Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf macOS 10.15.6 (19G202) Computer zunächst nicht abschaltbar

Nach Update auf macOS 10.15.6 (19G202) Computer zunächst nicht abschaltbar

Wiesi
Wiesi16.08.2014:46
Ich habe heute mein bis dahin zweitneustes Catalina auf die obige (neuste) Version umgestellt. Alles funktionierte wie erwartet. Allerdings wollte ich gleich nach dem Hochlauf des neuen Systems per Neustart auf ein anderes Volume umsteigen. Dabei fiel mir auf, daß der iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, 2017) beim herunterfahren auf dem Hintergrundbild hängen blieb. Nach meines Erachtens angemessener Wartezeit habe ich dann den Computer per Knopfdruck abgeschaltet.

Beim anschließenden Hochlauf bootete das System vom alten Volume und brachte, leicht verschnupft, die folgende Meldung auf den Bildschirm:



Später stellte sich heraus, daß es nach dem Hochlauf vom Update eine gefühlte viertel Stunde dauert bis man den Computer abschalten bzw. Neustarten kann.

Dieser Post gilt allen Leuten, die genauso wenig Geduld haben wie ich. Schön wäre es auch, wenn jemand wüßte, wodurch die o.g. Verzögerung entsteht.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1

Kommentare

macudo
macudo16.08.2015:29
Nach einem System Update, hat der Rechner immer eine ganze Menge
an Aktivitäten zu verarbeiten, welche im Hintergrund laufen. Indizierung
der Festplatte, Medien analysieren etc. Könnte sein das er gerade
an was wichtigem dran war?
0
Wiesi
Wiesi16.08.2019:22
macudo
Könnte sein das er gerade
an was wichtigem dran war?
Offensichtlich war er grade an etwas wichtigem dran, sonst hätte er sich ausschalten lassen. Ich meine aber, daß das in diesem Ausmaße neu ist. Medien analysieren (Kuratieren) und Indizieren sind nicht so wichtig können und vor allen Dingen in Etappen abgearbeitet werden. Ich vermute eher, daß neuerdings von den Apps erste Prüfsummen über deren Objektcode gebildet werden, und das möglichst früh. Das poppt ja auch immer wieder auf im Betrieb. Ich habe Xcode auf dem Rechner, dessen Prüfung dauert ziemlich lange, auch iMazing braucht sehr lange um sich zu entfalten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.