Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Möchte mir ne Digitalkamera zulegen. Was kriegt man für 300-400?

Möchte mir ne Digitalkamera zulegen. Was kriegt man für 300-400?

reithi
reithi27.12.0513:23
Der Weihnachtsmann hat mir ein wenig Bares mitgebracht, das ich gerne in eine Digitalkamera investieren möchte. Welche Kamera ist für den Hobbyfotografen denn zu empfehlen - so bis 300-400 Euro.
Die Fotos sollten schon gute Qualität haben.

Zu was ratet Ihr mir?
Canon?
Fuji?
oder was gibts da noch?


Danke für Tips
0

Kommentare

alfrank27.12.0513:27
Canon ist OK, Casio ist OK und deppensicher - persönliche Erfahrungen.

Nie die kleinsten Modelle nehmen !

Ich achte immer darauf, daß man normale (Mignon/AA) Akkus/Batterien verwenden kann !
0
alfrank27.12.0513:29
5-6 Megapixel reichen für DIN A4 Drucke problemlos aus.

Vergiß Digitalzoom !

Geh' in einen Mediamarkt o.ä. und schau sie Dir an und probier' sie aus...
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0513:31
Hast du eine Möglichkeit in der ct zu schmökern? Vielleicht jemanden mit ctROM im Bekanntenkreis? Die machen ab und zu immer mal wieder Tests von Digitalkameras, die finde ich recht informativ und sie sind nicht einfach nur belanglose Lobhudelei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab27.12.0513:32
Meine z.B.

0
alfrank27.12.0513:33
moreliaV: Ich habe mal eine dieser Panasonics ausprobiert und bin bei starkem Zoom trotz Verwackelschutz nur zu unscharfen Bildern gekommen...
0
cab27.12.0513:34
Und hier steht auch noch was schönes über Superzooms.
0
jogoto27.12.0514:31
Fuji F10, kann ich nur empfehlen. Hatte mal ein Probefoto in die Galerie gestellt:
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.12.0514:40
Ich habe auch die F10, Fotos sind OK... Allerdings aergert mich die xD Karte jedes mal und der Anschlussziegel ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Ich habe auch vorher nicht gewusst, wie sehr ich den optischen Sucher meiner ersoffenen Olympus C-300 Zoom vermissen werde.

Ich denke derzeit darueber nach, die Kamera gegen eine mit SD-Karte (passt zu meinem Lifedrive und meiner Videokamera) einzutauschen... Eine Panasonic FX9 hat es mir da angetan... (die hat allerdings auch keinen Sucher)


Bei Kameras ohne Sucher sieht man beim Fotografieren aus wie ein Idiot

Stefan
0
stöfu
stöfu27.12.0514:44
www.dpreview.com

dort findest du alles, was du wissen musst...
0
firevsh2o
firevsh2o27.12.0516:30
Also man "kann" mit der Panasonic FZ 20 definitiv verwackelfreie Fotos mit Maximalzoom machen. Voraussetzung ist natürlich die richtige Einstellung (Modus, Belichtungszeit) der Kamera und vor allem auch brauchbare Lichtverhältnisse.

Wenn es jedenfalls über einen Zoombereich von 200 mm (Kleinbild) hinausgehen soll, würde ich nicht auf den Bildstabilisator verzichten, weil ansonsten scharfe Fotos - ohne Stativ - fast auszuschließen sind.

Ich für meinen Teil finde die Kamera für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Vor allem der Zoombereich ist phänomenal und vor allem auf Reisen lassen sich so Fotos schießen die man sonst wohl nicht machen könnte. (Vor allem Tieraufnahmen und Sportfotos) Die einzigen Verbesserungsmöglichkeiten die mir am Herzen liegen würden wären: weniger körnige Nachtfotos, mehr Weitwinkel, 16:9 Sensor,

Man kann aber bei Digitalkameras nicht alles haben, soviel habe ich schon festgestellt.

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.12.0516:55
gaspode

Du wirst aber zugeben müssen, daß auf den diversen Webseiten ausgerechnet die Features bewertet werden, die zwar wichtig, sich jedoch zwischen den Kameras nicht groß unterscheiden

Meistens sind es bestimmte andere Merkmale, die zu einer Kaufentscheidung führen...

Bei meiner F10 war es die Verfügbarkeit eines Unterwassergehäuses, was mich letztendlich zum Kauf bewogen hat, obwohl vieles dagegen spach (mit einer xD-Karte fange ich an, mir einen bunten Speicherkartenzoo zusammenzuzüchten, die alle nicht miteinander kompatibel sind).

Also mit anderen Worten:

Auf den Webseiten verschiedene Modelle vergleichen und dann mit einer Liste zu Händler gehen und schauen, welche am besten zu einem paßt (Design, Größe, Bedienbarkeit, Kompatibiltät etc..).

mfg

Stefan
0
LoMacs
LoMacs27.12.0517:40
reithi
Welche Kamera ist für den Hobbyfotografen denn zu empfehlen - so bis 300-400 Euro.
Welches Auto ist für den Hobbyautofahrer denn zu empfehlen - so 15.000-30.000 Euro. (Fragezeichen gibt's über dem "ß")
Die Fotos sollten schon gute Qualität haben.
Das Auto sollte schon gut fahren.
0
BigMac
BigMac27.12.0518:22
reithi
je mehr leute du fragst, desto mehr meinungen wirst du bekommen.
drum werd dir klar darüber, was du mit dem gerät überhaupt machen willst, was das gerät können soll bzw. muss und dann nimm die in frage kommenden kandidaten genauer unter die lupe. z.b. in einem der einschlägigen magazine, in denen alle daumen lang vergleichs- und praxis-tests publiziert werden oder unter wo man nach angabe der gewünschten qualitätsmerkmalen die dem entsprechenden cams ausgeworfen bekommt.

nichts desto trotz mein persönlicher kauftipp im preissegment zw. 400 und 600 euros:

eine etwas größere (optisches 10fach zooms)

eine kleine (bestes design, gutes preis-leistungs-verhältnis)


das übrig bleibende geld wirst du für speicher und zubehör benötigen

liebe grüße
bigmac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac27.12.0518:24
oder du legst noch ein paar drauf und nimmst gleich das hier @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
JuergenB
JuergenB27.12.0520:29
ich habe mir vor kurzem eine canon ixus 750 gegönnt. klasse kamera und wirklich klein und fein, 7,1 mio. pixel, sd/mmc, 2,5" großes display, akku hält super lange und die bilder sind immer scharf und korrekt belichtet. wenn du eine größere und bessere kamera wünscht, dann würde ich nur zu spiegelreflexkameras raten z.b. canon 350d
0
Stefab
Stefab01.01.0610:39
Hallo!

Ich hätte noch eine kleine Ergänzung, vielleicht wissen die Profis mehr:

Welche Kameras in dem Preissegment gibt es mit RAW-Format?

Danke und Prosit 2006!
0
MoreliaV
MoreliaV27.12.0513:32
Die Panasonic Lumix FZ 5 oder FZ 20 mit 12 Fach optischem Zoom.....Super
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV27.12.0513:53
alfrank jedes Erdbeben gleicht der Bildstabilisator natürlich nicht aus:-D,
aber generell bringts schon was...siehe auch den Link von cab. Ich bin aber schon einverstanden dass bei maximalem Zoom eine Auflage oder Stativ sicher empfehlenswert ist
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Gaspode27.12.0516:38
www.dpreview.com. Dort mal schmökern und Preise bei geizhals.at/de checken.

Alles andere sind gut gemeinte Ratschläge von Leuten die alle nur eine Kamera oder zwei kennen und die für die beste halten
0
Gaspode27.12.0517:03
Tests sind nicht generell gut. Aber die bei dpreview sind so ausführlich, dass man sich wirklich ein Bild einer Kamera machen kann. Man ist also nicht auf Listen sinnvoller oder sinnloser Features, deren Bewertung und Gewichtung angewiesen. Die Bewertung von Reaktionsgeschwindigkeit, Auflösung, Rauschen bei hohen und niedrigen ISO, Bedienführung, Zubehör, Zoombereich, Bildfehlern wie CA, etc. kann man dann individuell selbst bewerten.

0
BEEMAN27.12.0517:46
also ich hab auch eine für 300-400 euro. die is aber ein jahr alt und jetzt bekommst du das gleiche für 200 euro. wen du jetzt 400 euro investiestirst bekommst du schon 6.1 m.p .
0
Helmut27.12.0520:35
Solltest Dir auch mal die Olympus mju 800 Digital anschauen.
Habe das Teil seit November und bin in allen Belangen zufrieden.
Macht sehr gute Bilder.
Kostet um die 300,-€ :http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=359286
Einen Test gibt es hier: http://www.dpreview.com/reviews/olympusstylus800/
Ach ja, das Teil hat ein Spritzwassergeschütztes Gehäuse.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff27.12.0522:13
Habe seit Weihnachten eine Canon S2 IS und bin super zufrieden damit. Hatte mit vorher die Test auch bei dpreview angeschaut, was sehr hilfreich ist. Mit einer 1 GB SD Karte liegt die Kamera dann aber schon ein bißchen über €400.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.