Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Musik archivieren mit HDD

Musik archivieren mit HDD

solarisdoradrei02.02.1305:17
Moin,

Ich habe ne CD Sammlung von 265 Stück und möchte die gern lagern. Es sind alles Originale also keine selbstgebrannten. Gestern merkte ich bei einer CD das sie springt und Aussetzer hat. Diese CD ist aber erst so 7 Jahre alt . Ich will nun alle rippen und irgendwie sichern. Ich dachte an Festplatten.
Gute Idee? Aber halten HDDs länger als 10 oder 15 Jahre. Das weiss ja niemand wirklich genau.
Wie sichert ihr sowas für sagen wir 20 Jahre. Das wäre mein Zeitfenster.
LG
0

Kommentare

wodkabrause
wodkabrause02.02.1307:05
Ich archiviere auf zwei verschiedenen USB HDDs, welche ich an zwei unterschiedlichen Orten lagere.
Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und Vertrauen habe ich ebenfalls in diese Lösung. Man muss sich nur im Klaren sein, dass es immer nur Sicherheit zu 99% geben kann, nie 100 ...

Bye,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
Hans.J
Hans.J02.02.1308:50
Ich hab meine CDs als Apple Lossless in iTunes gesichert. Davon gibt es die Sicherung via TimeMachine und einmal Wöchentlich per Silverkeeper auf noch ne andere HD. Somit ist das Zeug dreifach vorhanden
Zudem wird es bei jedem Rechnerwechsel auf eine neue HD kopiert. Schiebt das Ende der Daten wieder etwas raus.
Was mir mehr Sorgen macht: Wie kompatibel ist Apple Lossless? Da darf man halt einen Wechsel nicht verpassen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eine klassische LP schneiden lassen
0
solarisdoradrei02.02.1309:45
Ich wüsste gern wie lange ne hdd lebt wenn man sie dann monatlich mal 2 oder 3 stunden benutzt nur damit sie nicht einrostet. Oder halt nach 5 jahren auf ne neue rüberziehen. Ich hab noch IDE platten mit 250gb die werkeln schon 5 jahre ohne zu zucken. Externe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.