Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave: Papierkorb muß sofort geleert werden, gelöschte Daten am Schreibtisch tauchen immer wieder auf

Mojave: Papierkorb muß sofort geleert werden, gelöschte Daten am Schreibtisch tauchen immer wieder auf

Sparefroh10.03.2016:53
Servus aus Salzburg.
seit einigen Tagen läßt sich mein Papierkorb nicht mehr anfüllen, für jede Datei die man hineinlegt erscheint sofort das bekannte Fester "möchtst du diese Datei löschen usw" und wird nach OK natürlich sofort gelöscht, Soweit komisch aber nicht tragisch, zusätzlich erscheinen aber gelöschte Daten immer wieder am Schreibtisch. Zusätzlich werden via Safari geladene Dateien (zB Downloads via Transferdiensten die als zip ankommen ja automatisch entpackt werden - aber die Safari ZIP Datei die sonst nach dem Entpacken automatisch im Papierkorb wandert bleibt trotzdem am Schreibtisch bestehen, alles sehr eigen. Ich vermute das Problem irgendwo in den Zugriffsrechten, hätte mit Onyx mal vorsichtig nachgeholfen - kein Unterschied. Ohne nun das große Besteck zu benutzen und das System neu aufzusetzen gibt es einen Rat aus dem Expertenkreis?

Admin hat Zugriffsrechte im Finder "Lesen&Schreiben", 10.14.6, Mac Pro, mehr als genug RAM, Hardware Diagnose via Start mit "D" brachte keine Fehlermeldungen.

Danke für jede Hilfe!
0

Kommentare

Marcel Bresink10.03.2017:21
Sparefroh
seit einigen Tagen läßt sich mein Papierkorb nicht mehr anfüllen, für jede Datei die man hineinlegt erscheint sofort das bekannte Fester "möchtst du diese Datei löschen usw"

Das heißt, dass auf dem betroffenen Volume der Papierkorb-Ordner entweder beschädigt ist oder Du die Schreibrechte daran verloren hast.

Was liefert der Befehl
ls -ldOe / /.Trashes ~/.Trash
für eine Antwort?
Sparefroh
Admin hat Zugriffsrechte im Finder "Lesen&Schreiben"

So eine Aussage ergibt keinen Sinn, da für jeden Ordner und jede Datei auf dem System getrennte Rechte eingestellt sind.
0
Sparefroh10.03.2018:04
Die Antwort:

drwxr-xr-x 42 root wheel sunlnk 1344 9 Mär 14:14 /
d-wx-wx-wt 2 root wheel hidden 64 7 Dez 2015 /.Trashes
-rw-r--r-- 1 admin staff - 0 14 Jan 10:59 /Users/admin/.Trash


Danke auch für den Hinweis zu den Zugriffsrechten, das war eben nur meine laienhafte Suche.

Vielen Dank für deine Zeit Marcel!
0
Marcel Bresink10.03.2018:40
Irgendein Programm hat den Papierkorb des Benutzers "admin" gesperrt. Du kannst das in diesem speziellen Fall mit dem Befehl

rm ~/.Trash ; killall Finder

reparieren. Danach wird der Papierkorb wieder laufen.
+4
Sparefroh10.03.2018:56
Marcel, vielen herzlichen Dank, Problem gelöst.

Weltklasse, Danke!!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.