Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Multisegment ZIP mit Bordmitteln?

Multisegment ZIP mit Bordmitteln?

axl
axl02.05.0714:04
Hallo alle miteinander

Kann ich mit Bordmitteln (Terminal) Multisegment ZIP-Archive erzeugen, die dann unter Windows problemlos geöffnet werden können? Irgendwo meine ich darüber schon mal was gelesen zu haben. Wenn ja wie?

Danke im Voraus.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.05.0714:32
Man gehe ins Terminal, tippe "man zip" ohne Anführungszeichen, lese sich ein und ist glücklich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
axl
axl02.05.0721:03
Danke für den Tipp. Das es einfach nur zip war ist mir entfallen. Kann man sich die man Seiten eigentlich auch komplett ausdrucken. So gibt er mir nur den aktuellen Ausschnitt. Du siehst: Ich bin der absolute Terminalexperte.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0721:07
Du solltest dich vielleicht doch mal etwas mit dem Terminal auseinandersetzen Du kannst die man pages sogar als PDF haben:

man -t zip | pstopdf -i -o man-zip.pdf

und dann ankucken mit

open man-zip.pdf

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NoName
NoName02.05.0722:11
axl Sehr brauchbar für die man pages finde ich auch die Freeware Bwana, Info:
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
_mäuschen
_mäuschen02.05.0722:41

on-line man pages


zu zip

zipsplit (im Terminal eintippen)

Copyright (C) 1990-1999 Info-ZIP
Type 'zipsplit "-L"' for software license.

ZipSplit 2.3+CAN-2004-1010 (November 29th 1999)
Usage: zipsplit [-tips] [-n size] [-r room] [-b path] zipfile
-t report how many files it will take, but don't make them
-i make index (zipsplit.idx) and count its size against first zip file
-n make zip files no larger than "size" (default = 36000)
-r leave room for "room" bytes on the first disk (default = 0)
-b use "path" for the output zip files
-p pause between output zip files
-s do a sequential split even if it takes more zip files
-h show this help
-v show version info
-L show software license

0
kacheng
kacheng02.05.0723:14
Rantanplan
Du solltest dich vielleicht doch mal etwas mit dem Terminal auseinandersetzen Du kannst die man pages sogar als PDF haben:

man -t zip | pstopdf -i -o man-zip.pdf

und dann ankucken mit

open man-zip.pdf

Wieso listet er mir denn da dann die ganzen Fonts auf?
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0723:16
Fonts? Hmmmmmmm.... Hast du die Zeile mit Copy&Paste in das Terminal gebracht oder abgetippt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NoName
NoName02.05.0723:55
So kann er es doch direkt in Vorschau durchlesen?

man -t zip | open -f -a Preview
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0700:09
Jo, stimmt Das Schöne an command line interfaces ist: es gibt immer eine noch bessere Lösung Schon mal einen Mausschubser sagen hören: "Hey, ich hab jetzt aber schöner geklickt als du."?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
axl
axl03.05.0713:08
Klasse Threadentwicklung. Danke für die Tipps!

Rantanplan
So ändern sich die Zeiten. Früher noch das Argument gegen Windows/MS_DOS und jetzt...
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl03.05.0713:10
Ich liebe OS-X

Jetzt kann ich mir endlich ne kleine Sammlung für das Terminal anlegen und üben.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.05.0713:59
axl
So ändern sich die Zeiten. Früher noch das Argument gegen Windows/MS_DOS und jetzt...



Joh, einige wären vermutlich froh, wenn sie endlich den Müllkübel aus'm Dock entfernen könnten, weil sie ja alles auch so schön über kryptische Befehle lösen können. Endlich nachholen, was sie sich über Jahre verkneifen mussten, als sie voller Neid auf DOS- und Win 95-User schielten…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.