Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachrichten auf Mac und iPhone synchron?

Nachrichten auf Mac und iPhone synchron?

mik16.09.1722:24
Hi zusammen,

wie geht das, daß ich zB. wie bei Whatsapp den Nachrichtenverlauf auf dem Mac sowie iPhone synchron habe?

Gruß und danke, Mik
0

Kommentare

dan@mac
dan@mac16.09.1723:16
Wenn du iMessage mit allen Kontaktmöglichkeiten wie unter iOS aktiviert hast, geht das mal besser mal schlechter.

Das Gute: Unter iOS 11 und macOS High Sierra hat Apple den Teil komplett überarbeitet. Die Nachrichten sollten problemlos synchronisiert werden. Also noch ein paar Tage warten und dann noch mal versuchen.
+1
Ghostmaster3708317.09.1709:17
dan@mac

Er spricht aber von WhatsApp nicht von iMessage. Also ich nutze zwar keins WhatsApp aber soweit ich weiß geht das damit nicht.
-4
coffee
coffee17.09.1709:43
Ghostmaster37083
dan@mac

Er spricht aber von WhatsApp nicht von iMessage. Also ich nutze zwar keins WhatsApp aber soweit ich weiß geht das damit nicht.

Seine Frage betrifft nicht Whatsapp, sondern Nachrichten (= iMessage). Er erwähnt Whatsapp nur beispielhaft.
Lies nochmal Überschrift und Eingangspost!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
aqua01
aqua0117.09.1710:00
Also iMessage ist doch schon lange synchron. Zumindest bei mir funktioniert das sehr gut.
Aber wenn ich richtig informiert bin, wurde die Synch der SMS überarbeitet. Denn diese wurden zwar auch auf den Mac zugestellt, aber wenn ich die SMS gelöscht habe, dann wurde das nicht auf die anderen Geräte synchronisiert.
+1
mik17.09.1720:56
Hi, hab mich glaube ich falsch ausgedrückt: Beispiel war Whatsapp als App auf dem Mac und eben auf dem iPhone. Hier sehe ich alle Chats, Gruppen etc. synchron, auch wenn ich neue Kontakte nur auf dem Handy erstellen kann...

Bei Nachrichten auf iPhone bzw. Mac (Heißt da "Nachrichten" statt "iMessage") ist nix synchron. Das ist ein wenig lästig, weil sich halt das eine oder andere vom Computer besser tippen lässt, nur hat man den Nachrichtenverlauf eben nicht mehr auf dem iPhone und irgendwann wenn man etwas sucht, weiß man auch nicht mehr genau wo wie was geschrieben wurde oder angekommen ist ...
0
coffee
coffee17.09.1721:00
mik
Hi, hab mich glaube ich falsch ausgedrückt: Beispiel war Whatsapp als App auf dem Mac und eben auf dem iPhone. Hier sehe ich alle Chats, Gruppen etc. synchron, auch wenn ich neue Kontakte nur auf dem Handy erstellen kann...

Bei Nachrichten auf iPhone bzw. Mac (Heißt da "Nachrichten" statt "iMessage") ist nix synchron. Das ist ein wenig lästig, weil sich halt das eine oder andere vom Computer besser tippen lässt, nur hat man den Nachrichtenverlauf eben nicht mehr auf dem iPhone und irgendwann wenn man etwas sucht, weiß man auch nicht mehr genau wo wie was geschrieben wurde oder angekommen ist ...

Du hast dich völlig korrekt ausgedrückt. Genau so hatte ich das von Anfang an verstanden.

Die Syncfunktion hängt manchmal. Unter iOS 11 soll das besser werden. Also noch wenige Tage Geduld!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
iBert18.09.1710:46
Wenn dir jmd eine SMS/Nachricht schickt, der kein iPhone bzw iMessage hat, dann siehst du die Nachricht nur auf deinem Telefon. Hat der Absender selber iMessage ist auf deinen Geräten alles synchron.
Das wird sich auch nicht ändern, da iMessage ein Appleinternes Chatprotokol ist und Apple das nicht für die Allgemeinheit geöffnet hat und auch nicht in absehbarer Zeit öffnen wird.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
sandma
sandma18.09.1711:01
Bisher gibt es keine Syncfunktion für iMessage...
Nachrichten kommen auf allen Geräten an, mehr aber auch nicht. Wenn ich z.B. am Mac eine Nachricht lösche, passiert das auch nur am Mac.

Mit iOS 11 und iCloud Messages sollte das komplett neu gemacht werden... wurde allerdings auf ein späteres Update verschoben.
0
iBert18.09.1711:20
ok, bin davon ausgegangen, dass es dem TE hauptsächlich um den synchronen empfang der Nachrichten geht....synchron löschen ist sicherlich ein anderes Thema....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-1
mik01.10.1721:38
Hier ein kurzes Update: War also immer ein Problem sich zu erinnern: wo hab ich die Nachricht geschrieben, aufm Mac oder phone, wo ist eine Antwort angekommen ... seit 11.0.1: fürs iphone laufen bei mir die Nachrichten synchron, alles was ich auf dem Handy sehe ist parallel genauso auf dem mac - praktisch gleichzeitig. Nachrichtenhinweise kommen bevorzugt auf dem Mac an wenn der in Betrieb ist, parallel gibts keinen Hinweis auf dem iphone, aber die Nachrichten sind da, was ja schonmal gut ist.
-1
Waldi
Waldi01.10.1722:08
Hier sind Nachrichten auf Mac und iPhone SE immer synchron!

Das war schon seit iOS 10 so!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
Legoman
Legoman02.10.1707:56
iBert
Wenn dir jmd eine SMS/Nachricht schickt, der kein iPhone bzw iMessage hat, dann siehst du die Nachricht nur auf deinem Telefon. Hat der Absender selber iMessage ist auf deinen Geräten alles synchron.
Ist diese Einschränkung jetzt neu?
Ich kann bisher sehr wohl mit dem Nachrichtenprogramm auf dem Mac SMS (grün) empfangen und senden.
Kann man irgendwo einstellen.
mik
Hier ein kurzes Update: War also immer ein Problem sich zu erinnern: wo hab ich die Nachricht geschrieben, aufm Mac oder phone, wo ist eine Antwort angekommen ...

Überhaupt nicht. Schreibe ich auf einem Gerät eine Nachricht, sehe ich die sofort auch im Sendungsverlauf auf allen anderen Geräten. Gleiches gilt für empfangenes. Egal ob SMS oder iMessage.
Da ist dann wohl irgendwas falsch eingestellt. Die Handynummer und die iTunes-Mailadresse müssen sauber in den Einstellungen miteinander verknüpft werden, als Standard für neue Nachrichten muss die Handynummer angegeben werden.

Bisher (iOS10, Sierra und älter) war es so:
- gesendete Nachrichten (grün und blau) werden auf allen berechtigten Geräten dargestellt
- SMS und iMessage werden auf allen berechtigten Geräten empfangen, bekomme ich auf dem iPhone eine Nachricht und lösche diese sofort, so ist sie abends dennoch auf dem Mac zu finden
- alte Nachrichten werden auf neu eingerichteten Geräten nicht nachgeladen
- Nachrichten müssen auf jedem Gerät einzeln gelöscht werden
- die Geräte sind definitiv nicht SYNCHRON, es findet also kein tatsächlicher Abgleich des kompletten Datenbestandes statt, so wie das bei Whatsapp oder IMAP-Mail schon immer ist

Ich bin sehr gespannt, ob Löschen auf einem Gerät jetzt auch eine entsprechende Reaktion auf den anderen Geräten bewirkt. Dabei vermute ich mal ganz stark, dass mein iPad 4 für Chaos sorgen wird (kein Update auf iOS11 möglich).
0
Legoman
Legoman02.10.1716:12
Nachtrag:
Habe jetzt High Sierra und iOS11 installiert.
Nachrichten werden nicht (vollständig) synchronisiert.
Es ist alles beim alten und so wie im vorherigen Beitrag dargestellt.
Löschen eines Nachrichtenverlaufs auf einem Gerät bewirkt keine Änderung auf den anderen.

Vielleicht kommt die Funktion ja noch oder meinem Rechner muss erst auffallen, dass er jetzt ein neues Betriebssystem hat...
0
sandma
sandma02.10.1716:42
Wie gesagt... das sollte mit iOS11 kommen, wurde aber verschoben:
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.