Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mobile Daten

Mobile Daten

Mr.Bo
Mr.Bo12.12.1917:44
Safari-Dienste saugt innerhalb weniger Tage mein Datenvolumen leer.
iPhone SE, iOs13.2.3
-17

Kommentare

becreart12.12.1922:34
Mr.Bo

Danke für die Info! 👍🏻
+21
camaso
camaso12.12.1922:38
becreart

You made my day!
+10
piik
piik12.12.1922:53
Hatte ich auch mal, aber nicht beim SE, denn das habe ich nicht.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.12.1923:04
Was ist der Grund für deinen Post? Willst du Hilfe? Dann brauchen wir ein paar mehr Infos! Zum Beispiel: Was hast du denn schon versucht? Wann hat das Problem angefangen? Irgendwas besonderes installiert (Safari-Plugins etc)? Hast du schon auf iOS 13.3 aktualisiert?
+12
coffee
coffee14.12.1917:32
Mr.Bo
Safari-Dienste saugt innerhalb weniger Tage mein Datenvolumen leer.
iPhone SE, iOs13.2.3
Née....nich... Sag bloß?!
Aber: was hättest du denn gern von uns gewusst?
Wir würden dir gern helfen. Sobald du mal die Fragen von Mendel wenigstens grob beantwortet hast. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.12.1917:42
coffee
Wir würden dir gern helfen. Sobald du mal die Fragen von Mendel wenigstens grob beantwortet hast. 🤔
Wie soll er das tun? Er hat doch gar kein Datenvolumen mehr...
+8
marco m.
marco m.14.12.1918:21
Die Fragestellung an sich ist ja schon kurios, aber dann 2 Tage nicht zu reagieren noch kurioser. Glatte 6!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
coffee
coffee14.12.1918:22
HumpelDumpel
coffee
Wir würden dir gern helfen. Sobald du mal die Fragen von Mendel wenigstens grob beantwortet hast. 🤔
Wie soll er das tun? Er hat doch gar kein Datenvolumen mehr...
Dann vielleicht gleich Anfang Januar, wenn der Datentopf wieder gefüllt ist?... 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
Ely
Ely14.12.1918:48
Safari hat bei mir auch schon viel Daten verbraucht. Hat ein Browser so an sich.
+1
Mr.Bo
Mr.Bo15.12.1913:09
Also jetzt die Einzelheiten,
ich habe gestern auf 13.3 upgedatet, Mobile Daten ist ein geschaltet, aber Safari deaktiviert, habe eine Prepaid-Karte und hab gestern 500MB Datenvolume nachgebucht, jetzt sind sie weg.
Da ich ein iPad habe benutze ich mein iPhone fast nur zum Musik hören, telefonieren & WhatsApp und co. Safari habe ich sogar komplett "Ausgeschaltet". Aber in Systemdienste lieg Safari-Dienste mit über 500MB innerhalb von einem Tag an der Spitze.
Gruß, Boris
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.12.1913:32
Schuss ins Blaue: Hast du vielleicht SEHR viele Dinge auf deiner Leseliste in Safari und der Browser versucht die Seiten lokal zu sichern?
0
Mr.Bo
Mr.Bo15.12.1913:54
Nachtrag:
Seit wann ?!
Ich habe seit mehreren Wochen das Gefühl das mein Datenvolumen zu schnell am Ende ist, wirklich auffällig ist es seit ein paar Tagen.
-1
Mr.Bo
Mr.Bo15.12.1913:57
Leseliste ? kann und sollte man die Einträge denn löschen?
-1
becreart15.12.1913:58
Ich habe in der aktuellen Periode 193 GB an Datenvolumen gebraucht. Die Safari-Dienste jedoch nur 50MB
0
coffee
coffee15.12.1919:46
becreart
Ich habe in der aktuellen Periode 193 GB an Datenvolumen gebraucht...
193 GB?
Sag mal, wie lange dauert bei dir denn so 'ne Periode?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
AppleUser2013
AppleUser201315.12.1920:02
Ich selbst persönlich hab unlimited Datenvolumen... Deswegen kümmere ich nicht mich um sowas...
0
becreart15.12.1923:20
coffee
193 GB?
Sag mal, wie lange dauert bei dir denn so 'ne Periode?

Das ist jetzt November+Dezember
0
Legoman
Legoman16.12.1908:20
Nur mal so als Tipp:
Seit iOS 13 gibt es "Datensparoptionen". Sowohl für mobile Daten als auch für ausgewählte WLAN-Verbindungen.
0
marc.hb16.12.1908:43
Eventuell mal das iPhone komplett zurücksetzen? Wenn du mobile Daten für Safari aus hast, dürfte der Browser eigentlich gar nichts verbrauchen oder?

Habe dir mal einen Telekom Gutschein über 5 GB per Nachricht gesendet, den ich die Tage im Zuge von Magenta 1 bekommen habe. Benötige ihn selber nicht.

Kann aber auch sein, dass es an HomeKit liegen könnte. Benutzt du das?

Edit aus dem Apple Forum:
https://communities.apple.com/de/thread/250471391?page=10

Gehe mal in die iCloud Einstellungen und mach dort Safari aus. Dann kannst du auch mobile Daten bei Safari wieder einschalten, da dieser Datenverbrauch nicht durch Webseiten sondern doch den Background Sync verursacht wird.
Apple Discussions
Hallo


auch ich hatte nun einige Tage Gelegenheit, iOS13 bezüglich meinem täglichen Mehrdatenverbrauch von bis zu 500 MB zu untersuchen. Bei mir ist der Mehrdatenverbrauch jedoch mit der Aktivierung von Safari in iCloud verbunden, und nicht mit HomeKit. Trotzdem, Good News ist, dass die Summe der einzelnen Apps nun mit dem Total übereinstimmt. Die grosse Datenmenge, welche mit Safarai/iCloud flöte geht, wird nun unter Systemdienste/Safari-Dienste aufgelistet. Bravo Apple! Bad News ist: Safari/iCloud verschwendet mir immer noch unerklärlicherweise 250-500 MB pro Tag. Aber immerhin stimmt das Total. Somit ist meine Lösung einfach. Keine Synchronisation von Safari mit iCloud. In einem kommenden Update soll eh die Art der iCloud Synchronisierung stark verändert werden. Offenbar kennt man Synchronisierungsprobleme mit iCloud auch bei Apple. Deshalb ist es Wasser in den Rhein getragen, schöne Herbststunden zu vergeuden, um Apples Problemen nachgehen zu wollen.


Beste Grüsse an alle Leidtragenden
+2
rmayergfx
rmayergfx16.12.1909:29
Mr.Bo
Nachtrag:
Seit wann ?!
Ich habe seit mehreren Wochen das Gefühl das mein Datenvolumen zu schnell am Ende ist, wirklich auffällig ist es seit ein paar Tagen.
WLAN-Unterstützung deaktiviert ? Wenn nicht schleunigst nachholen, das spielt öfters mal einen Streich. btw. 500 MB für ein Smartphone ist heutzutage doch etwas knapp, wenn man halbwegs vernünftig mit den Geräten unterwegs Daten haben möchte. Das sind gerade mal 16 MB pro Tag in einem durchschnittlichen Monat. Seit Web 2.0 achtet leider keiner der Anbieter mehr darauf, was eine App an Daten verbraucht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
marc.hb16.12.1910:18
WLAN Unterstützung wird aber auch als eigener Punkt aufgezeigt, da hierrüber ja Daten aller Apps laufen können. Hier ist explizit "Safari-Dienste" genannt und gezeigt. Und mit ein wenig googlen findet man raus, dass es hierbei entweder der Bug in HomeKit oder im iCloud Sync von Safari ist.

Der TE sollte aus als erstes testen, ob das Abschalten vom iCloud Sync (nur Safari) etwas bringt.
0
Mr.Bo
Mr.Bo16.12.1916:54
Bin gerade mit Apple Support am reden, melde mich wenn es eine Lösung gibt.
-1
marc.hb18.12.1916:01
Hast du meine private Nachricht bekommen?
0
JoMac
JoMac05.02.2007:44
Mr.Bo
Bin gerade mit Apple Support am reden, melde mich wenn es eine Lösung gibt.
Hast du eine Lösung gefunden?
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.