Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NAS mit OSX

NAS mit OSX

MP
MP30.04.0623:11
Weiss jemand ob es möglich ist einen mac mini als NAS Server einzusetzen? Mac mini zusammen mit externen Festplatten wären eine praktische Lösung.
0

Kommentare

alfrank30.04.0623:18
Klar, wieso nicht ? Über Personal File Sharing oder Windows Sharing, je nach Clients. Mache ich hier mit einem Cube, der steht dekorativ im Wohnzimmer auf dem Telefonschränkchen ohne Monitor, Maus und Tastatur, dafür mit aktiviertem VNC-Server. Und einen USB-Drucker stellt er auch noch im Netz zur Verfügung und als Netzwerk-Fax fungiert er auch noch. Sehr praktisch !
0
Siemensflasher
Siemensflasher01.05.0603:56
alfrank
Hast Du ein Foto da von Deinem Telefonschränkchen?
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Tip
Tip07.05.0623:28
Ich habe das mit einem Mac mini G4, dem kleinsten natürlich, sehr zufrieden stellend am Laufen. Ich habe nur afp und http freigegeben und nutzt das Teil als Backupsystem und Webserver. SMB für Windows ist ebenfalls kein Problem. Leider gibt es keinen leicht konfigurioerbaren FTP-Server, die sind alle reichlich unixig komplex.
Bei mir läuft der mini auch nur mit eingeschaltetem Remote Desktop, das ich via Chicken of the VNC als Client bediene (von einem PC aus geht auch UltraVNC). Das geht auch weltweit, da ich den Router zu DynDNS melden lasse und so eine Quasi-Fixe-IP-Adresse habe.

Alfrank
Welche Software nutzt Du für Netzwerk-Fax?
0
alfrank07.05.0623:32
Tip: Die in Tiger eingebaute Faxfunktion kann von anderen Macs im Netzwerk genutzt werden, wie Druckersharing...
0
Tip
Tip08.05.0622:58
aifrank

Danke, werde ich mal checken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.