Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mobileme Mail trotz keiner Verlängerung nutzbar?

Mobileme Mail trotz keiner Verlängerung nutzbar?

Kannix12.07.1008:52
Guten Morgen,

seit gestern habe ich keinen vollständigen Mobileme-Account mehr... das heisst, ich habe den Vertrag nicht verlängert. Was mich allerdings wundert bzw. ich nicht wusste, dass die Mail-Funktion (zumindest über IMAP) weiterhin nutzbar ist.

Wurde das irgendwie öffentlich von Apple kommuniziert?

Schöne Grüße
...
0

Kommentare

oulimouli
oulimouli12.07.1008:59
Habe ich früher mal ausgenutzt in dem ich die iDisk damals einen Monat oder so getestet habe und seitdem iChat nutzen kann. Folglicherweise müsste das E-Mail auch noch aktiv bleiben. Apples Idee (warscheinlich): Falls man später wieder einen Account einrichten sollte hätte man immernoch seine alte E-Mailadresse zur verfügung.
„Chop your own wood - and it will warm you twice“
0
Kovu
Kovu12.07.1009:09
Das man iChat weiter nutzen kann ist ein ganz normales Feature. Auch, dass die E-Mail Adresse bzw. der Nutzername für immer reserviert ist, ist normal.

Das man aber E-Mail weiter nutzen kann, ist weniger normal. Bist du sicher, dass du nicht die automatische Verlängerung drinnen hattest (die ist nämlich per Standard aktiviert)?
0
Wombats12.07.1009:18
Hast Du ausdrücklich gekündigt? Ansonsten gilt, was Kovu gesagt hat: Es wird automatisch verlängert.

Viele Provider gewähren aber auch über die Kündigung hinaus noch für einige Tage die Nutzung der Mailfunktion. Damit man genügend Zeit hat, alles abzuwickeln.
0
onicon
onicon12.07.1009:22
&
0
söd knöd12.07.1009:25
Das ist so nicht richtig im normal Fall wird einem das Angbot gemacht automatisch Verlängern zu aktivieren, Standard ist es jedoch nicht.
0
chill
chill12.07.1009:32
das ist FALSCH snöd!

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
söd knöd12.07.1011:18
Okay sorry , das muss dann wohl seit mobileme neu sein. Wobei der Text irgendwie schlecht formuliert ist, denn wenn ich im Laden das Paket kaufe und den Code eingebe habe ich mich ja auch online angemeldet jedoch ohne das ich meine Kreditkarten angeben muss und dann wird auch nicht automatisch verlängern eingetragen.

@kannix kannst du denn wirklich noch Empfangen und senden? Was zeigt dir denn die MobileMe Systemeinstellung an.
0
Arne 212.07.1011:35
Ja, wenn du einen Code nutzt und sie deine Kreditkartendaten nicht haben, wird auch nicht automatisch verlängert. Wer aber alles online ohne Code abwickelt, bei dem ist es per default so eingestellt, dass verlängert wird.
0
molinar12.07.1011:42
Es dauert meist eine gewissen Karenzzeit bis die Mail Accounts heruntergefahren werden. Apple räumt da eine Frist ein damit man seine Mails sichern kann. iChat bleibt bestehen (allerdings ohne aktiven MobileMe OHNE Verschlüsselung, weil das Zertifikat inkl ist - das alleine sonst locker 30 Euro im Jahr kostet) und die Mail Adresse bleibt eine Weile geblockt (im Gegensatz zu den alten .mac werden die Accounts nicht mehr bis in alle Ewigkeit reserviert). Als ich vergessen hatte zu verlängern kam nach einem Monat ein Reminder und ich hab verlängert, sonst wäre alles futsch gewesen.
0
Kannix12.07.1013:36
Die automatische Verlängerung habe ich bewusst deaktiviert. Seit ein paar Wochen kamen dann immer die E-Mail von Apple, dass der Account deaktiviert wird, sofern ich nicht verlängere... die letzte E-Mail war am 10. Juli mit folgendem Anhang (ein Auszug aus der Mail).

Ich kann die Mail-Funktion dahingehend noch nutzen, dass ich E-Mails auf die mobileme-Adresse empfangen kann... gesendet habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.