Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave: Vorschau hängt sich auf

Mojave: Vorschau hängt sich auf

piik
piik26.09.1811:41
Vorschau kann keine PDFs und JPGs mehr öffnen. Wenn ich es versuche: Beachball und Vorschau hängt.
Was kann das sein?
0

Kommentare

piik
piik26.09.1821:12
erstaunlich! Bin ich der Einzige mit dem Problem?
0
eyespy3926.09.1822:08
Bei mir läuft's, und besser als unter High Sierra. Ein PDF, das zuvor regelmäßig zum Absturz von Vorschau führte (in 50% der Fälle schon beim Öffnen, spätestens aber beim Versuch, eine Signatur einzufügen), lässt sich nun ohne Probleme öffnen und signieren.
Voreinstellungen von Vorschau mal gelöscht?
0
vismed.
vismed.26.09.1822:14
Die Klassiker schon durch? SMC, Parameter-RAM und Zugriffsrechte repariert?
0
piik
piik27.09.1813:49
uepsilon
Die Klassiker schon durch? SMC, Parameter-RAM und Zugriffsrechte repariert?
SMC und Parameter Ram dürfte ja kaum etwas damit zu tun haben. Zugriffsrechte vielleicht schon, aber die kann man ja nicht mehr mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren, oder?
0
piik
piik27.09.1813:59
eyespy39
Voreinstellungen von Vorschau mal gelöscht?
Weißt Du, welche von diesen Files im Preferences Ordner das sind?

0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200027.09.1814:00
Also bei mir läuft die Vorschau mit PDF und JPG einwandfrei. Sind es nur die zwei Dateitypen oder auch andere ?
z.B. PNG ? Zugriffsrechte kannst du auch mit "Informationen" setzen
0
piik
piik27.09.1814:06
Peacekeeper2000
Also bei mir läuft die Vorschau mit PDF und JPG einwandfrei. Sind es nur die zwei Dateitypen oder auch andere ?
z.B. PNG ? Zugriffsrechte kannst du auch mit "Informationen" setzen
PDF, JPG, PNG, eigentlich alles. Ein PDF ging bis jetzt.
Die Rechte mit Info zu setzen geht nicht, das kann ich doch nicht bei tausenden Dateien von Hand machen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.09.1815:00
piik
eyespy39
Voreinstellungen von Vorschau mal gelöscht?
Weißt Du, welche von diesen Files im Preferences Ordner das sind?

Ich würde mal sagen, dass da alles was älter als 2017 ist, weg kann. Nach Datum sortieren und die älteren Files rausziehen in einen eigenen Ordner auf dem Schreibtisch. Die .lockfiles sind wahrscheinlich noch aus der Zeit von Lion, kann das sein?
0
piik
piik27.09.1816:28
ratz-fatz
Ich würde mal sagen, dass da alles was älter als 2017 ist, weg kann. Nach Datum sortieren und die älteren Files rausziehen in einen eigenen Ordner auf dem Schreibtisch. Die .lockfiles sind wahrscheinlich noch aus der Zeit von Lion, kann das sein?
Über die Files von 2011 habe ich auch gestaunt.
Ich habe mal zuerst "com.apple.Preview.plist" entfernt = hängt immer noch.
Dann alle sieben Files weg - hängt immer noch.

Dann habe ich mal bei meinem MBP geschaut: Dort funktioniert Vorschau klaglos.
Dabei habe ich vor rund einem Monat die komplette Installation vom Desktop auf das MBP migriert und jenes auf 10.13.6 und vor ein paar Tagen dann auf Mojave upgedated.
Erstaunlich, erstaunlich, denn eigentlich sollten beide Installationen weitgehend identisch sein (die Daten habe ich auf einen Synology NAS, der sie in lokale Ordner synct, damit überall der gleiche Dateienstand ist).

Jetzt staune is nur noch. Eine Idee wäre, den Desktop mit einem nagelneuen System zu versorgen und alls vom MBP zurück zu migrieren. Aber das ist nicht nur Aufwand, sondern klärt auch nicht, wo der Fehler stecken mag.

Falls jemand eine Idee hat, nur her damit! Mich interessiert es, der Ursache auf die Schliche zu kommen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.09.1816:42
Wenn du in der Vorschau keine speziellen Einstellungen hinterlegt hast (Unterschriften verwalten, etc.), spricht nichts dagegen, die entsprechenden Verzeichnisse in der User-Library auf Einträge der Preview-app zu durchforsten und die Einträge zu entsorgen. Kandidaten in der Library sind die Verzeichnisse:
Application Scripts
Caches
Containers
Group Containers
Preferences
Saved Application State
0
Roby Toby
Roby Toby27.09.1816:53
Schau mal unter „...Library/GroupContainers“
Dort sind zwei Einträge für Preview, diese könnten relevant sein.
0
piik
piik27.09.1817:30
Roby Toby
Schau mal unter „...Library/GroupContainers“
Dort sind zwei Einträge für Preview, diese könnten relevant sein.
ratz-fatz
... und die Einträge zu entsorgen. Kandidaten in der Library sind die Verzeichnisse:
Application Scripts
Caches
Containers
Group Containers
Preferences
Saved Application State

Alles radikal gelöscht, auch in Group Containers, dann Neustart. Vorschau hängt sich immer noch auf.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200027.09.1818:19
piik
Peacekeeper2000
Also bei mir läuft die Vorschau mit PDF und JPG einwandfrei. Sind es nur die zwei Dateitypen oder auch andere ?
z.B. PNG ? Zugriffsrechte kannst du auch mit "Informationen" setzen
PDF, JPG, PNG, eigentlich alles. Ein PDF ging bis jetzt.
Die Rechte mit Info zu setzen geht nicht, das kann ich doch nicht bei tausenden Dateien von Hand machen.

Ich dachte nicht an die dateirechte, sondern die Rechte und Gruppen von Vorschau selbst. Kann ja sein, dass Vorschau nicht auf die Dateien zugreifen kann, weil es selbst in der falschen gruppe/owner sitzt?
0
piik
piik27.09.1822:46
Peacekeeper2000
Ich dachte nicht an die dateirechte, sondern die Rechte und Gruppen von Vorschau selbst. Kann ja sein, dass Vorschau nicht auf die Dateien zugreifen kann, weil es selbst in der falschen gruppe/owner sitzt?
Da ist alles so wie bei den anderen Programmen auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.