMessage beenden
Unsichtbare Dateien im Finder sichtbar machen (z.B. mit TinkerTool)

Öffne:
/StartupDrive/Users/Username/Library/Caches

Alle Dateien löschen die wie folgt beginnen:
• Caches/com.apple.Messages
• Caches/com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent

Jetzt diesen Ordner öffnen:
/StartupDrive/Users/Username/Library/Preferences

Alle Dateien löschen die wie folgt beginnen:
• com.apple.iChat
• com.apple.imdsmsrecordstore
• com.apple.imessage
• com.apple.imservice

Diesen Ordner löschen:
/StartupDrive/Users/Username/Library/Messages

Unsichtbare Ordner können wieder ausgeblendet werden.
Neustart
0
Megaseppl25.06.1411:50
PS: Statt TinkerTool o.ä. zum Sichtbarmachen von unsichtbaren Ordnern kann man auch direkt im Finder mit "Gehe zum Ordner" (++G) einen unsichtbaren Ordner öffnen.
0
neonpuenktchen25.06.1417:24
Ich habe mich bisher noch nie über mein Macbook bei Nachrichten angemeldet. Es kann also auch nichts gelöscht werden. Habe gerade versucht die Dateien zu finden aber das klappt nicht. Werde mal schauen ob ich Tinker Tool runterladen kann.
0
john
john25.06.1417:31
lass das mit tinkertool. das ist der unnötigste tipp, den du bekommen kannst.

statt tinkertool zu laden, zu installieren und darin irgendwelche haken zu setzen, kannst du auch einfach mit gedrückter alt-taste auf "gehe zu" in der menüleiste klicken und dann eben auf deine library.
gleiches ergebnis und alles was du dazu tun musst ist es eine taste zu drücken.

ob das löschen der genannten plist dateien zur lösung des problems führt, sei mal dahingestellt. aber ein versuch wärs wert. nur lass den quark mit tinkertool einfach weg.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
neonpuenktchen25.06.1417:31
Habe Tinker Tool installiert sieht mir aber so aus als könnte man damit lediglich die Systemschriften ändern
0
john
john25.06.1417:35
lösch das wieder.
das programm ist gefährlich in den händen von leuten, die sich nicht auskennen.
und leute, die sich auskennen, brauchen das tool nicht (da sie wissen was sie tun und kein extra programm für das absetzen der entsprechenden terminalbefehle brauchen).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
neonpuenktchen25.06.1417:39
Hey,
Also das Programm ist wieder gelöscht.
Ich finde die Dateien die ich löschen soll aber nicht.
Im Ordner mit meinem Benutzernamen ist keine Library vorhanden.
Im Ordner "für alle Benutzer" ist in der Library nur ein Ordner von Adobe.
Der Library Ordner unter "Guest" kann von mir nicht aufgerufen werden (Gastbenutzer ist auch deaktiviert).
0
neonpuenktchen25.06.1417:43
Ich bin in meiner Library. Mit gedrückter alt Taste und gehe zu hat es funktioniert.
Minifortschritt
Jetzt sind da aber unendlich viele Dateien und ich will nichts falsches löschen.
0
neonpuenktchen25.06.1417:52
Reicht es wenn ich die markierten Dateien lösche? Bzw. ist das überhaupt richtig?
0
Megaseppl25.06.1417:53
john
lass das mit tinkertool. das ist der unnötigste tipp, den du bekommen kannst.
Deswegen habe ich beides geschrieben.
Es ist halt leichter zu verstehen wenn man den Ordner "sieht" statt einen Pfad einzugeben, sofern man dies noch nie gemacht hat. Und wirklich "gefährlich" ist diese Option nicht, TinkerTool generell eigentlich nicht... siehe auch
0
Megaseppl25.06.1417:55
neon: Ja, ist korrekt.
Danach noch diejenigen die mit
• com.apple.imdsmsrecordstore
• com.apple.imessage
• com.apple.imservice
beginnen....

und noch diesen Ordner löschen:
/StartupDrive/Users/Username/Library/Messages
0
neonpuenktchen25.06.1417:56
com.apple.imdsmsrecordstore Dateien finde ich jedenfalls nicht
0
Megaseppl25.06.1417:59
Wenn Du es nicht findest, kannst Du es ignorieren. Das passt schon.
Das ist normal.
0
neonpuenktchen25.06.1418:00
Den ganzen Ordner oder nur den Inhalt?
Tut mir leid ich bin wirklich unbeholfen was sowas angeht.
0
Megaseppl25.06.1418:01
Ach ja, wichtig: iMessage/Nachrichten darf während des Vorgangs nicht geöffnet sein. Ansonsten muss man es nach dem Schließen erneut machen.
0
Megaseppl25.06.1418:02
Den ganzen Ordner /StartupDrive/Users/Username/Library/Messages
Da Du iMessage auf dem Mac noch nie genutzt hast, sollte der leer sein.
Alternativ kannst Du den auch einfach umbenennen oder halt verschieben.

Der Ordner wird beim nächsten Start von iMessage wieder erzeugt. Selbst wenn der Ordner leer war, kann man sich beim neuen Ordner sicher sein dass die Berechtigungen korrekt gesetzt sind.
0
john
john25.06.1418:08
Es ist halt leichter zu verstehen wenn man den Ordner "sieht" statt einen Pfad einzugeben,
brauchst keinen pfad eingeben. einfach nur alt gedrückt halten und schon siehst du deine library im "gehe zu" menü. wie ich ja schon schrieb. das ist jetzt echt kein geheimtipp.

alternativ kann man sich den library-ordner auch einfach dauerhaft sichtbar im finder machen.
home-verzeichnis öffnen, cmd + j, haken bei "library anzeigen". fertig.

nix tinkertool, nix pfade eingeben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
neonpuenktchen25.06.1418:33
Muss ich com.apple.imagent.plist auch löschen?
0
Megaseppl25.06.1418:38
neonpuenktchen
Muss ich com.apple.imagent.plist auch löschen?
Nein.

john: Ja, kann man auch so machen. Ich mach's lieber mit TinkerTool da es auch unsichtbare Ordner / Dateien in der Library geben kann die man sonst übersieht (z.B. bei Cinema4D).
0
john
john25.06.1418:48
ja. tinkertool ist natürlich viel einfacher als das komplizierte drücken einer taste auf der tastatur.
und für defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE bzw FALSE installiert man auch besser ein extra drittprogramm.
aber bitte.. jeder wie er meint.

nachdem neonpuenktchen jetzt alle plists gelöscht hat: hats überhaupt was gebracht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
neonpuenktchen25.06.1418:58
Hey,
Also nach mehrmaligen Neustart (musste die Sachen anscheinend auch aus dem Papierkorb löschen weil sie sich immer wieder wiederhergestellt haben) geht Nachrichten immer noch nicht. Gleiches Bild wie zu Anfang.
0
neonpuenktchen25.06.1419:06
Andere Lösungsvorschläge?
0
john
john25.06.1419:09
hab ich befürchtet. aber ne idee hab ich leider auch nicht.

mir fallen nur abwegige sachen ein:
ist die kindersicherung aktiv?
welche version der nachrichten app hast du?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Megaseppl25.06.1419:18
Ich würde versuchen einen neuen Benutzer mit Administrator-Berechtigung unter OS X anzulegen und testen ob die Anmeldung mit iMessage mit diesem Benutzer klappt.
0
neonpuenktchen29.06.1415:29
Wie stelle ich das mit der Kindersicherung denn fest? Und wo sehe ich die Version meiner Nachrichten App?
0
john
john29.06.1415:35
kindersicherung: systemeinstellungen kindersicherung
version: siehe screenshot
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
neonpuenktchen30.06.1412:42
Kindersicherung ist deaktiviert.
Nachrichten ist Version 8.0.
0
john
john30.06.1412:46
dann hab ich keine ahnung.

leg wie bereits vorgeschlagen einen neuen user an und guck ob die nachrichten app da auch so rumzickt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mDirk
mDirk30.06.1413:02
Hast du bei deinem System den iCloud Schlüsselbund in Benutzung ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.