Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mit MBP zu 5.1

Mit MBP zu 5.1

enfant26.10.1123:55
Hallo,

spiele mit dem Gedanken, meine 2.1-PC-Lautsprecher, die gerade am TV hängen, in Rente zu schicken und auf ne kleine 5.1-Anlage aufzurüsten.

Da ich Filme hauptsächlich über das MacBook Pro (2010) schaue, muss natürlich der Ton davon zur Anlage gebracht werden.
Ist der Audio-Ausgang auf 5.1 angelegt, d.h. mit optischem Kabel?

Wäre es dann logischerweise möglich, mit einem optischem Kabel mit Klinke (3.5 mm) das MBP mit der Anlage (mit optischem Eingang) zu verbinden?

Vielen Dank für eure Informationen!
0

Kommentare

Krypton27.10.1100:13
Ja, das MBP gibt am optischen Ausgang auch das 5.1 Signal heraus, wenn der Film (beispielsweise vom DVD-Player) eine 5.1 Tonspur hat. Die Anlage/der Verstärker muss das Signal allerdings auch »Verstehen«. Bei normalen Surround-Receivern ist das kein Problem, bei einem »billigen« 5.1 System etwa von Teufel oder von Creative-Labs müsstest du noch einen Surround-Decoder dazwischen schalten.
0
enfant27.10.1100:20
Ich dachte an

(Soll für die Studienzeit sein, da werde ich mir keine 1000€+-Anlage zulegen.)
0
enfant27.10.1100:26
PS: Die Anlage besitzt einen DD5.1 und DTS-Decoder
0
Krypton27.10.1100:50
Das sollte klappen. Manche Player (VLC-Player) muss man eventuell noch explizit auf den optischen Ausgang umschalten (da gab‘s mal einen Thread hier) aber danach schickt das MBP den Surround-Sound über die Glasfaser raus.
0
enfant27.10.1100:53
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mir das System demnächst bestellen und das dann mal testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.