Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS tipps? empfehlung?

NAS tipps? empfehlung?

derguteste
derguteste20.06.1420:36
Hallo zusammen.

Da ich heute knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt bin (MacBook Pro defekt, und kein Backup) mach ich mir nun Gedanken zur Speicherung meiner Daten.
Da ich keine Ahnung von NAS habe wollt ich euch um Rat fragen. Mir sind eigentlich 3 Sachen wichtig. Ob dafür ein NAS das richtige ist und wenn ja welches überlass ich eurem Urteilsvermögen.

Toll wäre folgendes:
• Time-Machine kompatibel
• iTunes-Server (damit mehrere Benutzer auf die gleiche Mediathek zugreifen können)
• Datenspeicher für alles mögliche

nice to have aber nicht zwingend notwendig wär natürlich wenn es noch meine gesamte Filmbibliothek an mein XBMC streamen könnte (momentan nutz ich das XBMC gar nicht sondern schliesse die USB Festplatte an meinen TV an)

Sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau.

Habt ihr mir da Vorschläge? oder Tipps auf was ich speziell achten muss?

Danke
0

Kommentare

lupodw20.06.1420:40
ich persönlich nutze einige Lacie kästchen...

schick, stabil und super mac kompatibel. nicht die aller billigsten aber ich würd nie mehr weg von denen.
0
wolf121020.06.1420:47
derguteste
Hallo zusammen.

Da ich heute knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt bin (MacBook Pro defekt, und kein Backup) mach ich mir nun Gedanken zur Speicherung meiner Daten.
Da ich keine Ahnung von NAS habe wollt ich euch um Rat fragen. Mir sind eigentlich 3 Sachen wichtig. Ob dafür ein NAS das richtige ist und wenn ja welches überlass ich eurem Urteilsvermögen.

Toll wäre folgendes:
• Time-Machine kompatibel
• iTunes-Server (damit mehrere Benutzer auf die gleiche Mediathek zugreifen können)
• Datenspeicher für alles mögliche

nice to have aber nicht zwingend notwendig wär natürlich wenn es noch meine gesamte Filmbibliothek an mein XBMC streamen könnte (momentan nutz ich das XBMC gar nicht sondern schliesse die USB Festplatte an meinen TV an)

Sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau.

Habt ihr mir da Vorschläge? oder Tipps auf was ich speziell achten muss?

Danke

ich habe ein Synology-NAS mit dem kannst Du sowohl deine Filme verwalten und streamen,Deine iTunes-Bibliotheken verwalten und streamen und Deine Backups machen.
Du müsstest Dir nur im klaren sein über die Grösse Deines NAS (am Anfang ruhig grosszügiger planen)
viele interessante Tutorials findest du hier:

Wenn Du fragen hast empfehle ich Dir auch das Synolgy-Forum:

gruss wolfgang
0
CalumJoshua
CalumJoshua20.06.1421:06
Naja, ich nutze seit kurzem auch eine Synology (213j). Private Cloud, Webserver etc. sind auch dabei.
Ich kann das Gerät empfehlen. Ist total leise mit WD (Red).
0
mucke20.06.1422:05
Synology NAS, läuft echt super!!
0
smartfiles20.06.1422:06
Leider bietet kaum ein NAS Spotlight. Als Datensilo somit kaum dursuchbar.
0
CH
CH20.06.1422:14
Alter PC, ordentlich Festplatten rein und Openmediavault installieren.

Ch
0
dam_j
dam_j21.06.1400:45
+1 für Synology !

Betreibe meine mit 2,5" WD RED Platten = Lautlos und Stromsparend !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs21.06.1412:41
Ich kann dir auch nur Openmediavault empfehlen, ich bin super zufrieden damit!
Damit kannst du wirklich alles machen, gibt viele Plugins und eine nette Comunity .

Als Rechner kann ich dir den HP Microserver N54L empfehlen (Kann zB mit ECC Ram umgehen, hier kannst du dich informieren: ). Den gibt es bereits für 200 Euro + Geld für die entsprechenden Festplatten (Kosten je nachdem wie viel du willst).
Den Rechner kannst du mit evtl. zusätzlichen Karten (zB TV-Karte/extra Grafikkarte mit HDMI) auch als HTPC o.ä. verwenden. Der leiseste ist er leider nicht (hörbar, aber nicht unangenehm unterm Schreibtisch), aber mit anderen Lüftern (Anleitung im verlinkten Thread) bekommt man ihn unhörbar.

Ich habe selbst lange nach einem NAS gesucht, und bin mit dieser Lösung super glücklich (die WD Red sind super!). Wenn du also nichts gegen etwas basteln (Betriebssystem installieren + konfigurieren, alles mit Weboberfläche) hast ist das eine super Sache. Wenn du dagegen "kaufen und läuft" willst, solltest du dich bei Synology usw. umschauen
0
bardioc
bardioc21.06.1412:48
Moin in die Runde,

ich nutze die Synology DS 213 mit 4 TB, läuft jetzt fast eineinhalb Jahre ohne Probleme. Wird als Backup für 3 Rechner mit TM und Fileserver eingesetzt.

Gruß Michael
„Jedem das Seine, mir einen Mac
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel21.06.1413:25
Synology - preiswert, sehr leise (außer den normalen Plattengeräusche), zuverlässig.
0
WollesMac
WollesMac22.06.1414:40
Also bei meiner 4 TB Buffalo Link-Station kann TM offensichtlich nicht direkt drauf speichern. Das geht über irgend einen Umweg - so ne Art .dmg vermute ich. Bis TM also endlich sichert, dauert das ewig. Insofern für mich unbrauchbar.

Meine Frage: bei den NAS von Synology ist das tatsächlich anders?

Wolle
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs22.06.1415:12
WollesMac
Das geht über irgend einen Umweg - so ne Art .dmg vermute ich.
Meines Wissens kann TM das gar nicht anders (wenn ich dich richtig verstanden habe). Auch wenn du eine externe Festplatte als TM-Volume verwendest, wird darauf ein [Rechnername].dmg erstellt, in welches TM die Daten sichert (Ein Backup machen ist nie das schnellste, TM muss ja erst mal das Delta, also die neuen Änderungen, berechnen/suchen).
Wieso das in eine dmg schreiben deiner Meinung nach langsamer sein soll als direkt auf eine Netzwerkfreigabe zu schreiben verstehe ich allerdings nicht.

Ich glaube nicht, dass das an der Buffalo Link-Station liegt, eher am Netzwerk/langsamen Festplatten o.ä., daher bezweifle ich, dass das Synology, in deinem Fall, besser kann.
0
WollesMac
WollesMac22.06.1416:47
nun das Schreiben in eine DMG oder was auch immer das ist, ist nicht das Problem. Das kritisier ich gar nicht. Die Geschwindigkeit ist, was halt Ethernet so bietet. Es (dieses DMG -Netzwerkexperten mögen mir verzeihen) muss nur "geöffnet" werden. Und das kostet zusätzlich Zeit. TM kann also beim Buffalo nicht direkt auf die Platten schreiben. Ist ja auch nicht Mac-Like formatiert. Könnte ich zwar machen, dann wäre es aber keine NAS mehr.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel22.06.1418:41
WollesMac
Das erste Backup auf der Synology dauert... Aber die inkrementellen Backups sind im normalen Betrieb eine Sache von Sekunden.
0
WollesMac
WollesMac22.06.1418:44
ja Danke Fiddeldiddel
0
Ghostmaster3708322.06.1420:43
Synology kann alles was du nutzen möchtest und noch viel mehr. Dazu haben die Geräte ab 2 Bay RAID Funktionalität was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist wenn man zumindest ein gewisses Maß an Datensicherheit haben möchte. Die Sache mit alten Pc als NAS nutzen würde für mich alleine schon wegen des Stromverbrauchs nicht in frage kommen.
0
Nightfly22.06.1423:13
Bin auch super zufrieden mit nem synology NAS.

Habe die Kombination DS214play mit 2x4TB WD Red.
0
matt.ludwig22.06.1423:31
Ich hab die Synology DS213+ mit 2 x WD Red 4TB, läuft wie geschmiert!
0
bjtr
bjtr23.06.1408:34
Kann irgend ein NAS iTunes-Server für Videos ?
ich habe mal gelesen das Apple das blockiert !
Deswegen habe ich einen MacMini mit OSX Server im Einsatz das Datengrab und iTunes-Server.

Zumindest meine WD MyCloud hat bei mir Probleme mit TimeMachine (hängt sich immer mal ab und muss das neu gestartet werden) und ist grausam langsam.
Ja ich weis das ist kein richtiges NAS ...
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.06.1409:45
Habe selbst auch seit knapp zwei Jahren ein dickes Synology-NAS, würde aber mittlerweile eher was eigenes auf FreeNAS-Basis basteln.



Die Features sind einfach 1A:
0
adiga
adiga23.06.1410:06
bjoernt73


Zumindest meine WD MyCloud hat bei mir Probleme mit TimeMachine (hängt sich immer mal ab und muss das neu gestartet werden) und ist grausam langsam.
Ja ich weis das ist kein richtiges NAS ...

Habe nach Pogoplug mir auch die WD MyCloud gekauft und war ebenfalls enttäuscht über die Geschwindigkeit. Seit diesem Jahr habe ich nun ein DS214+ von Synology. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Die Videos gucke ich übrigens über die SD Video App, "echter" iTunes Server kann eh kein NAS. In diese Richtung sollte sich Apple noch ein bisschen öffnen.
0
beachtimer23.06.1410:25
Hallo Foren-Nutzer,

ich klinke mich hier mal mit einer anderen Frage ein.

Ich möchte gern eine Synology hinter eine andere schalten. Soll bedeuten - ich möchte mir gern eine neue Synology holen ( 414j oder 414slim ) und meine alte 210+ an die neue dran hängen als Backup. Die neue soll im Raid 5 laufen und die Datensicherung soll auf die 210+ im Raid 1 geschrieben werden.

Meine Frage - geht das? wenn ja mit welchen Möglichkeiten? Hat noch jemand diese wirre Idee gehabt und probiert?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruss
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs23.06.1411:54
Bzgl. Stromverbrauch: Den HP N54L kann man mit 20 Watt betreiben, entsprechende Konfiguration mit passenden Treibern vorrausgesetzt
Das ist jetzt für ein 4-Bay NAS nicht immens viel, wenn man das Synology DS414j vergleicht, welches 8.5 Watt im Leerlauf benötigt (Quelle: ) wenn man bedenkt wie viel "mehr Server" man dafür bekommt (Virtualisierung, "beliebig" viel Ram, Hardware-Raid/Erweiterungskarten allgemein, Betriebssystem der Wahl usw...).

Noch dazu kostet er mit 200Euro mal eben 80 Euro weniger als das aktuelle DS414j, was im Dauerbetrieb(24/7) bei 10 Watt unterschied immerhin fast 4 Jahre (25ct/kWh) "reicht"...
0
jensche23.06.1412:07
Synology. Wir haben 4 Stück im Geschäftlichen Einsatz... nie Probleme.
0
MuTiger
MuTiger23.06.1412:30
beachtimer
Hallo Foren-Nutzer,

ich klinke mich hier mal mit einer anderen Frage ein.

Ich möchte gern eine Synology hinter eine andere schalten. Soll bedeuten - ich möchte mir gern eine neue Synology holen ( 414j oder 414slim ) und meine alte 210+ an die neue dran hängen als Backup. Die neue soll im Raid 5 laufen und die Datensicherung soll auf die 210+ im Raid 1 geschrieben werden.

Meine Frage - geht das? wenn ja mit welchen Möglichkeiten? Hat noch jemand diese wirre Idee gehabt und probiert?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruss

Hallo beachtimer,

Dein angedachtes Szenario lässt sich bei Synology problemlos sowohl in einem lokalen Netzwerk, als auch über das Internet lösen. Bei entfernten Standorten, gilt es Datenmenge und Anbindung zu beachten.
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
0
bjtr
bjtr23.06.1412:50
Ich mache TimeMachine wieder auf die Airport Extreme und für den Rest ein MacMini mit OSX-Server. Die Platten sind alle Nativ lesbar am Mac was für mich als Heimanwenden ein riesen Vorteil ist wenn ein Gerät mal ausfällt
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
gimo
gimo23.06.1415:20
bardioc
ich nutze die Synology DS 213 mit 4 TB, läuft jetzt fast eineinhalb Jahre ohne Probleme. Wird als Backup für 3 Rechner mit TM und Fileserver eingesetzt.

dito …allerdings läuft bei mir noch ein 4.3 …von 5.0 habe ich bislang nichts gutes gehört.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel23.06.1415:59
Bei mir läuft ebenfalls 4.3. Allerdings aus purer Faulheit, bzw. never change a...
Was gibts Schlechtes über 5.0 zu wissen?
0
matt.ludwig23.06.1421:41
gimo
bardioc
ich nutze die Synology DS 213 mit 4 TB, läuft jetzt fast eineinhalb Jahre ohne Probleme. Wird als Backup für 3 Rechner mit TM und Fileserver eingesetzt.

dito …allerdings läuft bei mir noch ein 4.3 …von 5.0 habe ich bislang nichts gutes gehört.

Was denn genau? Bei mir lief auch die Beta schon super.
0
janknet24.06.1411:24
Was spricht eigentlich überhaupt gegen einen HP N54L?
Da man die Synology Software installieren kann (ist das eigentlich ein legales Projekt?) hat man doch ausschliesslich Vorteile oder?
Dazu noch der unschlagbare Preis von ca. 180.- und Platz für 4-6 HDDs.
0
Megaseppl24.06.1411:47
An die NAS-User: Welches Raid-Typ nutzt Ihr bei 4HD-Systemen für Eure BackUps/ Archive?
Ich bin mir noch absolut unschlüssig ob für mich Raid 5,6 oder 10 sinniger ist.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs24.06.1412:15
Was gegen den N54L spricht ist der Aufwand das System einzurichten und evtl. der Stromverbrauch, alles andere spricht für ihn...

Ich finde bei 4 HDDs ergibt RAID 5 am meisten Sinn... Wenn man mehr Ausfallsicherheit benötigt auch RAID 6.
Bei RAID 10 verliert man aber 2 Festplatten an Kapazität, hat jedoch nur die Ausfallsicherheit von RAID 5 (2 Defekte können bei RAID 10 Datenverlust bedeuten).
Die Geschwindigkeit wäre für mich kein Kriterium, da eine aktuelle Festplatte alleine schon GBit auslasten kann...
0
wolf121024.06.1413:00
matt.ludwig
gimo
bardioc
ich nutze die Synology DS 213 mit 4 TB, läuft jetzt fast eineinhalb Jahre ohne Probleme. Wird als Backup für 3 Rechner mit TM und Fileserver eingesetzt.

dito …allerdings läuft bei mir noch ein 4.3 …von 5.0 habe ich bislang nichts gutes gehört.

Was denn genau? Bei mir lief auch die Beta schon super.

Ich hab schon lange die 5.0 drauf und kann nichts schlechtes sagen. Alles im grünen Bereich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.