Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mit USB3.0 SSD und Belkin-Thunderbolt Dock booten?

Mit USB3.0 SSD und Belkin-Thunderbolt Dock booten?

WollesMac
WollesMac29.06.1413:48
Hallo Forum,

folgendes "Bastelproblem":

Ein Belkin-Thunderbolt-Dock an einen iMac Late 2011, am Dock eine SSD-USB-3.0 von Samsung 250GB, darauf ein aktuelles MacOs (frisch installiert). Wird in Systemeinstellungen als Startvolume erkannt und ist auch auswählbar. Booten klappt aber nicht. Wenn ich die LEDs richtig deute, wird das Dock, bzw. werden die USB-Anschlüsse des Docks zu spät vom System "erkannt", so dass letztendlich von der internen Platte geboten wird. Im Netz finde ich auch wenige entsprechende Einträge, die das in etwa bestätigen. Booten scheint also so nicht möglich zu sein.

Hat jemand die SSD in dieser Konstellation dennoch startfähig bekommen?

Wolle
0

Kommentare

Joe12
Joe1229.06.1415:21
Hast du schon versucht über die Startvolumen auswahl die SSD auszuwählen?
0
WollesMac
WollesMac29.06.1415:29
ja - Das System läuft also auf der Internen. Dort wähle ich mit Startvolume die SSD aus. Nach Neustart ist aber wieder die interne das Startvolume.
Neustart mit der alt-Taste zeigt mir nur die interne und das Wiederherstellungsmedium an. Nicht aber die SSD.
Stöpsel ich die SSD an eine USB(2.0)-Buchse am Imac an, läuft es problemlos von der SSD. Sogar recht zügig für USB 2.0.
0
Ovi
Ovi29.06.1415:41
WollesMac
ja - Das System läuft also auf der Internen. Dort wähle ich mit Startvolume die SSD aus.

"Nö!"

Genau das fragt Joe12 nicht.
Starten mit gedrückter Alt-Taste wäre auch mein zweiter Versuch.
0
WollesMac
WollesMac29.06.1415:58
doch
ich bin heute halt mitteilsam. es ist mehr als beantwortet.
0
onicon
onicon29.06.1420:50
Geht nicht. https://www.google.com/search?q=belkin+thunderbolt+dock+usb+boot]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.