Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorkalibrierung mit KVM Switch?

Monitorkalibrierung mit KVM Switch?

mo.
mo.23.10.0823:16
Da ich mein MBP als Worstation nutze und damit arbeite wollte ich über den gleichen Monitor (weil groß) auch meinen MacMini als MediaCenter nutzen. Nun stellt such mir permanent die Frage, ob denn ein KVM Switch die Kalibrierung des Monitors noch zulässt... verlässliche Farben sind für mich äußerst wichtig da ich im Grafikbereich tätig bin.

Geht das denn?


Aus dem vorher gegangenen Thread :
War heute im Authorised Dealer, hier vor Ort und habe das KVM Ding nochmals angesprochen, der meinte wiederum, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde, da man mit einem Spyder dann eigentlich nur das Switch kalibrieren würde, da wiederum die Macs, an denen dieses hängt den Monitor dahinter nicht erkennen sondern nur das Switch wahr nehmen.

Ich dachte mir dann auf dem Heimweg, dass das doch völlig wurscht ist, ob der Spyder nun das Switch oder den Monitor erkennt, das Profil, das er erstellt wird ja anhand der gemessenen Daten am Monitor gemacht und auf dem Mac gespeichert und somit ist der Monitor doch trotzdem kalibriert,...

Oder liege ich da jetzt ganz falsch? Hoffentlich kann da jmd mehr dazu sagen,... verlässliche Farben währen für mich äußerst wichtig und wenn das mit Switch nicht geht muss ich mir was anderes suchen oder im Notfall halt doch immer umstecken...

HILFE! VERWIRRUNG!
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

alfrank23.10.0823:21
Der Switch kann (darf) die Farben nicht verändern, da über DVI das Bildsignal rein digital übertragen wird.

Außerdem fände ich es komisch, wenn der Switch für den Mac nicht transparent wäre.

Aber selbst wenn der Mac den Switch als "Monitor" erkennen sollte, ist das in Deinem Fall irrelevant, da Du ja einen Monitor an zwei Macs betreiben willst. Andersrum könnte es ein Problem geben...
0
mo.
mo.23.10.0823:22
klingt logisch, dachte ich mir auch schon, aber der Heiner in dem Shop heute hat mich total verwirrt und jetzt brauche ich einfach absolute Sicherheit...
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.24.10.0800:40
Sicherheit Sicherheit...
„Lorem my ipsum.“
0
tintingari
tintingari24.10.0800:49
Die Kalibrierung bezieht sich auf das, was das Meßgerät auf dem angeschlossenen Bildschirm "sieht". Also selbst, wenn eine Verfälschung stattfinden würde, würde das Meßgerät diese in die Kalibrierung einbeziehen und am Ende hättest Du ein Monitorprofil, das für diese Konfiguration die passenden Daten zeigt.

Aber wie die Vorredner schon sagten, bei einem digitalen Switch reden wir von 1 und 0 - die werden einfach durchgeschoben und eine Veränderung der Daten ist damit unrealistisch. Solange Du keinen VGA-Switch benutzt und einen Röhrenmonitor dahinter kalibrierst, wünsche ich entspanntes Arbeiten
0
mo.
mo.24.10.0822:06
Was erzählen die ganzen Shopidioten dann immer für einen Müll!
Woah! Ich hätte aus Intuition wahrscheinlich dem Kunden erzählt, dass das kein Problem darstellt genau aus den von tintingari genannten Punkten.
Ich war nur so verwirrt, dass ich dachte eine kleine technische Falle übersehen zu haben. Aber am Ende lag ich doch richtig und kann mir jetzt beruhigt mein Switch holen.
Man man man.
Vielleicht solte ich einen Shop eröffnen Wer ist dabei

Vielen dank nochmals!
„Lorem my ipsum.“
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0822:20
mo.

...

Vielleicht solte ich einen Shop eröffnen Wer ist dabei

...

Wo kommst her und was kannst sonst noch so?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tintingari
tintingari24.10.0822:46
mo.
Vielleicht solte ich einen Shop eröffnen Wer ist dabei

Nachdem ich nicht mehr bei nem Apple Reseller arbeite... klar, warum nicht?!
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0822:55
München klingt doch schon mal gut...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mo.
mo.24.10.0823:25
München,... was kann ich,...
saugut in EBV und dem ganzen kram.
Viel Erfahrung mit Hardware (Einbau / Ausbau)

Und ich arbite jetzte schon im Verkauf, allerdings
in der Bekleidungsindustrie, aber das spricht nur
für meine Verkäuferqualitäten
„Lorem my ipsum.“
0
Jaguar1
Jaguar124.10.0823:46
Wir sollten drüber nachdenken!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.