Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MobileMe: iDisk für Mitbenutzer im Familienaccount sperren?

MobileMe: iDisk für Mitbenutzer im Familienaccount sperren?

Z29.03.0920:48
Eine Bekannte von mir hätte gerne eine @me.com - eMail-Adresse.
Sie schreibt nur wenig eMails. Daher lohnen sich für Sie kein 79,- Account.

Ich habe einen Familienaccount den ich im Moment nur für mich nutze, also 4 ungenutzte Accounts. Ich würde ihr gerne eine eMail-Adresse anlegen.


Hier mache ich mir bei folgendem Punkt sorgen:
Zu mobileme gehört auch die iDisk incl. öffentlichem Ordner.
Kann ich den als Besitzer des haupten Familienaccounts für die anderen Konten sperren?


Denn was wäre, wenn urheberrechtliches Material [es reicht ja schon ein Foto oder eine Lied] von ihr da reingelegt wird? Dann wäre ich doch als haupter Inhaber mit strafbar, ohne überhaupt Kenntnis davon zu haben. Daher würde ich das gerne direkt sperren / ausschliessen.

Kann man die iDisk für Mitbenutzeraccounts sperren?
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker29.03.0921:47
Z
Eine Bekannte von mir hätte gerne eine @me.com - eMail-Adresse.
Sie schreibt nur wenig eMails. Daher lohnen sich für Sie kein 79,- Account.

Ich habe einen Familienaccount den ich im Moment nur für mich nutze, also 4 ungenutzte Accounts. Ich würde ihr gerne eine eMail-Adresse anlegen.


Hier mache ich mir bei folgendem Punkt sorgen:
Zu mobileme gehört auch die iDisk incl. öffentlichem Ordner.
Kann ich den als Besitzer des haupten Familienaccounts für die anderen Konten sperren?


Denn was wäre, wenn urheberrechtliches Material [es reicht ja schon ein Foto oder eine Lied] von ihr da reingelegt wird? Dann wäre ich doch als haupter Inhaber mit strafbar, ohne überhaupt Kenntnis davon zu haben. Daher würde ich das gerne direkt sperren / ausschliessen.

Kann man die iDisk für Mitbenutzeraccounts sperren?

Du scheinst ihr ja richtig zu vertrauen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Esäk
Esäk29.03.0922:09
Hat man denn mit dem Passwort einer E-mail-Adresse direkten Zugriff auf die iDisk?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
finn
finn29.03.0922:13
Der andere Account kann nur auf den "Shared" Ordner zugreifen, daher keine Gefahr. Der zusätzliche Account ist völlig selbstständig.
0
Z30.03.0900:09
@Rodknocker: Es ist nicht meine Verlobte. Ich schrieb: Eine Bekannte.

@Esäk: Nein, Sie bekommt eigene 5 GB von Apple

@finn: Mit dem Shared-Ordner hab ich keine Probleme. Ich habe Probleme, wenn Sie in den "Öffentlichen Ordner" bewusst oder unbewusst geschütztes Material [Foto der Lieblingsband, ein Lied der Lieblingsband] aus Unwissenheit reinstellt. Dann könnte ich doch als haupter Familienaccount-Besitzer dafür belangt werden. Daher würde ich gerne bei Ihr die iDisk deaktivieren.
0
Wowbagger30.03.0900:19
Z
Von einer Möglichkeit die iDisk zu deaktivieren hab ich noch nie gehört.
Ein Blick auf Apples MobileMe Servicebedingungen zeigt aber deutlich, dass Du (theoretisch) Ärger kriegen könntest:
Sie tragen die Verantwortung für alle Aktivitäten, die in Ihrem Mitglieds-Account und den zugehörigen Unter-Accounts stattfinden.
0
Stefan S.
Stefan S.30.03.0900:31
wie wäre es mit
web.de gmx oder deinem/ihrem örtlichen Telefonanbieter?
0
finn
finn30.03.0901:24
Also, hab noch mal nachgesehen um es dir belegen zu können. Der von mir genannte Ordner "Shared" ist nur für die FamilyPack Mitglieder sichtbar und die dort abgelegten Dateien können nur zwischen den einzelnen FamilyPack Accounts abgerufen werden (wie ein Briefkasten der Familie). Siehe hier auch bitte folgende Apple DIscussion:
Wie gesagt, es ist problemlos möglich ihr einen solchen Account einzurichten, da er wirklich komplett selbstständig ist und du keine Bange um deine Daten haben musst.

Grüße
0
Wowbagger30.03.0901:27
finn
Es geht Z ja eben nicht um den Shared-Ordner sondern um den "privaten" Teil der iDisk des Unteraccounts und das was die "Bekannte" damit anstellen könnte.
0
finn
finn30.03.0901:33
@ wowbagger

Was sie damit anstellt ist doch ihre Sache, da der Unteraccout ja auch auf ihren Namen läuft. Außerdem wird Sie so clever sein und keine Lieder veröffentlichen und wenn Sie das macht ist es auch ihr Problem.
0
Wowbagger30.03.0901:44
finn
Was sie damit anstellt ist doch ihre Sache, da der Unteraccout ja auch auf ihren Namen läuft. Außerdem wird Sie so clever sein und keine Lieder veröffentlichen und wenn Sie das macht ist es auch ihr Problem.

Eben nicht! Wie ich weiter oben aus Apples Service Terms zitiert habe:
Sie tragen die Verantwortung für alle Aktivitäten, die in Ihrem Mitglieds-Account und den zugehörigen Unter-Accounts stattfinden.
0
Sindbad30.03.0906:42
Ich bin kein Jurist.

Aber es sind 2 verschiedene Dinge:
- was Apple in seine Geschäftsbedingungen reinschreibt.
- und wer bei einer zivilrechtlichen Klage belangt wird.

Apple kann mit seinen Geschäftsbedingungen den Unter-User nicht von jeder Verantwortung freistellen.
Vor allem, wenn der Unter-User volljährig ist, haftet er selbst für Verletzungen des Urheberrechts.
0
Z31.03.0919:52
@finn: ich habe doch die Frage deutlich formuliert? Es geht mir nicht um den shared-Ordner. Da kann sie gerne alles mögliche reinstellen und wieder rausholen.

Mir geht es darum, dass die iDisk einen PUBLIC - Ordner hat, was nichts anderes bedeutet, als jedem im Internet etwas bereitzustellen. Wenn man da unbedarft versehentlich was reinstellt, bin ich als Familienaccount-Besitzer verantwortlich.

Also will ich - wenn ich dafür verantwortlich bin - es auch deaktivieren können.


[ @Stefan S.: Deine Antwort passt hier nicht rein. Es geht doch um die @me.com - Endung, ausserdem Push, Sync, etc. Kein Gefriekel, sondern einfach nur name + pw == fertig. Also bitte nicht vom Thema abschweifen. ]
0
finn
finn31.03.0920:30
@ Z
Sorry, hatte ich vercheckt. Bei eBay USA gibt es einen Vollaccount für um die 30€, das wäre dann wohl die beste Variante.
0
Too
Too31.03.0921:14
Zusammenfassend: es geht nicht.
Was bei einem Familienaccount ja auch ok ist (der wird nicht "untervermietet"). Stefan S hat es schon getroffen - vielleicht sollte von der me adresse abgesehen werden. Braucht man bei wenigen Emails wirklich Push und Sync? Scheint mir nicht logisch zu sein. Und wenn man es braucht - dann kann man auch investieren.
Und ich stimme Sindbad zu - auch wenn Apple es schreibt (und die einen Schaden erstmal an den hauptbenutzer weitergeben werden) - kann der Anspruch dann entsprechend beim Verursacher geltend gemacht werden. Aber geht es wirklich darum??? Wenn ich einen guten Bekannten habe, dem ich auf diese Weise helfen will - dann kann ich auch das Vertrauen aufbringen.

Und es macht wohl auch wenig Sinn, alle anzufahren, die ihre Meinung kundtun. Nur weil die Anworten ein wenig über die Frage hinausgehen. Ein einfaches NEIN wäre wahrscheinlich auch nicht recht gewesen
0
x.hayco
x.hayco31.03.0922:40
@Z

Wenn Du solch ernsthafte Zweifel hegst ist es doch besser sich direkt bei Apple zu erkundigen. Mit der Chat-Funktion zu MobileMe ist das auch ohne Telefonkosten und lange Wartezeit möglich. Außerdem kannst Du den Chat abspeichern und hast so notfalls den Nachweis für die Auskunft.
Zu finden auf der Apple-Seite unter Support.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.