Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NEC 322 Reference ans neue Macbook anscließen

NEC 322 Reference ans neue Macbook anscließen

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.11.2110:06
Hallo zusammen,

ich möchte mein Dual Monitor System ans neue 16" Macbook Pro anschließen und natürlich die Vorzüge des NEC Spectraview Reference 322 nicht missen (Farbdarstellung).

Wenn ich mir die Anschlüsse so anschaue, wird es auch mit dem Macbook auf Displayport hinauslaufen:
NEC stattet den PA322UHD mit zahlreichen Signaleingängen aus. Neben je zwei DisplayPort- und DVI-Eingängen stehen satte vier HDMI-Eingänge zur Verfügung. Die rückwärtig eingelassene DisplayPort-Schnittstelle unterstützt die Spezifikation 1.2.

Im SST-Modus wird so die volle Auflösung bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz verarbeitet. Via HDMI und DVI ist man hier zunächst auf 30 Hz begrenzt. Diese Einschränkung kann jedoch durch das logische Zusammenfassen mehrerer Eingänge (bis hin zu einer 4-x-HDMI-Konfiguration) umgangen werden.

Nun stellt sich allerdings die Frage, mit welchem Adapter auf USB-C bzw Thunderbolt muss ich keine Abstriche mache?

Ideal wäre ein Dock, dass neben flotten USB-C Ports auch Thunderbolt und USB-A zur Verfügung stellt, ebenso Displayport und LAN und Klinke. Der SD Slot ist ja glücklicherweise wieder zurückgekommen ins Book


Was nutzt ihr da so, um euren hardwarekalibrierten Monitor effizient am Macbook einzusetzen?


Ich danke euch

Grüße
Oliver
-1

Kommentare

aibe
aibe04.11.2100:04
Gammarus_Pulex

Du möchtest also beide Screens an ein Dock anschließen und das Dock dann wiederum via TB4 mit dem Macbook?

Ich frage nur, da zwei 4K @ 60Hz mit 10bit und 4:4:4 jeweils 20,05 GBit/s benötigen, zusammen also über der verfügbaren Bandbreite von TB4 lägen. Selbst wenn es knapp reiche würde, für zusätzliche Peripherie am Dock wäre keine Bandbreite mehr übrig. Oder habe ich einen Denkfehler?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.11.2108:10
Danke für die Aufdröselung. So im Detail hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ich bin mir allerdings grade nicht sicher, ob der Zweibildschirm, ein Wacom Cintiq Pro 24 mit 10bit gesegnet ist.
0
aibe
aibe04.11.2109:16
Gammarus_Pulex

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Es kommt also der PA322UHD und das Wacom ans Dock. Laut Specs hat auch das Wacom ein 10bit Panel.

Ich würde es in deinem Fall vermutlich wie folgt handhaben.
Dock ans Macbook und an das Dock das Wacom. Den PA322UHD direkt ans Macbook. Am Dock hast du dann noch rund 20Gbit/s über für externe HD, SD Card etc.

Ich könnte mir vorstellen das es ggf. auch mit beiden Displays am Dock funktionieren könnte, jedoch ergäbe dies keinen Sinn, da die anderen Dock Ports dann keine „Luft“ mehr hätten. Bin was Docks angeht jedoch nicht der Spezialist und gehe hier stumpf mit „Logik“ heran und beziehe mich dort wie schon erwähnt auf die maximale Bandbreite die TB4 pro Port ausgeben kann.
+1
awk04.11.2112:10
aibe
Ich frage nur, da zwei 4K @ 60Hz mit 10bit und 4:4:4 jeweils 20,05 GBit/s benötigen, zusammen also über der verfügbaren Bandbreite von TB4 lägen.

Thunderbolt 4 hat eine maximale Übertragungsrate von 40 GBit/s. Das hatte schon Thunderbolt 3.

Thunderbolt 4 unterstützt zwei 4k oder einen 8 k Bildschirm.
0
aibe
aibe04.11.2112:41
awk
aibe
Ich frage nur, da zwei 4K @ 60Hz mit 10bit und 4:4:4 jeweils 20,05 GBit/s benötigen, zusammen also über der verfügbaren Bandbreite von TB4 lägen.

Thunderbolt 4 hat eine maximale Übertragungsrate von 40 GBit/s. Das hatte schon Thunderbolt 3.

Thunderbolt 4 unterstützt zwei 4k oder einen 8 k Bildschirm.

Habe ich etwas anderes geschrieben? Bei 4K 10 bit @60Hz jedoch ist die Bandbreite von 40GBit/s eigentlich überschritten (siehe ). Da Gammarus_Pulex Displays mit 10 bit verwendet (vermutlich auch noch 4:4:4) und es somit eng werden könnte, dachte ich diese Info könnte hilfreich sein. Zudem erwähnte ich das selbst wenn er beide Displays an einem Dock betreiben kann (muss ausprobiert werden) im Prinzip keine Bandbreite für zusätzliche Peripherie, die an das Dock angeschlossen wird, übrig bliebe. Inwieweit mittlerweile DSC (Display Stream Compression) in MacOS läuft, kann ich nicht sagen. Dies könnte ggf. hilfreich sein.
Da sein primärer Fokus wohl auf der Darstellung auf seinem PA322UHD liegt, würde ich diesen einfach einzeln ans Macbook hängen und fertig. Der ganze Rest kann ja dann ans Dock.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.11.2111:44
So, um langsam mal wieder das Mac Desktop Feeling zu bekommen, hab ich mal das M1 Book an den großen NEC angeschlossen – bis das neue 16" Book geliefert wird.

Meine beiden USB-C Adapter können 4K leider nur mit 30Hz, was sehr bescheiden in der Nutzung ist.

Da stellt sich nun die Frage, welcher Weg der sinnvollste zukünftig mit beiden Displays sein dürfte.
Beide über zwei der TB4 Ports am neuen M1 Max Book anschließen und an den verbleibenden dann die restliche Peripherie. Also nichts mit nur einem Kabel anschließen und schon ist der Desktop Arbeitsplatz bereit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.