Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Computer verbinden

Mit Computer verbinden

Seppi_18
Seppi_1824.11.0718:49
Hallo hab seit gestern Leopard echt super
aber etwas weiß ich nicht
mir war das unter tiger ganz unbekannt, dass ich mich mit den Computern, die am w-lan Router hängen wie mit einem server verbinden kann
und es funktioniert auch sehr gut nur beim xp rechner König nicht (der computer von meinem Vater) und wie mach ich das das der coputer bereit ist ihn zu verbinden?

und geht das screensharding auch von mac zu xp?
0

Kommentare

yo
yo24.11.0718:56
Deine Abeitsgruppe muss idententisch sein mit der von könig.
könig muss Ordner freigegeben haben.
screensharing kann ich mir nicht vorstellen.
0
Seppi_18
Seppi_1824.11.0719:04
wo schau ich in xp nach, wie die Arbeitsgruppe heißt, bzw ändern kann
unter leopard weiß ich wie man sie ändert
0
iKev
iKev24.11.0719:15
Da Screensharing nichtmal von leo tiger funktioniert, gehe ich davon aus, dass leo windows sowieso nicht geht
0
DonQ
DonQ24.11.0719:18
hmm ?

hier kann ich wunderbar tiger sharen auf meinem leo.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank24.11.0719:24
DQ: Welches OS ist der Server ?

Bei mir mit Tiger als VNC-Server (im OS X eingebaute Variante über Sharing / VNC Benutzer...) ist es mit dem Screen Sharing von Leopard aus nicht benutzbar !

Es wird dabei immer nach Benutzername und Kennwort gefragt, VNC-Server haben aber keinen Benutzernamen, sondern nur ein Kennwort...
0
iKev
iKev24.11.0719:27
Screensharing von Leopard zu Tiger geht ?
0
DonQ
DonQ24.11.0719:28
und das kennwort kannst du im tiger eingeben, bei aktivem appleremotedesktop in dienste, systemeinstellungen; in unter zugriffsrechte, oder nicht ?;-)

so hab ich das gemacht:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank24.11.0719:31
DQ: Dann gehst Du aber über Remote Desktop drauf, nicht über VNC !
0
DonQ
DonQ24.11.0719:49
hmm ?

ging es jetzt um screensharing von tiger auf leo ?

das funktioniert so und vnc kennwort gibt man auch im tiger ein, damit geht es hier von haus aus.

sorry, verstehe nicht was ihr meint, win hab ich nicht ausprobiert.

dateien verschieben geht so aber wirklich nicht, bis jetzt, dafür gibt es ja auch afp
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jonny91
jonny9124.11.0719:54
Screensharing mit Windows ist ganz einfach! Man muss nur einen VNC Server unter Windows installieren (ich mache das mit TightVNC, das ist Open Source) und dann über Safari mit dem vnc Protokoll die IP des Rechners ansteuern (in der Art vnc://xxx.xxx.xxx.xxx
Das Screensharing Programm startet und los jetzt's! Ich habe mir davon ein .inetloc File gemacht, das schicke Windows-Bluescreen-Icon drauf und ab ins Dock damit. Mit einem Klick bin ich jetzt mit dem Windows Rechner verbunden!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
alfrank24.11.0720:36
Mit Windows habe ich es noch nicht probiert, aber mit Tiger als VNC-Server ging es definitiv nicht mit dem Leo-Screensharing über vnc://... Mit jedem beliebigen VNC-Client unter Leo aber schon !
0
Seppi_18
Seppi_1824.11.0720:45
Danke für die vielen antworten, meine Hauptfrage war aber wie ich es hin bekamme, meinen rechner mit der win Maschine zu verbinden und dann die daten im finder sehe

was muss ich da in xp einstellen? bzw. in os x
nur die arbeitsgruppe funkt nicht
0
yo
yo24.11.0721:37
Sorry, hatte zu tun. Also:

Bei XP klickst Du auf "Start",
dann wählst Du "Arbeitsplatz" mit der rechten Maustaste an.
Es erscheint das Fenster "Systemeigenschaften"
Dort wählst Du den Reiter "Computername"
und klickst auf "Ändern"
In dem Fenster "Computername ändern" kannst Du auch den Namen der Arbeitsgruppe ändern wie in den Leopard-Einstellungen angegeben..

Die Leopard-Einstellungen gibt es gleich ...



0
yo
yo24.11.0721:40
Fotto:

0
TG24.11.0721:43
Das Problem hatte ich neulich auch. Es stellte sich heraus, daß auf dem XP-Rechner eine Desktopfirewall installiert war. Die hat das Verbinden verhindert (leider aber auch nicht angezeigt, daß ein anderer Rechner zugreifen wollte). Nachdem wir die IP-Adresse des Mac in der Firewall freigegeben haben, funktionierte alles reibungslos.
Was kommt denn für eine Fehlermeldung, wenn Du Dich über "Mit Server verbinden..." auf dem XP-PC einklinken willst? smb://xxx.xxx.xxx.xxx (IP des XP-PC)
0
yo
yo24.11.0721:49
TG: Guter Tipp
0
yo
yo24.11.0721:49
und noch die Leo_Seite:
0
Seppi_18
Seppi_1824.11.0722:24
ich muss euch enttäuschen aber Nichts das ich nicht vorher schon gewusst hab

ich hab sogar meine ip unter der xp firewall in die Ausnahmeliste gegeben
das gesamte netzwerk läuft über einen DHCP server - zu den ich aber keinen Zugriff hab ( ein wlan-router)
Arbeitsgruppe ist eingestellt aber was ist ein WINS-Server
und was gehört ins NetBIOS Name und was gehört in DNS
oder ist das alles irrelevant?
0
yo
yo24.11.0722:33
na, ja, geschrieben hast du, dass du nicht weisst, wo man bei XP Arbeitsgruppen einstellt ...
zur Frage: Ja
0
TG24.11.0722:38
nun ja - wenn Du DHCP eingestellt hast, bringt das Eintragen der IP-Adresse in der Firewall natürlich nicht soviel, da sie sich ja ändern kann. Da hatte ich es mit meinem Netzwerk einfacher, da sämtliche Rechner feste IP-Adressen haben.
Handelt es sich bei dem XP um ein Home oder Professional? Also um eine "einfache Freigabe" oder um eine "sichere Freigabe"?
User-Account des XP-Rechners ist in den Systemeinstellungen auch eingetragen?

0
Seppi_18
Seppi_1824.11.0722:39
tschuldigung aber nach ein bischen suchen hab ich die arbeitsgruppen in xp doch gefunden - ich gibs auf oder Versuchs ein andermal
ich wollte ihn als netzwerk festplatte benützen
nunja ansceinend stell ich zu große Ansprüche an XP
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.