Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mit welchen Tasten macht man Hochzahlen / Potenzen???

Mit welchen Tasten macht man Hochzahlen / Potenzen???

Max_volume
Max_volume25.10.0518:00
Hi!
Also welche Tastenkombination muss man drücken, damit man Hochzahlen schreiben kann?
Danke !
Ciao!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen25.10.0518:26
Tastenkombination wüsste ich nicht.
Aber aus der Zeichenpalette kann man sie in den Text einfügen.
0
Max_volume
Max_volume25.10.0518:29
Cool! Danke! Das reicht auch schon!
Aber wie komm ich zu der ZeichenPalette?
0
_mäuschen
_mäuschen25.10.0518:32
hier
0
Mac51.de
Mac51.de25.10.0519:28
kann nich mal irgendwer nen script basteln mit dem man diese potenzen problemlos irgendwie ins grade geöffnete programm pasten kann?
ich brauche das echt oft...
0
Mac51.de
Mac51.de25.10.0519:28
leider hab ich keine ahnung von apple-script
0
Max_volume
Max_volume25.10.0520:53
Vielen Dank!!!!
0
Kekserl
Kekserl28.01.0717:15
das nennt sich dann tiefstellen

sollte eigentlich vom textverarbeitungsprogramm aus gehen....
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl28.01.0717:33
na schau.

viel spass mit der arbeit!
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ28.01.0717:34
Hier ging es mal per Tastenkombi, aber war wohl unter der schwarzen Apple pro Tastatur…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0717:38

Auch aus der Zeichenpalette. Heisst dann SUBscript anstatt SUPERscript

0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0718:28
oder so...auch mit weissen...oder book keyboards...
0
DonQ
DonQ28.01.0718:30
uff, dann war es meine Tocher, die es hier verstellt hat bei ihren ersten Keyboard versuchen…

danke _mäuschen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0718:38

Was denn, Deine Tochter hat Dir die shortcuts verstellt?


Tastaturkürzel kann man leicht (fast) überall zuordnen.

0
DonQ
DonQ28.01.0718:41
"Will Schreiben", also@@Hab ihr hier Textedit geöffnet und sie "schreiben" lassen…wusste gar nicht wie viele Zeichen mein Mac plötzlich konnte…O:-):-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0719:47

MTN Suche

Schau Dir auch Ardiem an (ist auch ein link im verlinkten thread)

0
nicht ich
nicht ich28.01.0720:41
Max_volume
Wenn Du die hoch-/tiefgestellten Zeichen in Pages bzw. Keynote oft brauchst, kannst Du sie in die Symbolleiste ziehen. (Menü 'Darstellung' > 'Symbolleiste anpassen' und dann die gewünschten Symbole in die Leiste oben ziehen.)
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0720:47

Ach so, es geht um Pages. Hab' ich nicht mitgekriegt.

Aber für andere Applikationen kann man Tastaturkürzel w.o. festlegen.
Ist es nicht wunderbar?; hier auf MTN

0
Immocare26.02.0709:05
Ich benutze NeoOffice als Textverarbeitung. Da gibt es unter Extras-Autokorrektur eine Ersetzungstabelle, wo m2 und m3 bereits eingetragen sind, so daß sie durch m² und m³ ersetzt werden. Damit sind die meisten Fälle erledigt, man kann aber weitere Eintragungen vornehmen, indem man mit Hilfe der Zeichenpalette einmalig die Ersetzungen festlegt.
0
chill
chill26.02.0709:08
& s u p 2 ; (ohne Leerzeichen) = ²
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
RustyCH
RustyCH26.02.0710:08
Max-Volume für das brauchst du einen Formeleditor, ob Pages einen hat, weiss ich nicht (Word hat einen). Bemühe mal die Suche, oder suche auf versiontracker, es sollte auch Freewarelösungen geben. (Algebra graph aus OS9 Zeiten konnte das auch...)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.02.0710:30
Max_Volume
Gibt es aber auch irgendwie die möglichkeit, dass man einen geraden Bruchstrich hat

Da musst du dich mal auf die Suche nach einem Zeichensatz machen, der das bietet. Big Caslon z.B. bietet das für ½ und ¾, aber es gibt sicher auch auf mathematische Symbole spezialisierte Schriften.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
a_JAguar
a_JAguar26.02.0714:48
chill

wie meinst du das?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Max_volume
Max_volume28.01.0717:13
Nächstes Problem.
Kann man irgendwie einen kleinen Buchstaben unter einen anderen Buchstaben machen? Also das Gegenteil von einer Hochzahl nur in Form eines Buchstabens? (Brauch es für den Physik-Praktikumsordner, den wir machen müssen . Z.B. Normalkraft: FN und das N soll so unter dem F so klein sein....)
0
Max_volume
Max_volume28.01.0717:30
ich hab Pages
0
Max_volume
Max_volume28.01.0717:31
Ich habs. Danke für den Tipp!

Wählen Sie den Text aus, der tief- oder hochgestellt werden soll, oder klicken Sie in die Stelle, an der Sie neuen Text eingeben wollen.
Klicken Sie in der Symbolleiste in das Symbol "Informationen" und klicken Sie dann in das Symbol "Informationen zu Text".
Klicken Sie in "Mehr".
Verwenden Sie die Steuerelemente für den Schriftlinienversatz, um Text hoch- oder tiefzustellen.
0
Shinzon
Shinzon28.01.0719:34
OT

mäuschen

Passt zwar nicht zum Thema, aber wie hast Du das Auswurfsymbol in die Menüleiste bekommen?
0
Max_volume
Max_volume30.01.0713:46
Danke für die genialen Tipps! Dass man sogar in die Symbolleiste deses Ding reinziehen kann, einfach genial und fast nicht anders zu erwarten.

Aber eine Frage hab ich doch noch . Also, wenn ich einhalb schreiben will, dann kann ich das ja so mach: 1/2 . Gibt es aber auch irgendwie die möglichkeit, dass man einen geraden Bruchstrich hat und den Zähler und Nenner so eintragen kann? Würde einfach besser aussehen...
Geht das?
0
Thomas26.02.0713:11
Grapher öffnen (unter Programme/Dienstprogramme)
Formel eingeben
per Drag&Drop zu Pages ziehen

reicht für Vieles aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.