Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Mit-Startobjekt" wenn .app öffnen

"Mit-Startobjekt" wenn .app öffnen

RAPMANkev25.02.0615:13
Hi !

Tut mir leid für den Titel ist mir nix besseres eingefallen.

Gibt es einen einfachen weg damit ein Programm, beim start
eines anderen mitstartet ?

z.B. Growl beim start von Adium,
iTunesMenuBar beim start von iTunes usw. ?

lg'
Kevin
0

Kommentare

Klaus Major25.02.0615:19
Das geht doch sicher mit entweder mit einem AppleScript oder einer Automator-Aktion, die dann anstatt der Progamme gestartet werden, denke ich.


Gruß

Klaus
0
RAPMANkev25.02.0615:21
Leider habe ich von beidem keine Ahnung

lg'
Kevin
0
RAPMANkev25.02.0615:38
*eMail-Benachrichtigung einschalt*

0
Klaus Major25.02.0616:53
Hi Kevin,

OK, dann mach folgendes:

öffen den Skripteditor (Programme/AppleSkript) und kopiere diese Zeilen in das sich öffnende und leere Fenster:


tell application "Name von Programm 1"
activate
end tell

tell application "Name von Programm 2"
activate
end tell



Dadurch werden diese Programme (Du kannst auch noch mehr einbauen!) einfach nur gestartet und das willst Du ja.

Natürlich musst Du die Dinger in Anführungszeichen noch mit den Programmen ersetzen, die Du gemeinsam öffnen willst!

Danach klickst Du auf "Übersetzen" im Skripteditor und speicherst das Dingen als "Programm".

Fertig!
Dieses entstandene Programm kannst Du dann in Dein Dock ziehen oder was auch immer und startest DAS dann halt.


Gruß

Klaus
0
RAPMANkev25.02.0617:28
und wie schaffe ich das mit nem programm dass nur durch die sysprefs erreichbar ist ?

lg'
Kevin:apple:
0
RAPMANkev25.02.0617:39
ah,....

okay ich ahbs

lg'
Kevin
0
Klaus Major25.02.0617:51
Hey, das war nicht abgesprochen!
Sorry, da muss ich passen...

Irgendwelche AppleScript Spezis hier?


Gruß

Klaus


P.S.
...mit nem programm, DAS nur durch die...
0
Klaus Major25.02.0617:58
Und wie geht das denn nun?

So was darst Du nicht für Dich behalten!!!!! .-)
0
Klaus Major25.02.0617:58
DARFST, logisch, ne?!!!
0
RAPMANkev25.02.0618:03
Och bin schonwieder vorgeschlagen, ich dachte ich hau das mal in die startobjekte, und da zeigts mir den namen an...

das will aba auch nich so ganz ^^

lg'
Kevin:apple:
0
Klaus Major25.02.0618:06
Häh? No capisce...
0
kester25.02.0619:48
Warum lässt du Growl und iTunesMenuBar nicht einfach laufen? Das sind doch keine Prozesse, die man ständig ein- und wieder ausschaltet.
0
NoName
NoName25.02.0620:04
RAPMANkev<br>
und wie schaffe ich das mit nem programm dass nur durch die sysprefs erreichbar ist ?

lg'
Kevin:apple:

tell application "GrowlHelperApp"
activate
end tell
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
RAPMANkev26.02.0610:24
kester


Dachte so könnte ich meine ewiglange startzeit verkürzen, weil
wenn am anfang 20 solcher "kleinen" apps starten wirds lange

lg'
Kevin:apple:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.