Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitoreinstellungen löschen. Wie?

Monitoreinstellungen löschen. Wie?

api
api13.04.0819:45
Hallo!

Habe folgendes Problem: Habe ein iBook per VGA an ein LCD-TV angeschlossen. In der Grundeinstellung wurde ein erweiterter Desktop dargestellt.

Nun habe ich in den Monitoreinstellungen ein Häckchen bei "Bildschirme synchronisieren" (oder so ähnlicher Text) gesetzt, um den Finder auf beiden Monitoren getrennt dargestellt
zu bekommen.

Allerdings war nach Setzen des Häckchens auf beiden Displays nichts mehr zu sehen ( Grafikmüll). Wenn ich das iBook allein boote ist alles ok, aber die besagten Monitoreinstellungen
sind ja auch weg, logisch, da nur noch ein Bildschirm vorhanden.

Auch der Versuch per Screensharing auf das iBook mit dem LCD-TV zuzugreifen scheitert.

Wie kann man die Einstellung zurücknehmen?

Mir fällt da zwangsläufig der Vergleich mit der zugezogenen Wohnungstür und dem drinnen vergessenen Schlüssel ein....
„Matura, dum libido manet“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.04.0819:58
Keine Ahnung wo dein Problem ist, aber PRAM zappen sollte helfen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
api
api13.04.0820:29
Jaguar1

Das Problem ist, dass ich nur Müll auf beiden Displays habe, wenn ich einen externen Monitor anschliesse und die Einstellung, die das produziert nicht mehr zurücknehmen kann,
da sie nur erscheint, wenn beide Monitore angeschlossen sind.

Zappen des PRAM hat leider nichts gebracht. In welcher Datei werden Einstellungen bezüglich der Displays abgelegt? Wenn ich das wüßte, könnte ich per TimeMachine alles zurücksetzen.
„Matura, dum libido manet“
0
Jaguar1
Jaguar113.04.0820:56
Es gibt keinen Grafikmüll! Ausser der Grafikspeicher ist hinüber. Du musst den Gong 3 mal nach dem ersten hören...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kay_96052
kay_9605213.04.0821:06
nach meinem Verständnis bedeutet "Bildschirm synchronisieren", dass auf beiden Monitoren das selbe zu sehen ist.

Wenn Du einen extern Monitor angeschlossen hast und in den Sysrtemeinstellungen Monitore öffnest, dann sollten beide erkannt werden. Und je nach dem welcher Monitor umrandet (Farbe ist glaube ich rot) ist, wird als Hauptmonitor mit der Finderleiste dargestellt. Wenn Du den Finder auf dem anderen haben möchtest, dann bewege die symbolisch dargestellte Finderleiste auf den anderen Monitor.
0
api
api13.04.0821:54
kay_96052

Genau das wollte ich erreichen: Den selben Inhalt auf beiden Schirmen. Aber als ich die Funktion aktivierte, war auf beiden Monitoren nichts mehr zu erkennen.
Folglich konnte ich die Aktion nicht rückgängig machen.

Wenn ich aber OHNE den 2. Monitor starte, wird die erweiterten Funktionen wie "Bildschirm synchronisieren" bzw. Monitorauswahl nicht dargestellt.
„Matura, dum libido manet“
0
alfrank13.04.0822:00
Du kannst den zweiten Bildschirm auch nachträglich anschließen, wenn der Mac schon gestartet ist. Und dann in den Systemeinstellungen / Monitore auf "Monitore erkennen" klicken.
Wenn Du auf beiden dasselbe sehen willst, musst Du natürlich die Auflösung des "kleineren" Bildschirms nehmen. Und ein LCD-TV ist immer etwas anders als echte Monitore !
0
api
api14.04.0815:07
alfrank

Leider komme ich mit dem Tip auch nicht weiter: Sobald das LCD-TV angeschlossen ist und ich auf "Monitore erkennen" drücke, schalten beide Displays wieder nur unleserlichen
Graphikmüll auf. Das Gerät scheint normal weiter zu arbeiten, aber man kann eben nichts mehr erkennen.
Die Grundeinstellung als erweiterter Desktop, die ja funktioniert, kann ich wohl nicht mehr wiederherstellen.

Hat noch jemand einen Tip für mich?


„Matura, dum libido manet“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.