Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Shift mehrere Daten auswählen im Finder

Mit Shift mehrere Daten auswählen im Finder

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.08.2113:31
Hallo zusammen,

gibt es wirklich nicht mehr die Möglichkeit im Finder bei aktivierter Symbolansicht ( +1) eine Datei zu markieren, zu halten und eine weitere Datei auszuwählen sodass alle dazwischen liegenden Dateien ebenfalls markiert werden?

Ich meine, früher ging das immer.
Hier funktioniert es weder mit Maus noch mit integriertem Trackpad am M1 MacBook Pro


Weiß da jemand Rat?

Danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel20.08.2114:49
Rahmen aufziehen funktioniert...
0
breaker
breaker20.08.2114:51
Mit der Command Taste.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.08.2114:52
HumpelDumpel
Rahmen aufziehen funktioniert...

Über mehrere nicht komplett gefüllte Zeilen aber weniger gut.
0
maculi
maculi20.08.2114:54
entweder shift oder cmd, aber nicht beides. Du klickst eine Datei an, drückst shift, klickst eine zweite an, und alles dazwischen ist markiert. Mit cmd kannst du einzelne Dateien markieren (also z.B. nur jede dritte).
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.08.2114:57
maculi
entweder shift oder cmd, aber nicht beides. Du klickst eine Datei an, drückst shift, klickst eine zweite an, und alles dazwischen ist markiert. Mit cmd kannst du einzelne Dateien markieren (also z.B. nur jede dritte).

Funktioniert hier mit Shift halten nicht.
Genau so hab ich’s ja probiert.
0
maculi
maculi20.08.2115:03
Hast recht, bei der Darstellung geht das tatsächlich nicht, bei Listen und Spalten hingegen schon. Anscheinend verwende ich die Icondarstellung nie.
+1
Shift20.08.2115:05
Funktioniert bei mir nur in der Spalten- oder Listen-Ansicht. Bei Symbol-Ansicht gehts auch nicht (auf Intel Macbook Air).

Edit maculi war schneller ...
+1
Goofer6920.08.2120:05
Habe es gerade einmal unter High Sierra (10.13.6) getestet.
Das selbe Ergebnis, in der Symbolansicht funktioniert es nicht, in der Listenansicht schon.
Bist du sicher das das jemals in der Symbolansicht funktioniert hat?
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
udrabo
udrabo20.08.2120:17
Wie soll denn in der Symbolansicht "Objekte von bis" berechnet werden?
Die Ordner und Dateien können ja kreuz und quer liegen.

Deshalb funktioniert in der Symbolansicht die Shift-Taste wie die Command-Taste.

Was aber geht, ist mit der Maus eine Auswahl aufzuziehen, absetzen und mit gedrückter Shift-Taste weitere Objekte durch Aufziehen mit der Maus zur Auswahl hinzufügen.
+4
almdudi
almdudi21.08.2101:16
Oder einzelne Objekte herausnehmen.
0
M@rtin21.08.2109:44
breaker
Mit der Command Taste.
👍
Nicht Shift!
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.08.2109:52
M@rtin
breaker
Mit der Command Taste.
👍
Nicht Shift!

Funktioniert in der Symbolansicht nicht.
0
Kapeike
Kapeike21.08.2113:50
udrabo
Wie soll denn in der Symbolansicht "Objekte von bis" berechnet werden?
Die Ordner und Dateien können ja kreuz und quer liegen.


sinnvoll wäre, wenn nach dem Sortierkriterium, das eingestellt ist, entschieden würde. Nicht immer liegen in der Symbolansicht die Dateien kreuz und quer, sondern man kann sie nach allem Möglichen sortieren. Wenn zum Beispiel nach Name sortiert ist, wäre das doch kein Problem, eine von…bis…Auswahl auszuwählen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.08.2114:00
Kapeike eben, ich sortier da immer erst.
+2
M@rtin21.08.2121:43
Gammarus_Pulex
M@rtin
breaker
Mit der Command Taste.
👍
Nicht Shift!

Funktioniert in der Symbolansicht nicht.
Unter High Sierra schon!
0
almdudi
almdudi22.08.2111:50
Bei mir nicht.
Verwechselst du da vielleicht was oder hast was zusätzlich installiert?
Es geht darum, in der Icondarstellung eine Datei zu markieren und dann - ohne die gesamte Fläche mit der Maus überziehen zu müssen - eine Datei weiter unten zu markieren und dann alle dazwischen erfasst zu haben.
+1
marm22.08.2111:56
Apple hilft

"Du kannst auch neben das erste Objekt klicken, die Trackpad- oder Maustaste gedrückt halten und über alle Objekte ziehen. Diese Methode ist besonders in der Symboldarstellung im Finder nützlich."

Funktioniert. Neben das erste Objekt klicken und Shift gedrückt halten markiert auch alle Symbole über die hinweggezogen wird.
Ich würde sonst vermutlich Shift und Pfeiltasten nutzen.
-2
Kapeike
Kapeike22.08.2112:28
marm, zu deinem Link und dem Zitat: Das funktioniert aber eben nicht, wie Gammarus_Pulex das anfragt. almdudi hat das gerade oben schön beschrieben.

Wenn du bsp.weise 5 Symbole in einer Reihe und davon drei Reihen auf dem Bildschirm hast, werden beim Klicken und Ziehen - sagen wir mal - vom dritten Symbol aus in den unteren Reihen auch nur die rechten drei ausgewählt, auch mit Shift Taste. Die Frage war aber, wie man einfach/mit welcher Taste von 3-15 durchgehend markieren kann. In der Listenansicht sorgt Klick auf 3, SHIFT, Klick auf 15 für das Markieren aller Dateien 3-15. in der Symbolansicht sorgt SHIFT nur für das Markieren untereinander liegender Dateien (bzw reicht das Klicken und Ziehen OHNE SHIFT auch schon).

Statt 3-15 Gesamt erhalte ich in der Symbolansicht 3,4,5 und 8,9,10 und 13,14,15 ausgewählt, 6,7 und 11,12 werden nicht mit ausgewählt. Mit keiner weiteren zusätzlichen Taste.

In der Symbolansicht sorgt SHIFT also nicht fürs durchgehende Markieren, selbst dann nicht, wenn die Dateien z. B. nach Namen sortiert sind.
+3
marm22.08.2112:56
Kapeike
marm, zu deinem Link und dem Zitat: Das funktioniert aber eben nicht, wie Gammarus_Pulex das anfragt. almdudi hat das gerade oben schön beschrieben.
Mehrere schrieben hier von Symbolen "anklicken". Aufziehen funktioniert aber durch neben-das-erste-Objekt klicken. Das "dazwischen" habe ich visuell interpretiert. So gesehen - nach deiner Erläuterung - passt die Erklärung von udrabo doch am besten: Auswahl aufziehen und die restlichen Symbole dazu auswählen.
Oder einfach die Listenansicht wählen.

Ich habe mal gerade ForkLift ausprobiert. Dort lässt sich ein Symbol anklicken, Shift halten und mit Cursur auswählen. Dann wird reihenweise alles dazwischen ausgewählt.
Also meine Empfehlung ForkLift ausprobieren. Ist ohnehin ein gutes Programm.
+2
marm22.08.2113:16
Beispiel ForkLift. Anklicken, Shift und Pfeiltasten.
+1
udrabo
udrabo22.08.2113:56
Ich habe gerade noch etwas herausgefunden: Wenn man in der Symbolansicht nach irgendeinem Kriterium sortiert, dann kann man auch ein Symbol anklicken und mit gedrückter Shift-Taste mit der Abwärts-(oder Aufwärts-)Pfeiltaste die horizontale Reihe plus das erste Symbol der Folgereihe auswählen.

Ohne Sortierung geht das nicht!
+3
M@rtin22.08.2120:59
almdudi
Bei mir nicht.
Verwechselst du da vielleicht was oder hast was zusätzlich installiert?
Es geht darum, in der Icondarstellung eine Datei zu markieren und dann - ohne die gesamte Fläche mit der Maus überziehen zu müssen - eine Datei weiter unten zu markieren und dann alle dazwischen erfasst zu haben.
Ja, genau das geht bei mir unter High Sierra ohne zusätzliche Software. Und mich wundern, wenn Apple das in nachfolgenden Systemen abgeschafft hätte.
0
M@rtin22.08.2121:15
Ich kann leider kein Video hochladen als Beweis, also hier das Bild:
-1
Kapeike
Kapeike22.08.2122:16
M@artin, bitte vergleich nochmal marms Bild mit deinem. Es geht um die Fähigkeit, vom ersten Symbol aus bis zum letzten zu markieren und alle Dateien dazwischen auch. Dafür wird hier eine Taste gesucht (die es in der macOS Symbolansicht nicht gibt, so das Resultat dieses Threads bisher). Marm zeigt, dass Forklift etwas kann, das macOS nicht kann. Das, was du zeigst, ist vier mal geklickt bei SHIFT gedrückt gehalten. Dass das funktioniert, da sind wir uns alle einig.
+2
marm22.08.2123:13
Ich habe nochmal den Vorschlag von udrabo aufgegriffen.
Sortierung als Standard definieren. Vorher steht hier "ohne". Dann klappt es auch im Finder künftig mit Klicken, Shift, Pfeil runter.

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.