Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Remote Desktop auf Windows zugreifen

Mit Remote Desktop auf Windows zugreifen

c0caine
c0caine30.05.0619:54
Hi

Habe auf meinem Desktop PC Real VNC laufen und möchte mit RemoteDesktop darauf zugreifen. Jedoch stellt die Mehrbenutzerführung meines XP Rechners das Remote Programm vor ein Problem: Wenn ich beim Login-Bildschirm meines Windows Rechners bin und per VNC einloggen will, dann werde ich automatisch ausgeloggt bei RemoteDesktop. Bei der Wiederverbindung bin ich wieder beim Login-Bildschirm. Wie kann ich verhindern, dass ich ausgeloggt werde? Von Windows auf Windows klappt es einwandfrei...
0

Kommentare

c0caine
c0caine01.06.0600:25
Ich pushe hier nochmal, vielleicht weiß ja jetzt wer weiter
0
alfrank01.06.0600:40
Was hat VNC mit Remote Desktop zu tun ?
Das sind zwei Paar Stiefel !

Aktiviere auf dem PC doch den Remote-Zugriff (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Remote, ...) und verwende dann den MS Remote Desktop Connection Client auf dem Mac. Das habe ich hier erst gestern und heute zwischen meinem MBPro und zwei Firmen-PCs so eingerichtet über einen VPN-Tunnel über DSL.

Oder auf beiden Seiten VNC, für den Mac z.B. Chicken Of The VNC.
0
Arachnid
Arachnid01.06.0600:43
alfrank
Was hat VNC mit Remote Desktop zu tun ?
Das sind zwei Paar Stiefel !

Falsch!
Es ist ein paar Stiefel. Denn ARD nutzt das VNC protokoll und man kann auch von VNC auf ARD wie auch andersrum zugreifen.

0
c0caine
c0caine01.06.0600:56
Auch Chicken of the VNC funktioniert nicht, schon ausprobiert. Das lustige an der Sache ist: Bin ich dann wieder am Win Rechner und sehe den Einlogbildschirm dann kann ich per Alt-Tab umschalten und den Einlogscreen von meinen Fehlversuchen sehen... Ka wieso... ka was das bedeutet, aber man sieht dann halt User bla Benutzereinstellungen werden geladen...aber weiter geht es dann auch nicht...
0
alfrank01.06.0601:42
Es stand nirgends etwas von _Apple_ Remote Desktop...

Mit was greifst Du von Windows aus auf den PC zu ?

Evtl. einfach mal mit MS Remote Desktop probieren wie oben beschrieben...
0
alfrank01.06.0601:54
Wer hat denn schon Apple Remote Desktop, wenn er nicht Administrator eines größeren Mac-Netzwerkes ist ? Das ist für normale Aufgaben ja totaler Overkill. VNC-Clients gibt's ja kostenlos... Und MS Remote Desktop auch...
0
Dieter01.06.0602:02
Zwei Varianten, die Du aber durchmengt hast:

1. Microsoft Remote Desktop: Wie "alfrank" oben beschrieben hat den Zugriff aktivieren. Den RDP-Client für Mac OS X (PPC) von Microsoft saugen und zugreifen. Leider kann RDP meines Wissens keinen Shared Zugriff, so dass der Benutzer am Rechner rausgeschmissen wird und umgekehrt. Highlander-Prinzip, es kann nur einen geben!

2. Mit "WinVNC" einen VNC Server auf den Windows-Rechner installieren und konfigurieren. Mit einem VNC-Viewer kannst Du dich mit dem Rechner verbinden. Der VNC-Server unter Windows (auch der des Mac) spiegelt "nur" den aktuellen Bildschirm des "angemeldeten" Benutzers wieder. Bedienung mit dem angemeldeten Benutzer (am Rechner) und über VNC ist geshared! Beide sehen die Aktionen des anderen und kann "eingreifen"! (Bei Linux, Solaris haben die VNC-Server virtuelle Screens bis zu 99!)

Beides funktioniert. Ich bevorzuge 2. (wg. Plattformneutralität und Möglichkeit der gesharten Bedienung, keiner wird "rausgeschmissen). Winnies bevorzugen 2. weil von Microsoft ...
0
alfrank01.06.0602:05
Dieter: Genau ! Danke für die ausführlichere Beschreibung der Unterschiede...
0
Dieter01.06.0602:15
alfrank: Pas de problem! Gutes Nächtle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.