Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit MediaLink Mac mit PS3 verbinden - wie?

Mit MediaLink Mac mit PS3 verbinden - wie?

seller_de
seller_de26.02.0819:53
Hallo,

ich habe eine PS3, ein Powerbook G4, eine aktuelle AirPort Extreme und die Software MediaLink (unter Tiger) mit der man Content vom Mac auf die PS3 streamen können soll, leider klappt es bei mir nicht...

Der Mac wird von der PS3 nicht als Medienserver erkannt, PS3 über MediaLink nicht vom Mac aus erkannt....

Drahtlos surfen via Airport über die PS3 geht wunderbar, ebenfalls die Anbindung von Apple TV an den Mac....

Wo mache ich den (ggf. Denk-) Fehler?

Danke für jeden Tipp (auch gerne per PM an news(at)gfkunow.de

Gruss

Gunther

„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0

Kommentare

Richard
Richard26.02.0821:19
Sind beide, PS 3 und der Mac, im selben Netzwerk. Haben die also beide ein ähnlich IP (192.168.1.100 und 192.168.1.101). Es darf sich nur die letzte Ziffer nach dem Punkt unterscheiden. Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich hab hier aber auch ein paar mehr Rechner am Router hängen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
seller_de
seller_de26.02.0822:19
Ja, beide hängen an meiner Airport Xtreme, gehen auch alle drei Mac, wie PS3, wie Apple TV drahtlos ins Internet, nur bei der PS3 heisst es immer UPNP:Nicht verfügbar...??? Und in der Menueleiste für MediaLimk bleibt "UPNP Sharing enabled" grau und nicht klickbar...???
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
seller_de
seller_de26.02.0822:38
Juchu....es klappt, war wohl ein Firewall-Problem - allerdings geht das Streamen von MPEG2-Filmen nur sehr langsam, Film ruckelt und stoppt dauernd...ist das normal?
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
Richard
Richard27.02.0800:05
Wenn es stockt, dann sind die Filme zu groß. Ich codiere die mit Handbrake auf 2500 kbps und 70 Auflösung. Da ruckelt nichts. Aber mein Linksys WLan Router hat auch einen sehr guten Durchsatz und die PS 3 hat 80%. Den Server mit den Filmen hab ich übrigens nicht per Wlan sondern per Lan am Router angeschlossen.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Gaspode28.02.0811:26
Also ich mache das ähnlich. Die PS3 hat halt nur max 4MBit/s WLAN. Zur Not kannst Du Filme ja rüber kopieren (Options-Menü der PS3).

Unter Tiger musst Du die Firewall auf dem Port 2170(?) aufmachen. Unter Leopard geht das automatisch bzw. Du wirst gefragt ob Du die Anwendung durchlassen möchtest. (Von wegen die Leopard-Firewall ist dumm, sie ist ziemlich clever.)
0
seller_de
seller_de28.02.0812:24
merci!
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
nightx
nightx28.02.0813:09
Nur 4 MBit im Wlan? Also hänge ich wenn möglich die PS3 besser per Lan an den router?
0
Richard
Richard28.02.0816:01
Gaspode
Wie kommst du auf die max. 4MBit/s beim WLan der PS3? Hab dazu nirgendwo was gefunden und das deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Gaspode28.02.0816:03
Richard. Sorry, Tipfehler. Sollte 54 MBIt/s (also 802.11g) heissen. Das ist schon ok, aber halt nicht die 300 MBit/s max des Apple tv.
0
nightx
nightx28.02.0816:18
also ich hab zu hause ein 10.000 DSL und die ps3 packt gerade mal in höchstform 1 MB in 1-2 Sekunden....
0
Richard
Richard28.02.0816:38
Gaspode
OK, ich dachte schon ich hab hier eine besondere PS3 .

Was bringen mir den die 300 MBit/s von Apple TV wenn ich nur ein normales 54er WLan habe? Ich würde mir wünschen, dass die PS3 als Mediaserver zwischenspeichern könnte. Dann wäre die Übertragungsrate erstmal egal. Film starten und dan 5 Minuten Pause und danach dann in voller HD Auflösung genießen
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
nightx
nightx29.02.0813:25
hab gestern über lan mal getestet und wlan. geschwindigkeiten sind gleich, jedenfalls aus meinem empfinden heraus ohne das wissenschaftlich zu untersuchen......

bleibt bei beiden mit ca. 1MB in ca. 1-1,5 sekunden wenn nichts weiteres bei der ps3 läuft.

mal schauen, vielleicht geht da noch was wenn ich dir airport ext. anderes einstelle.... mal schauen
0
nightx
nightx02.03.0820:27
Mal eine andere Frage:

Ist ein Controller bzw. die Fernbedienung aus der USA mit der deutschen PS3 kompatibel?
0
Richard
Richard02.03.0821:17
Da das alles mit Bluetooth läuft sollte das auch kompatible sein. Hab auf jeden Fall noch nichts anderes gehört.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
aikonch03.03.0812:03
ääähhh, gibt es auch eine IR Fernbedienung zur PS? Da ich eine Philips Pronto besitze würde ich gerne damit auch die PS3 steuern und nicht über das Joypad...
0
Richard
Richard03.03.0813:12
nein, nur Bluetooth. Mein Pronto funktioniert auch nicht damit.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
aikonch03.03.0813:24
Richard, ich frage mich ja ansich schon lange wieviele hundert Jahre die HiFi Industrie pennt um endlich BT Fernbedienungen produziert, aber das nun die PS3 damit anfängt und der Rest nicht nachzieht (allen voran Philips) bringt mir reichlich wenig, zumal eine neue Pronto liegt ja auch nicht wiederum so einfach drin da diese leider immer noch VIEL zu teuer sind (von der Technik her kaum mehr als 200 wert) aber scheinbar hat das ja ansonsten niemand bemerkt das es hier einen grossen Markt gibt.....;(
0
aikonch04.03.0810:43
Richard, interessiert dich vielleicht ja auch, ich werde mir nun diese Fernbedienung bestellen, damit habe ich dann IR....
0
nightx
nightx04.03.0811:44
was ist denn dieses Philips pronto und wofür brauch man das
0
aikonch04.03.0811:48
nightx, schau mal hier: http://www.pronto.philips.com/ damit kann man wirklich alle Fernbedienungen ersetzen und dank Touchscreen kann man seine eigenen Icons "zeichnen" und natürlich auch mit mehr als einem IR Code belegen....ich würde nie mehr etwas anderes kaufen, auch wenn die Dinger ansich VIEL zu teuer sind....
0
nightx
nightx04.03.0811:49
was kostet so ein teil hier?

bin nächste woche in USA. lohnt sich der käufliche erwerb dort?
0
nightx
nightx04.03.0811:53
299 $ ????

Da muss dann ja der TV schon mal 8000 Euro kosten damit das Verhältnis passt.

Gibt es das auch in günstigerer Version?
0
aikonch04.03.0812:00
In der Schweiz sind die günstigsten 550sFr., ok es gibt noch "halbe Prontos", aber da kann man ja gleich eine OneinAll verwenden....;)
Wie gesagt sie sind die einzigen und können deshalb diese Mondpreise verlangen, gerechtfertigt kann das nicht werden....
0
nightx
nightx04.03.0812:04
Geil will auch so etwas haben...

was hälst von der SRU8015/10 von philips?

109 dollar wäre ok. und hat schon bissel pronto flair, oder was meinst?
0
aikonch04.03.0812:14
nightx, das wäre denke ich nicht das richtige...die hat keinen Touchscreen, die hat dasselbe Problem wie alle anderen auch...ich muss mir merken das im DVD Modus der Knopf 7 für vorspulen ist usw. die erste richtige ist die SBC RU 930 Pronto Neo für 350sFr. oder eben nachher die 960 welche dann 500sFr. kostet.

Ich habe noch eine alte 890, einfach nur s/w, aber würde auch diese wieder kaufen und muss ich dann wohl auch irgendwann, so oft wie die meine Frau schon fallengelassen hat ist es ein Wunder das die noch geht.....
0
nightx
nightx04.03.0812:20
350sfr wären 220 euro?!

Find die 350sfr leider nicht bei amzon in usa. hast du einen link zu dem gerät?

was willst für die alte 890er haben?
0
aikonch04.03.0812:25
Weiss nicht, habe die hier: gefunden, evt. gibt es diese gar nicht mehr?!?

Ja wenn Du mir 400sFr. für die 890 gibst.... Leider würde ich da kaum noch was kriegen, geht wohl noch sieht aber schlimm aus und wie gesagt die sind einfach zu teuer um schnell eine neue für 500 zu kaufen....leider gibt es auch nicht viele günstige Occassionen....
0
nightx
nightx04.03.0812:27
hmmm dumm das die wirklich so teuer sind. wäre mal wirklich fett. aber 250 euro für ne FB ist echt nicht ohne.

gibt es wirklich keine alternativen?

brauch dann für meine ps3 auch noch nen ir gedöns.
0
aikonch04.03.0812:29
Wegen PS3, siehe oben mein Kommentar.

Ach ja, gäbe evt. auch Probleme die aus den USA mitzunehmen, siehe hier ganz unten....
0
nightx
nightx04.03.0813:15
betrifft das alle oder nur die modelle?

die dark.... remote brauchst du nur wegen der IR leiste über usb nehme ich mal an....

wie meintest du das mit merken das vorspulen knopf 7 ist... geht das nicht mit dem rad an der SRU8015
0
nightx
nightx04.03.0813:23
was ist hier mit?

http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/devices/370&cl=de,de
0
aikonch04.03.0813:30
Ich denke für alle Modelle, aber funktionieren werden die schon, haben wohl einfach kein CE Zeichen....aber leider ist das Zeugs in den USA auch nicht wirklich günstiger....

Genau, deshalb brauche ich die Darklite....denn BT kann keine Pronto, zumindest bisher nicht.

Das mit dem Vorspulen war ein schlechtes Beispiel....wenn Du einen Knopf willst um sagen wir die Zeitanzeige am DVD umzuschalten wird es dort keinen haben, also definierst Du das es Knopf 7 ist....im Laserdisc Mode ist dann aber Knopf 7 für xy!

Die Logitech ist ein mehr als billiger abklatsch leider, vorallem die Software ist Grottenschlecht und es lassen sich auch keine wirklichen Abläufe, Makros usw. machen und das ganze ist alles andere als schön gelöst...leider....
0
nightx
nightx04.03.0813:43
ok, mal anders rum. was macht denn Sinn für mich?

Habe einen Samsung LCd TV (aktuelles Modell), eine PS3, einen digitalen Kabel TV Receiver, einen Samsung/Sony DVD Recorder und einen Sherwoor R 756 AV REceiver.

Würde gern alles darüber steuern...

Ich denke das die wichtigsten Funktionen reichen. Die genannte Zeitanzeige ist nicht so wichtig.
0
aikonch05.03.0809:18
nightx, das war nur ein Beispiel mit der Zeitanzeige....Was sinnvoll ist für musst Du selbst entscheiden, sprich was Dir der Luxus wert ist...

Ich habe da noch eine Frage zu Media Link, über Netz ist das ganze einfach zu langsam, mal kurz eine Diashow dauert ewig, ok die Bilder sind weder klein noch wenige....Nun kann man ja in die PS3 eine grosse HD einbauen und die Bilder auf die interne Disk kopieren, doch da gibt es leider keinen Sync Button? Wie ist das wenn ich das Album TEST auf die PS3 kopiere und nun auf dem Mac diesem Album 1 neues Foto hinzufüge und auf der PS3 wieder kopieren sage, wird nur dieses eine Foto oder eben wieder alle übertragen?
Ja ich weiss sollte ich testen, aber hier in der Firma haben wir keine PS3....
0
Gaspode05.03.0809:26
Also bei mir geht das mit den Bildern schnell und das sind JPEGs und TIFFs aus der 10 MBit Kamera. Fotos sollten doch auch mit 54MBit/s WLAN kein Problem sein?

Syncen geht nicht.
0
aikonch05.03.0810:22
Gaspode, so ein einzelnes Bild...nun ja relativ, aber eine Diashow dauert schon bis es beginnt und bei mir ist es leider auch nur ein 54mBit/s Netz das sich ganze 5 Macs, eine Wii und 2 PS3 teilen müssen...sprich das wird oft ganz lahm, muss nun auch endlich mal ein paar Kabel verlegen.
Dann muss ich wohl ein Album auf der PS3 kopieren und dann wieder löschen vor dem erneuten kopieren....hoffe das wird mal noch besser....Fotoalbum finde ich z.Bsp. Hammer wenn die Fotos einfach so runterfallen.....
0
nightx
nightx06.03.0812:23
was muss man beruflich machen um 5 macs, 2 ps3 und eine pronto zu hause zu haben?
0
aikonch06.03.0812:45
nightx, viel arbeiten....;) Nein siehe mein Profil, ich habe eine grosse Familie und bis auf die kleinste haben alle einen Mac und der Freund der ältesten Tochter wohnt auch noch bei uns und hat seinen Mac dabei.....
0
nightx
nightx06.03.0814:11
erklärt aber nicht die Prontos
0
aikonch06.03.0814:15
Prontos...?!? Habe nur eine alte Pronto....leider.....
0
nightx
nightx06.03.0815:17
ahso. hörte sich nach zwei an
0
Gaspode16.03.0817:19
Gibt eine neue Version 1.3. Kann wohl auch DVD VOB-Ordner streamen, PDFs, RAW, etc. über Live-Transformation anzeigen und noch ein paar Sachen. Habe aber noch nicht probiert.
0
aikonch17.03.0808:09
So jetzt habe ich eine 250er Platte in der PS3, nun würde ich mir echt ein iPhoto Sync wünschen....oder einfach allgemein brauchbare Software seitens Sony....
0
nightx
nightx09.04.0816:31
neue version wovon?
0
nightx
nightx09.04.0816:37
wofür brauchst 250 GB? hab gerade mal 8 gb oder so genutzt
0
janknet09.04.0816:51
kann mir jemand sagen warum meine PS3 kein einzige MP4 Datei abspielt (erstellt mit Handbremse und H264Codec)? Das finde ich sehr bl*d!
Außerdem geht kein einziges Podcast?
0
Richard
Richard09.04.0817:27
mit der neusten Handbremse (0.92)? Hatte ich auch. Ich hab dann wieder 0.91 genommen. Schau doch mal bei der Handbramse im Forum nach.

Bei Podcast kann ich dir nicht helfen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard09.04.0817:30
nightx
wofür brauchst 250 GB? hab gerade mal 8 gb oder so genutzt

Da Sony ja anscheinend PC Spiele simulieren will, braucht die bald jeder. GT5 will alleine schon 5 GB. Wenn das so weitergeht, dann kann man auf einer normalen PS3 gerade mal 7 Spiele gleichzeitig installiert haben. Wer sich diesen Blödsinn bloss ausgedacht hat. Alleine das GT Update hat bei mir 6 Std. gedauert, da er jedes mal nach 30 Minuten abgebrochen hat. So schön die PS3 auch sein mag, die hat ganz schon dicke Designfehler.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
nightx
nightx10.04.0809:05
dann warte ich ich dennnoch so lange, bis das Teil überläuft und die Platten günstiger werden.

Mal eine andere Frage. Wie sichert ihre eure Daten auf der PS3. Sie erkennt nur meinen 2 GB USB STick, aber nich tmeine 320 GB MYbook.
0
aikonch10.04.0809:08
Was willst Du sichern? Spielstände, ja das lohnt sich....Demos und heruntergeladene Spiele usw. allerdings eher nicht, denn die kann man jederzeit wieder herunterladen. Fotos Videos usw. wird man wohl schauen und fertig....bleibt Spielstände und die haben locker auf einem 2GB Stick Platz!

Deine 320er Platte wird wohl nicht erkannt weil nicht FAT32 formatiert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.