Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Kernel Panic äßt sich mein iMac (2002) nicht mehr starten!

Nach Kernel Panic äßt sich mein iMac (2002) nicht mehr starten!

mac lounge
mac lounge20.11.0515:44
Nach einer Kernel Panic startet der iMac nicht mehr. Er bleibt beim grauen Bildschirm stehen. Auch von der System-CD kann ich nicht starten, auch dort bleibt er beim grauen Bildschirm stecken. Was kann ich tun?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

mac lounge
mac lounge20.11.0515:45
Oh, im Titel fehlt ein L bei läßt!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou20.11.0515:48
Alt+Apple+P+R während des neustarts
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou20.11.0515:50
achso ist der bildschirm nur grau, grau mit apfel oder grau mit parverbotsschild?

0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L20.11.0515:54
starte mit apfel+v und schaue ob eine fehlermeldung kommt.
0
mac lounge
mac lounge20.11.0515:56
grau mit apfel und drehendem rädchen
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou20.11.0515:59
nimm das ding mal 5min vom stromnetz, baue evtl. vorhandenen NachrüstRAM aus. und starte nochmal bei gleichzeitigem PRAM-löschen.
0
grobhart
grobhart20.11.0515:59
"Alt+Apple+P+R während des neustarts"
...und dann warten bis er das zweite mal bimmelt - dann erst die tasten loslassen

apfel-s beim neustart bringt dich in einen modus, wo du nach ein paar sekunden gelegenheit hast folgendes einzugeben um die platte prüfen/reparieren zu lassen:
fsck -fy
(wobei z und y, sowie ß und - auf der tastatur in diesem modus vertauscht sind
wenn er die anschließende prüfung fertig gemacht hat, kannst du mit eingabe von:
reboot
diesen modus verlassen.

@DJ: was passiert denn bei apfel-v - das kürzel hab ich noch nie verwendet??
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
mac lounge
mac lounge20.11.0516:11
nach start mit apfel+v kam folgende meldung:

standard timeslicing quantum is 10000 us
vm_page_bootstrap: 189821 free pages
mig_table_max_displ = 70
Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
The Regents of the University of California. All rights reserved.

using 1966 buffer headers and 1966 cluster IO buffer headers
Extension "com.apple.driver.KeyLargoATA" has no kernel dependency.
FireWire (OHCI) Apple ID 30 built-in now active, GUID 000393ff fecd12ca; max speed s400.
Security auditing service present
BSM auditing present
disabled
rooting vie boot-uuid from /chosen: E95DE5F5-4848-3050-9318-607B7C66640C
Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IORsources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
Got boot device = IOService:/MacRISCPE/pci@f2000000/AppleMacRiscPCI/mac-io@17/AppleKeyLargo/ata-4@1f000/KeyLargoATA/ATADeviceNub@0/IOATABlockStorageDriver/IOATABLockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/ST380020A Media/IOApllePartitionScheme/Apple_HFS_Untitled_1@0
BSD root: disk0s10, major 14, minor 9
jnl: replay_journal: from: 197120 to: 6621696 (joffset 0x82b000)

bitte übersetzen!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge20.11.0516:15
nach apfel+s kam die slebe meldung wie ich sie vorhin beschrieben habe.
leider kann ich nichts eingeben
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge20.11.0516:32
ui das heiß was schlimmes, oder?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
_mäuschen
_mäuschen20.11.0516:37
Hörst Du beim Starten 'Beeps' oder 'klirrendes Glas'?
0
mac lounge
mac lounge20.11.0516:52
ansich den ganz normalen startton
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge20.11.0517:20
danke macgirl, dass du mir einen neuen iMac kaufst. das finde ich echt selbstlos von dir!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge20.11.0519:11
ok, wenn keiner mehr einen rat weiß, dann werde ich ihn morgen verschrotten. amp;
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou20.11.0519:31
Ja schmeiss weg die alte lahme Kiste.
0
_mäuschen
_mäuschen20.11.0519:54

Kannst Du die Tastatur nutzen, wenn Du in 'Open Firmware' bootest? -O-F

Falls Ja, dann gib diese zwei Befehle ein
reset-nvram (and press enter)
reset-all (and press enter)

der iMac bootet von selbst.

Halte wiederum -S
um im Single User Mode eine hoffentlich ansprechende Tastatur vorzufinden.
Dann das normalen, weitere Prozedere wie fsck -yf, rebooten, Rechte reparieren

Good Luck
0
_mäuschen
_mäuschen20.11.0519:56
ALT - - O - F

0
mac lounge
mac lounge20.11.0520:24
im open firmware hat die tastatur funktioniert und habe die befehle eingegeben. neustart wie du gesagt hast und dann apfel+s gedrückt während des starts. leider kann ich die tastatur dann nicht mehr benutzen.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
_mäuschen
_mäuschen20.11.0520:39
Ist ein Hub zwischen iMac und der (hoffentlich Original) Tastatur ?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou20.11.0520:49
oder noch einfacher formuliert. reiss aus allen öffnungen alle kabel raus die zu geräten führen, die NICHT von Apple sind.
0
mac lounge
mac lounge20.11.0521:02
ein hub ist schon angeschlossen.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge20.11.0521:05
nachdem ich alles abgesteckt habe was nicht von apple ist, habe ich alles nochmal der reihe nach probiert und trotzdem kann ich die (original apple) tastatur im single modus nicht verwenden.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
_mäuschen
_mäuschen20.11.0521:50
Endet die Verbose Ausgabe (und auch single user) mit
jnl: replay_journal: from: 197120 to: 6621696 (joffset 0x82b000);
oder geht es da noch weiter.
0
mac lounge
mac lounge20.11.0522:02
endet damit!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Aipä
Aipä20.11.0522:56
Hallo, versuche auch noch mal einen SaveBoot: einfach die Umschalt-(=Shift)Taste gedrückt halten beim Starten. Dieser Startvorgang dauert auf jeden Fall länger als üblich, da bestimmte Cachefiles gelöscht werden. Es werden dabei alle Erweiterungen nicht berücksichtigt, welche nicht von Apple sind. Falls so der Start gelingt: einmal die CrashLogs des Systems anschauen...
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0500:43
hmm, sieht so ähnlich aus wie google @@ error replaying the journal
or even worst ?

Diskwarrior ?
MTN-Suche?
0
Danyji
Danyji21.11.0511:24
mac lounge
nachdem ich alles abgesteckt habe was nicht von apple ist, habe ich alles nochmal der reihe nach probiert und trotzdem kann ich die (original apple) tastatur im single modus nicht verwenden.

Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal und war mit einem PMU-Reset wieder aus der Welt. Wo du den Reset-Knopf bei deinem iMac findest, weiß ich aber nicht.
0
mac lounge
mac lounge23.11.0518:11
ich habe mich bei meinem apple-händler meines vetrauens mal schlau gemacht und der meint, dass das logicboard kaputt sein dürfte. hm, kann das hinkommen? wenn ja, dann muss ich in wohl zu grabe tragen.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Eszett
Eszett23.11.0518:17
>jnl: replay_journal: from: 197120 to: 6621696 (joffset 0x82b000)

Er merkt, daß der Rechner nicht richtig heruntergefahren wurde, und versucht, das start volume wieder konsistent zu machen, indem er das "Journaling" ausnutzt. Das bedäutet, er macht die nicht abgeschlossenen Transaktionen rückgängig. Dabei bleibt er wohl hängen.

Ursachen dafür kann es natürlich viele geben, im einfachsten Fall ist die Plattenstruktur so hinüber, daß sie neu formatiert werden muß.

Du hast doch sicher schon die Hardware-Test-CD ausprobiert? Was sagt die?
0
Eszett
Eszett23.11.0518:20
Falls die Hauptplatine wider Erwarten nicht kaputt sein sollte, solltest Du entweder den Mac mir schenken oder dem Händler Deines Vertrauens dasselbige entziehen.

Und Dir einen Rechner mit Shift-Taste kaufen.(w00t)
0
mac lounge
mac lounge23.11.0521:11
Eszett
der hardwaretest sagt, das alles in ordnung ist. überall bestanden. nur kann ich die platte nicht formatieren, da ich ja auch nicht von der system-scheibe starten kann.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Eszett
Eszett24.11.0510:36
Ich würd' mir erstmal eine andere Platte besorgen. Zum Testen könnte es ja auch eine ältere sein, die klein ist und die jemand anders nicht mehr braucht.

Andererseits: Wenn er von der System-CD nicht startet, ist das kein gutes Zeichen. Oder aber er greift dabei auch auf die Platte zu und bleibt hängen. Vielleicht erstmal die Platte abstöpseln und schauen, ob die System-CD dann bootet. Wenn die sich meldet mit "Mir geht's gut, dem Rechner auch, aber ischabbekeinepladdealderischwöre", dann eine andere Platte probieren.

Was war das noch für'n Rechner? Kann der von einer externen Platte starten (Firewire)?
0
mac lounge
mac lounge24.11.0512:00
es ist ein imac g4 (2002) mit 800 Mhz. firewire ist an bord.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Macgirl
Macgirl20.11.0516:54
ab in die Tonne und neues holen!:-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.