Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik vom iPod auf anderem Rechner anhören

Musik vom iPod auf anderem Rechner anhören

Zacks
Zacks14.02.0810:37
Hallo und guten Morgen
Da es bei mir auf Arbeit an guter Musik fehlt, dachte mir mal das ich meinen iPod Shuffle einfach dort an meine Windoof Kiste anstöpseln kann und von dort aus mit iTunes meine Musik hören kann die ich zu hause von meinem iMac draufgetan habe...

Aber irgendwie wird der iPod dort in iTunes nicht angezeigt, bzw. es kommt nur eine Meldung ob ich ihn löschen und syncen will...

Hat jemand eine Idee?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.02.0811:05
Das ist ganz normal und hat technische Hintergründe, die gern ein anderer Erläutern darf.

Aber warum nicht einfach dein iPod an die Lautsprecher auf der Arbeit anschließen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hßn
Hßn14.02.0811:16
schon mal Senuti ausprobiert (geht aber nur aufm Mac)
0
zorch
zorch14.02.0812:08
Liebe Leute, das ist ein Lizenz- und kein technisches Problem. Es ist schlicht und einfach nicht gestattet. Da ist nicht berücksichtigt, ob es sich zweimal um deinen Computer handelt und ob du die Songs nur hören möchtest... Jede Lösung, dies zu umgehen ist illegal. Ob du es für sinnvoll erachtest oder dich daran hälst, bleibt aber natürlich dir selbst überlassen
0
deadwing14.02.0812:46
wenn es nur ums hören direkt vom ipod geht, ist es kein Lizenzproblem und darum scheint es ja zu gehen. Ich glaube eher, dass der ipod auf dem Mac formatiert und eingerichtet wurde und der Windows-Rechner ihn einfach so nicht lesen kann.
Um ihn mal auf Mac und mal auf Windows zu benutzen, würde ich ihn einfach auf Windows einrichten, dann wird er meines Wissens FAT32-formatiert und so kann der Mac auch darauf zugreifen. Das einzige was dann nicht geht, ist das updaten über den Mac. Falls das kein Problem ist und Du da keinen Ärger bekommst, kannst Du das dann ja auch einfach bei der Arbeit machen.
0
nics
nics14.02.0812:52
Meinen iPod Classic habe ich am Mac Fat32 formatiert und wollte ihn dann am Mac auch mit Musik bestücken. Hat nicht funktioniert..

Nach dem Auswurf aus iTunes kam jedes mal die Sprachauswahl des iPods. Musste ihn unter XP Fat32 formatieren. Kann jetzt vom Mac + PC Musik und Daten drauf spielen.

deadwing.. da hast Du Recht, geht leider nicht..
0
zorch
zorch14.02.0814:15
Nochmal - es ist lizenztechnisch nicht gestattet, deshalb hat Apple diesen Schutz eingebaut. Es hat nüscht mit Mac/PC oder so zu tun. Um dies zu umgehen muss man ein technisches Hilfsmittel nutzen. z.B. eine Software, die diesen Schutz ausschaltet. Dies ist aber illegal.... "Ein" iPod (Hardware) ist immer an "ein" iTunes (Software) gekoppelt. Sobald iPod/iTunes nicht zusammenpassen, wird der iPod nicht "erkannt" (offiziell). Das ist so gewollt... Wie man damit umgeht, bleibt jedem selber überlassen. Ich werde aber einen Teufel tun und Hinweise auf illegale Hilfsmittel in einem Forum veröffentlichen...
0
Hßn
Hßn14.02.0815:08
ja wie jetzt: Senuti ist verboten ? Das hab ich ja noch nirgends lesen können
Ich dachte es wäre nur illegal, einen vorhandenen Kopierschutz zu entfernen
ich hatte bisher noch nix abgehakt/unterschrieben, dass ich mit dieser 'Lizenz' einverstanden wäre - oder hab ich da was übersehen
0
deadwing14.02.0815:18
ich schreibe auch gerne NOCHMAL

das Hören der Musik über iTunes vom angeschlossenen iPod ist KEIN Lizenzproblem. Was standardmäßig nicht geht, ist das kopieren der Musik vom iPod zurück auf einen Computer. So soll verhindert werden, dass die Musik mit einem iPod weiterverbreitet wird.

Man kann den iPod ja auch manuell über mehrere Rechner befüllen und dabei kann man ja zum Hören der Musik auch auf den angeschlossenen iPod zugreifen OHNE dass man die Musik zurück auf den Computer übertragen kann. Und das ist eindeutig kein Problem.

dass bei Zacks der iPod am einen Computer angezeigt wird und am anderen nicht ist mit Sicherheit kein Kopierschutz oder irgendeine Sperre - ich hab meinen iPod auch wechselweise an meinen Macs UND PCs benutzt (wenn er denn passend eingerichtet ist)
0
Hßn
Hßn14.02.0815:31
ich frage auch gerne NOCHMAL
ist Senuti nun illegal/verboten oder was ?
oder schreiben wir aneinander vorbei
0
zorch
zorch14.02.0815:39
...ohne Zusatztools?! dann scheinen meine letzten 4 iPods Fehlproduktionen gewesen zu sein...
0
Hßn
Hßn14.02.0815:48
wir schreiben aneinander vorbei
0
deadwing14.02.0815:51
hallo Hßn, dich meinte ich ja garnicht mit dem NOCHMAL
ob es wirklich verboten ist, weiss ich nicht. Ich denke es ist eher der jeweilige Umgang mit den Dateien auf dem iPod und ob man diese irgendwie illegal verbreitet. Ich sehe es eher als eine fehlende Funktion, die senuti ergänzt und benutze es, um an meine _eigenen_ Dateien wieder heranzukommen.

zorch
ich habe einen älteren iPod der 3.Generation und mit dem ging es wechselweise auf verschiedenen Computern (Mac und Win) und bei dem iPod der 5.Generation von meinem Schwager funktionierte es auch problemlos




0
zorch
zorch14.02.0816:03
deadwing: du hast es genau geschrieben: du hälst es für eine fehlende Funktion. Ich unterstelle Apple volle Absicht (aus genannten lizenztechnischen Gründen). Was heutzutage illegal oder nicht legal ist, entscheiden weder ich noch du. Allerdings werde ich dazu keine Mutmaßung anstellen und beurteilen, ob senuti legal ist. wie du das interpretierst, bleibt dir - wie bereits gesagt - selber überlassen. Dass du deinen iPod wechselseitig befüllst mag auch sicherlich so sein. ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass dein iTunes nicht meckert, wenn du einen "fremden" iPod ansteckst... sorry, ist ein heikles Thema - besonders für ein öffentliches Forum. Ich hoffe, ich mache keinen falschen Eindruck - mir geht die Lizenzsch... selber ziemlich auf den S...
0
deadwing14.02.0816:10
zorch
Anleitungen zum Knacken irgendeines Schutzes sollte das auch nie von mir sein. Ich habe nur beschrieben, wie es bei mir immer mit Bordmitteln geklappt hat. Die ursprüngliche Frage war ja auch, wie man die Musik vom angeschlossenen iPod hören kann. Und da hätte ich lizenz- (oder urheberrechtlich) kein Problem.
Denn ich schliesse den iPod an, höre die Musik und stöpsle ihn hinterher wieder ab und nehme die Musik wieder mit. Das hat ja alles noch nichts mit irgendwelchen illegalen Kopien zu tun.
Bei mir hat iTunes noch nie gemeckert, wenn ich einen "fremden" iPod angeschlossen habe, also habe ich es auch so benutzt. Sonst müsste ja man auch verbieten, dass jemand seine eigenen CDs bei anderen in einem fremden CD-Spieler abspielt.
0
Siluro
Siluro14.02.0816:20
Hi,

ich habe einen Ipod Photo, Video und nun classic. Bei allen 3 iPods kann ich sie mit meinem G5 syncen und wenn ich die Option manuell verwalten wähle, auf jedem x-beliebeigen anderen mac in iTunes einfach anzeigen lassen und mir seine Playlisten ansehen. Dort kann ich nun ganz normal die Musik abspielen.

Steht der Sync auf automatisch, geht dies nicht.

Dann scheint ja Apple selbst ein illegales Mittel in iTunes eingebaut zu haben und ihre eigenen Linzenzrichtlinen nicht zu verstehen....
0
zorch
zorch14.02.0816:24
deadwing - würd mich nicht wundern, wenn das mit den CDs bald kommt...
0
deadwing14.02.0816:25
zorch - jau, das wärs noch.
Oder man darf seine eigenen CDs nur noch selbst und ganz alleine anhören
0
zorch
zorch14.02.0818:26
0
almdudi
almdudi15.02.0818:47
Natürlich darf man seinen iPod an jede beliebige Abspielanlage anschließen, ob das nun ein Tonstudio ist oder ein Rechner. Man darf auch die Kopfhörer von fremden Leuten benutzen.
"An einen bestimmten Rechner gekoppelt" heißt nur, daß du ihn jeweils nur mit einem Rechner automatisch synchronisieren kannst (Musik, Adressbuch, Kalender etc.).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.