Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Multi user - internet aber nur für einen user

Multi user - internet aber nur für einen user

Hßn
Hßn31.03.0811:43
Hallo,
ich hab auf meinem Rechner mehrere Benutzer eingerichtet - wie schaffe es ich dem user mit den eingeschränkten Rechten den internet Zugang zu sperren (die anderen Benutzer sollen schon ins Netz dürfen)
Die Benutzer sind öfters beide angemeldet, wenn ich dann mit dem Standard user in internet gehe, telefoniert der user it den eingeschränkten Rechten (besser Elgato EyeTV ) im Hintergrund nach hause
alles unter MacOS 10.4.11
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300531.03.0811:52
Du kannst einen Benutzer anlegen, der über die Kindersicherung verwaltet wird. Hier kann man das Internet auf einzelne Webseiten begrenzen usw. Ist allerdings unter 10.5. Habe hier kein 10.4.
0
Hßn
Hßn31.03.0811:59
RAMses3005
klar ich kann dort auch Safari ganz sperren, es geht aber hauptsächlich darum, dass ein Programm (EyeTV) nach hause telefonieren will - und das will ich nicht, bzw. wenn der Rechner gerade kein Internnet hat (ich mach IbC) hängt sich das Programm auf (Sat-Ball) weil es meint es müsse mal eben nach-hause-telefonieren.
Ich deaktiviere bisher jedesmal airport
0
jogoto31.03.0812:18
Entweder kann man das in EyeTV selbst abschalten oder mit Programmen wie LittleSnitch unterbinden. Btw bei einem Mehrbenutzersystem können unter einer Anmeldung durchaus Prozesse von mehreren Benutzern laufen. Es ist also nicht gesagt, dass es reicht, einem bestimmten Benutzer etwas zu verbieten (Kindersicherung).
0
Hßn
Hßn31.03.0812:23
jogoto
EyeTV abschalten geht nicht (hab schon mit der hotline diskutiert)
klar LittleSnitch wär ne Lösung, aber der nervt auch mit der Zeit durch seine hartnäckige Fragerei
Ich dachte eigentlich nur daran demjenigen user z.B. TCPIP abzuschalten
0
jogoto31.03.0812:38
Hßn
EyeTV abschalten geht nicht (hab schon mit der hotline diskutiert)
In den Einstellungen die Suche nach Updates, EPG und Sharing abhaken, dann funkt auch nichts.
klar LittleSnitch wär ne Lösung, aber der nervt auch mit der Zeit durch seine hartnäckige Fragerei
Wenn der User eh nur im Hintergrund läuft ...
0
Hßn
Hßn31.03.0813:32
bei EyeTV alles schon abgeschaltet: will trotzdem nach-hause-telefonieren (von der hotline bestätigt, "es werden aber keine Daten übertragen um den user auszuspionieren" :sick: ) und genau das ist mein Problem/Anliegen: ich will dass EyeTV keine internet sieht/hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.