Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Nach Update auf iOS 10 "kein Netz" mehr! Mobilnetz ist verschwunden!

Nach Update auf iOS 10 "kein Netz" mehr! Mobilnetz ist verschwunden!

trw
trw15.09.1609:05
Moin.

Ich habe gestern ein Update des iPads (iPad Air 2) auf das neue iOS machen wollen.
Das hat anfänglich auch rumgezickt, hat nach mehreren Versuchen dann aber doch funktioniert.

Nur leider haben ich seitdem keinen Netzempfang mehr!!!!! Nur noch WLAN funktioniert. :'( :'(
Es wird war eine gesperrte SIM-Karte beim Start erkannt, die ich auch wie entsperren kann.
Aber nach der üblichen "Suche" wird anstatt des Netzanbieters oben links in der Menüleiste nur "Kein Netz" angezeigt.

Auch die üblichen Tipps und Tricks wie Systemeinstellungen/Allgemein/Softwareupdate (für Anzeige einer neuen Netzanbieterversion), Flugmodus ein/aus, Neustart (hart und weich), "Wiederherstellen", Tausch der SIM-Karte** gegen andere funktionierende (Multi-SIMM von T-Mobile), Einspielen eines älteren oder sogar anderen Backups, etc. haben nichts gebracht.
"Mobile Daten" ist so leider in den Einstellungen komplett nicht zu nutzen und es besteht keine Verbindung ....

**: Steck ich die SIM vom funktionierenden iPhone in das iPad, ist eine Netzverbindung damit auch nicht möglich.
Steck ich die SIM vom iPad in das iPhone, habe ich auch damit sofort eine Netz-Verbindung.
An den Karten liegt es also sicher nicht.


Kann ich mein "Netz" irgendwie doch noch wieder herstellen???
Hat jemand die gleichen Probleme?
Kann man die Netzanbieterversion evtl. irgendwie manuell nachträglich "installieren"?
Hat jemand noch andere Tipps???

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

jogoto15.09.1609:12
Vielleicht Einstellungen Allgemein Zurücksetzen (ganz unten) Netzwerkeinstellungen.
Du verlierst halt alle WLAN Einstellungen aber wenn es hilft ...
0
Alex.S
Alex.S15.09.1609:15
Sollet da nicht noch ein "Provider" update nach dem iOS update kommen? das war bei mir so.
Auch Telekom...
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
trw
trw15.09.1609:16
Hi jogoto.

Danke für den Tipp.

Aber es geht ja nicht ums WLAN, sondern um das Mobilfunknetz!
Hilft diese Funktion dabei auch - wird das auch "zurückgesetzt?
0
trw
trw15.09.1609:18
Alex.S

Ne .. da kam bzw kommt bisher nix ....
Wie du es beschreibst, war es bisher/früher ja auch immer (und z.B. beim Update des iPhones auch ganz normal).
0
elBohu
elBohu15.09.1609:19
es heißt ja Netzwerkeinstellungen und das beinhaltet Netzwerkeinstellungen
„wyrd bið ful aræd“
0
jogoto15.09.1609:22
Ja, alle Netzwerkeinstellungen. Hätte schreiben müssen „... auch WLAN“.
0
trw
trw15.09.1612:14
elBohu & jogoto

Das hat leider alles auch nichts gebracht.

Ich habe nach div. neuen und weiteren Versuchen (u.a. Teile aus euren o.g. Einstellung-Tipps zurückgesetzt, alles zurückgesetzt; nochmals mehrfaches "Wiederherstellen" und draufspielen diverser Backups {auch Backups von anderen Geräten}) immer noch kein "Mobilfunk-Netz"!

Und "Netzanbieterupdates" werden immer noch nicht irgendwie oder irgendwo neu angeboten bzw angezeigt.

Kann ich noch etwas tun bzw. versuchen????


P.S.: Was mir noch so aufgefallen ist...
Auf meinem iPhone habe ich unter "Einstellungen>Allgemein>Infos" stehen "Netzbetreiber Telekom.de 25.1".
Auf dem nicht im Mobilfunknetz funktionierendem iPad steht aber "Netzbetreiber Telekom.de 25.0"


0
StefanE
StefanE15.09.1612:44
Telekom 25.0 ist in iOS 10 "enthalten". 25.1 ist manuell zu laden.
Steck doch das iPad mal an iTunes an - hier sollte dann eine Benachrichtigung zum Update erscheinen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
trw
trw15.09.1612:55
StefanE

Hi StefanE.
Danke für den Tipp.

Hab ich aber natürlich schon (mehrfach) gemacht.
Das klappt aber leider auch nicht.

Ich kriegen nirgends diese olle "Netzanbieter-Update"-Info (weder am iPad selber, noch über iTunes; auch nach div. Neustarts des Rechners und des iPads nicht ... es passiert einfach nix).
0
Roby Toby
Roby Toby15.09.1613:01
Ich hab auch 25.0 und bei meinem iPad Air2 funktioniert alles.
0
BWeigelt15.09.1613:03
Ganz quer gefragt, aber stimmt Datum und Uhrzeit? Das Problem hatte ich einmal beim 5er iPhone. Datum manuell auf "heute" gestellt und neugestartet dann gings wieder.
0
trw
trw15.09.1613:17
Roby Toby
Mist. Das war u.a. eine der Hoffnungen, die ich hatte, um wenigstens mal die "Fehlerquelle" zu finden ....
(aber natürlich trotzdem danke für die Info!)


BWeigelt
Danke für den Tipp.
Hab ich natürlich gleich mal von "automatisch" auf "manuell" geändert, neu aktuell eingestellt und neu gestartet.
Hat aber leider auch nix gebracht.
(aber natürlich auch dir danke für die Info!)


Das ist doch langsam echt zum "k....n"!
Ich werd hier noch irre .... so ein Mist aber auch .... :'(
Jetzt hab ich ein olles iPad mit aktuellstem iOS, das ich aber unterwegs so nicht mehr nutzen kann (oder nur mit Hilfe des iPhones) .... Hätte ich man bloß mit dem Update ein paar Tage gewartet ..... :'(
0
tranquillity
tranquillity15.09.1613:26
Bei meinem iPhone kann ich seit iOS 10 den Hotspot nicht mehr aktivieren. Telekom 25.1 ist drauf
0
trw
trw15.09.1613:36
tranquillity

Das kommt bei mir auch noch dazu!

Unter "Einstellungen > Mobile Daten > Persönlicher Hotspot" habe ich seit dem Update nur noch ein "Dauerkreiseln" des runden Symbols .... mehr passiert da auch nicht.
(zum Glück wird wenigstens {zumindest hier zu Hause, unterwegs noch gar nicht getestet} mein iPhone unter den "WLAN-EInstellungen" als Gerät erkannt, so dass ich {hoffentlich} wenigstens in Notfällen die Verbindung nutzen könnte).
0
jogoto15.09.1613:59
Defekte können auch erst bei Updates auftauchen. Da gab es doch mal was mit defekten WLAN Chips, die aber erst mit (nicht durch) ein Update endgültig den Geist aufgaben. Schon mal daran gedacht einfach das Gerät auf defekte Hardware kontrollieren zu lassen?
0
AppleUser2013
AppleUser201315.09.1615:07
Das wlan Problem betraf das Iphone 4s... Die Chips überhitzten beim Update und waren danach nicht mehr brauchbar...

Also wenn alles nicht hilft, würde ich wirklich zum Apple Store gehen und es testen lassen. Kann schon sein, daß es ein Hardware Defekt ist...
0
Roby Toby
Roby Toby15.09.1615:16
Hast du schon unter "Einstellungen Netzbetreiber" mal automatisch deaktiviert? Nach einer kurzen Weile sollten dann alle Netzbetreiber angezeigt werden.
0
iKurt
iKurt15.09.1615:37
Da würde ich mal bei der Telekom Hotline fragen warum Du die 25.1 nicht angeboten bekommst.
0
Roby Toby
Roby Toby15.09.1615:42
Die 25.1 ist auf dem iPhone, iPad Air 2 die 25.0.
Zumindest ist es bei mir so und funzt auch alles.
0
trw
trw15.09.1615:56
Roby Toby
Diese Option habe ich nur auf dem iPhone.
Auf dem iPad tauch sie nicht (oder nicht mehr?) auf! Siehe Screenshots ....

jogoto
An einen Hardware-Defekt will ich lieber gar nicht erst denken.
(der "Apple-Chat-Support" hat mir da schon Kosten von üblichen ca. 300,- € eben genannt - autsch!)

0
tranquillity
tranquillity15.09.1615:57
Ich habe gerade mal einen Neustart des iPhones gemacht, jetzt kann ich den Hotspot wieder einschalten.
0
Roby Toby
Roby Toby15.09.1616:14
http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/apn/uebersicht.php
Was steht unter den APN Einstellungen? Eigentlich werden diese automatisch gesetzt, einfach mal von der Telekom neu zusenden lassen, siehe Link.
Ohne den richtigen APN geht garnichts.
0
Roby Toby
Roby Toby15.09.1616:16
0
Keule
Keule15.09.1616:17
trw
seitdem keinen Netzempfang mehr ...
nach der üblichen "Suche" wird anstatt des Netzanbieters oben links in der Menüleiste nur "Kein Netz" angezeigt.

Hat jemand noch andere Tipps???
Dieses Verhalten hatte mein iPhone 4. Bei meinem iPhone half ausschliesslich die folgende Lösung: Zurücksetzen auf den Werkszustand. Danach wurde die SIM Karte akzeptiert.

Gruß Keule
0
Moss
Moss15.09.1622:46
T Mobile USA warnt iphone Kunden ios 10 zu installieren:
http://www.theverge.com/2016/9/15/12930974/t-mobile-apple-ios-10-problems


Es scheint ein schwerwiegender Fehler zu sein.
0
trw
trw16.09.1609:02
Roby Toby
Hi Roby Toby.
Das mit den APN-EInstellungen kannte ich auch noch (irgendwie von früher einmal).
Habe im Netz ca. 3-5 verschiedene Angaben gefunden mit ca. 2-3 unterschiedlichen Passwörtern.
Habe alle möglichen Varianten durchprobiert. Nichts hat geklappt.

Und das bei mir einige Einstellungen im iOS fehlen, ist auch schon etwas irritierend ...


Moss
Danke für den Link.
Schau ich mir mal nachher genauer an!


Ich warte jetzt glaub ich noch einmal ein paar Tage ab und hoffe, dass noch ein weiteres Update schnell nachgeschoben wird und dieses dann evtl. meine Probleme beheben kann.
Klappt das nicht, muss ich wohl dann doch mach nach Hardwarefehlern suchen lassen ...
0
DefiLover16.09.1609:06
Die Telekom-Hotline soll mal das Verteilen der Netzbetreibereinstellungen für deine SIM einmal neu anstossen, dann sollte das problem behoben sein.
0
rene204
rene20416.09.1609:57
aktuell scheint das 25.2 zu sein...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
AppleUser2013
AppleUser201316.09.1610:05
T Mobile Usa hat den Fehler gefixt...

mit folgenden Instructions...
If you had already downloaded iOS 10 before 9/16, go to Settings > General > About to install the fix.

Aber gilt das auch für das europäische Netz....und gab es den Fehler dort überhaupt....
0
trw
trw16.09.1611:39
DefiLover
Danke für den Tipp!
Telekom-Hotline sagt, es geht nicht, da a) nur Apple angeblich macht bzw Zugriff hat und auch keine "Fremdeingriffe" erlaubt und b) man das eh nur per SMS an ein Handy senden könne (und schon gar nicht an ein Tablet ohne SMS und Telefonfunktion).


rene204
Bei mir unverändert 25.0 ... keine "Updates" o.ä. vorhanden ....


AppleUser2013
Aha, klingt ja interessant ....
Aber unter "Allgemein" finde ich in den Einstellungen leider nix passendes oder neues ....


Naja, ich werd wohl mal weiter schauen und lesen müssen, evtl noch ein paar mal "zum Test ruminstallieren" und eigentlich auf ein Update hoffen, das den Fehler behebt ..... :'(
0
trw
trw01.10.1609:06
Moin zusammen.

ich noch einmal abschließend zur Info.

Das iPad hatte anscheinend wirklich einen Hardware-Defekt nach/durch/wegen/etc. Update auf 10.10!
(jogoto lag also richtig mit seiner Vermutung)

Apples technischer Support hat mich letzten Dienstag mit insges. 2 "Betreuern" verbunden, auch eine Analyse des Geräts (über ein iPad-Befehl von mir ausgelöst) durchgeführt und dann entschieden, dass ich das iPad zur Reparatur einschicken soll.

Mittwoch war auch schon der UPS-Mann mit dem Karton da.
Donnerstag kam von Apple die "Reparatur-Bestätigung" (bzw die Info, dass ich ein Ersatzgerät kriege).
Und Freitag war das neue (gleiche iPad Air 2 mit 64 GB) dann mit Hermes hier.

Also die 2-3x, die ich seit ca. 2000 mit dem Apple-Support zu tun hatte, liefen immer super -
freundlich, hilfsbereit, unkompliziert und schnell!
Ich pers. kann dem Support also bisher nur "volle Punkte" geben!

Vielen Dank euch allen noch einmal für eure Hilfe und Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.