Forum>iPhone>Mittels NFC die Garage öffnen über iPhone möglich?

Mittels NFC die Garage öffnen über iPhone möglich?

Windwusel
Windwusel11.10.1900:23
Ich habe einen Schlüsselanhänger in welchen ein NFC-Chip steckt. Mittels diesem lässt sich unser Garagentor öffnen. Da Apple die NFC Schnittstelle inzwischen geöffnet hat habe ich überlegt ob sich mit dem iPhone der Chip aus dem Schlüsselanhänger nicht klonen ließe. Dann könnte ich künftig mit dem iPhone, ähnlich wie mit Apple Pay, das Tor öffnen.

Nun fehlt mir eine App die das ermöglichen würde. Für Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar
„Meine  Hardware: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone X, AirPods und Apple TV 4“
0

Kommentare

iMackerer11.10.1906:15
Also die NFC Funktion im iPhone ist doch nur soweit freigegeben, dass er daran gehaltene Chips erkennt und daraufhin eine Aktion startet, oder täusche ich mich?
Dein Vorhaben wird glaube sehr schwierig. Der „NFC-Tag als Schlüssel“-Ansatz der Garage wäre auch sehr mies, wenn man den Schlüssel einfach durch anhalten an ein iPhone kopieren könnte..

Wäre es nicht einfacher, das Garagentor HomeKit-fähig zu machen? Komponenten bekommst du für 50€.
Dann könntest du z. B. einen beliebigen NFC Tag an die Wand kleben und mit dem iPhone die Aktion „Garagentor öffnen“ verknüpfen, wenn es an den Tag gehalten wird.
+1
Raziel111.10.1906:28
iMackerer

Da hattet recht. Vor allem ist es dann dein Gerät was die Aktion durchführt, wodurch fremde nicht ebenfalls einfach dein Tor öffnen können.
+1
a_berger11.10.1909:16
Raziel1
iMackerer

Da hattet recht. Vor allem ist es dann dein Gerät was die Aktion durchführt, wodurch fremde nicht ebenfalls einfach dein Tor öffnen können.

Wenn er den NFC chip clonen kann, dann kann eh Hinz und Kunz das Tor öffnen. Z.B.
Damit solche Tools nicht funktionieren, wird in aller Regel ab Mifare Desfire EV1 eine AES verschlüsselte App drauf gesetzt, das ist momentan noch sicher.
0
Windwusel
Windwusel11.10.1910:49
Ich darf an dem Tor nichts verändern. Es ist eine Sammelgarage für alle Hausbewohner mit einem Rolltor. Ich habe in der Tat nur die Option mit dem NFC-Chip zu arbeiten.
„Meine  Hardware: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone X, AirPods und Apple TV 4“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.