Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mp4 reparieren

Mp4 reparieren

macfrosch
macfrosch22.07.1716:08
Hallo miteinander,

Folgende Situation: meine Frau und ich haben einen tollen Tandemflug vom Monte Baldo am Gardasee gewagt... versprochen war dazu ein Video auf einer SD Card von einer GoPro. Mein mp4 Video läuft, das Video meiner Frau natürlich nicht:-(
Ich habe vieles probiert und gegoogelt und bin nun mit meinem Latein am Ende. Es gibt Reparatursoftware - allerdings schön teuer (>50€), deren Erfolg ich aber nicht kenne...
Deshalb 2 Fragen an Euch:
1. Gibt es eine kostenfreie Möglichkeit, eine mp4 Datei zu restaurieren?
2. Hat jemand mit einer Bezahlsoftware wirklich nachvollziehbar gute Ergebnisse erzielt?
Danke für Vorschläge und Ideen...
„never touch a running system“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.07.1716:33
Hast du schon mal versucht, das MP4 mit VLC anzusehen? Das ist recht Fehlertolerant.
0
macfrosch
macfrosch22.07.1717:14
Mendel Kucharzeck

Hab ich... geht nicht. Ich habe auch schon einschlägige Tips zu vlc probiert..hilft alles nix.
„never touch a running system“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.07.1717:31
Die Datei hat aber eine Größe, die in etwa zur Aufnahmedauer passt?
0
Hooby22.07.1717:41
Nochmal fliegen - mit anderer Frau...

Mendels Frage ist durchaus berechtigt: welche Datenmenge ist vorhanden?
Spielst du von der Karte ab oder hast du auf
die Festplatte kopiert..?
0
macfrosch
macfrosch22.07.1718:09
Ich habe die Datei sowohl von Sd Karte als als auch von Festplatte versucht abzuspielen, beides negativ.
Dateigröße könnte hinhauen, 1,8 GB für ca 30 min... weiß allerdings nicht, ich welchem Format aufgenommen wurde. Meine Datei ist fast doppelt so groß. Auf der SD Karte ist noch eine kurze Testaufnahme vom Fluglehrer drauf, die geht. Ich denke, dass irgendwie beim Beenden der Aufnahme was schief gelaufen ist.

Die Idee mit anderer Frau ist nicht schlecht , löst nur mein Problem mit jetziger Frau nicht
„never touch a running system“
0
Stefan S.
Stefan S.22.07.1722:29
probiere mal mpeg streamclip
Ist schon etwas älter, macht aber nix
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.07.1722:41
Wenn du technisch etwas versiert bist - mach eine funktionierende und die nicht funktionierende Datei mal in einem Hex-Editor (z.B. "0xED") auf und guck ob die Header-Informationen bei beiden Filmen in etwa passen.

Mit Reparier-Tools kenne ich mich leider gar nicht aus - VLC zeigt wirklich gar nix an? Nicht mal paar kaputte Frames oder so?
0
Princefisher23.07.1700:06
Da die Dateigröße bereits deutlich geringer ist als bei der funktionierenden Video Datei fehlt wahrscheinlich circa die Hälfte, davon ausgehend dass beide GoPros gleich konfiguriert waren

Hast du schon mal versucht die Datei zu konvertieren beispielsweise mit Handbreak? Ich habe damit schon einige Videodateien gerettet/wieder lesbar gemacht...
0
almdudi
almdudi23.07.1703:17
Ich würde erstmal den nicht-computerigen Weg nehmen und den Veranstalte3r anschreiben, ob da bereits vielleicht ein Fehler aufgetreten sein könnte, bei der Aufnahme oder beim Versand.
Irgendwie ist der erst mal in der Pflicht, wenn das Video zugesichert war (Pannen kann es natürlich immer geben).
0
macfrosch
macfrosch23.07.1709:16
Danke erstmal an alle Helfenden...

Nach einer Nachtschicht sieht es so aus: mit Hilfe des Programmes "Video Repair Software" von www.grauonline.de habe ich die Datei wieder herstellen können. Glück war, dass ein kurzes Referenzvideo noch auf der SD Karte war. Leider fehlen 10 min. vom Flug... wahrscheinlich war das der Fehler bei der Aufnahme, GoPro oder SD Karte haben sich verschluckt und die Aufnahme nicht korrekt beendet.
Hausfrieden zu 66% wieder hergestellt😉
„never touch a running system“
+4
yew
yew23.07.1709:23
Hi
Problem ist ja bei dir gelöst .... deswegen mal eine andere Frage

Sind beide SD-Karten von der gleichen Marke / Typ? Kann die SD-Karte der Auslöser gewesen sein, dass sich die GöPro bei der Aufnahme verschluckt hat?
Manche Geräte sind etwas zickig bezüglich Speicherkarte und auch die Speicherkarten halten nicht immer das, was sie versprechen

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.