Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mist, Firewire-Ports abgeraucht

Mist, Firewire-Ports abgeraucht

Agrajag01.02.0501:59
Mist. Vorhin wollte ich die Firewire-Platte vom Kumpel anschliessen. Plötzlich qualmte es an dem Port der Platte. Ich hatte den Stecker verkehrtrum in den Rechner gesteckt -- ohne daß es größeren Widerstand gegeben hätte. Das Kabel vom iPod lässt sich nicht so einfach verkehrt einstecken.

Brückenchip im Plattengehäuse kaputt und beide FW-Ports bei mir im Mac kaputt amp;

Spätestens jetzt bin ich froh einen Rechner zu haben, der PCI-Slots hat, bei dem ich eine FW-Karte nachrüsten kann. Jetzt hab ich mein eigenes Argument bestätigt, das ich immer benutze wenn es um All-In-One-Rechner geht die keine PCI-Slots haben.

Der iPod-Akku lässt sich wenigstens noch laden. Irgendwann wird mir die Musik wohl langweilig werden.

Bitte bemitleidet mich... JETZT! buäääääää
0

Kommentare

jabberj
jabberj01.02.0502:34
es gibt da doch so spiele für kleine kinder bis 2 jahre, ein cubus mit verschiedenen öffnungen, in sternchenform oder ein kreis, manchmal auch ein herzchen... und in diese öffnungen passen verschiedene bauklötzchen , manchmal in sternform oder ein kreis, manchmal auch ein herzchen, aber, die passen nicht alle überall rein....

du hattest nie so ein spielzeug gell(devil)
0
Rantanplan
Rantanplan01.02.0502:40
Was war das denn für ein perverses Kabel? Ich stecke meine FW-Kabel auch immer blind rein, aber die passen zum Glück nicht verkehrt herum rein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pfank01.02.0502:47
jajafestmitleidhabsehrfestmitleidhabkannfastgarnichtmehraufhörenmitfestmitleidhab

Im Ernst, ist schon eine üble Sache ......
0
Agrajag01.02.0503:19
Ich hab das Kabel vom iPod schon zig mal blind eingesteckt (geht ja nicht anders beim PowerMac, wenn man den Rechner nicht ständig hin und her schleifen will) und es war immer zu merken, wenn der Stecker verkehrtrum war. Ich hab dafür immer den unteren Port genommen. Die Platte wollte ich am Oberen anschliessen. Der obere Port ist etwas ausgeleiert das Kabel war es scheinbar auch -- äußerst doofe Kombination. Ich hätte allerdings gedacht, daß es nur einen Pot zerreist.

Naja, bei der Gelegenheit kann ich ja auch mal USB2 nachrüsten. Eine Kombikarte mit 5x USB2 und 3x FW400 bekommt man schon ab 20€.

Einen iMac oder Mac mini könnte ich jetzt nur noch zum Spottpreis verkaufen, wenn ich zwingend FW bräuchte (schon für den iPod)...
0
Rantanplan
Rantanplan01.02.0503:45
In meinem alten Büro-Mac, ein G4 500 Dual, hat es komischerweise auch irgendwann mal den unteren FW-Port zerrissen. Ich weiß bis heute nicht warum, geraucht hat's nicht, aber wenn man da was reinsteckt wird nix gemountet und meistens bleibt der ganze Rechner stehen, bis man den Stecker wieder rauszieht. Da das nun mein Ex-Bürorechner ist, mache ich mir auch keine Gedanken mehr darüber.

Jedenfalls mein Beileid und ich werde in Zukunft an dich denken, wenn ich einen FW-Stecker irgendwo blind reinstöpsle
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler01.02.0504:04
agrajag

kenn ich ...... kenn ich....in meiner 10 jährigen mac karriere hab ich das doch tatsächlich auch einmal geschafft, ein fujitsu optical (FW) mit viel wucht blind am G4 angeschlossen....kurzes stinken und sofort wieder rausgezogen....ich hatte mehr glück wie du....am MO hats einen von zwei ports genommen, der G4 hats problemlos verkraftet !

Ja leute bei den fw 400 ports geht das, zumindest wenn der port schon 100x mal benutz und somit ausglelotscht ist .....ich hoffe mit den fw800 ist das nicht mehr möglich.
0
Agrajag02.02.0518:49
Hä? Ich will ja nicht undankbar sein, aber wieso funktioniert der eine FW-Port (der, an dem die Platte nicht hing) wieder?!? Im Systemprofiler wurden mir keine FW-Ports mehr angezeigt. Seit eben taucht zumindest der eine wieder auf.

Goil, jetzt kann ich den iPod doch wieder befüllen

(Aber das 'warum' würde mich schon interessieren.)
0
Robert Schumann
Robert Schumann02.02.0518:56
hast du den PRam mal gelöscht hilft vieleicht.

MFG
0
Agrajag02.02.0519:06
Jepp, das war meine erste Amtshandlung nach dem GAU. Hatte nichts gebracht. Deswegen wundert es mich umso mehr...
0
Agrajag02.02.0519:08
Ääh? Jetzt zeigt der Profiler schon wieder keine FW-Ports mehr an und der iPod wird auch nicht mehr gemounted?!? Lediglich der Akku wird geladen

Merkwürdig.
0
Robert Schumann
Robert Schumann02.02.0519:12
schau dir mal die ports genauer an vieleicht ist nur alles ein bischen verbogen und es kommt kein richtiger kontakt zu stande.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0520:38
Also auf jeden Fall Beileid, aber eben "selbst schuld"
Je nach dem wie Roberts Sichtprüfung ausfällt und wie gut du im Löten bist (hab neulich auch so ein SMD Staubkorn im Powerbook angelötet) kannst den PM auch mal über Nacht ohne Strom stehen lassen und mprgens die Reset-Taste auf'm Board drücken
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Robert Schumann
Robert Schumann02.02.0520:41
SMD löten macht spaß. amp;
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0520:56
Ja vor allem mit dem 4 mm Klempner-Lötkolben der feine war beim Chef und im Auto unterwegs und ich wollte Feierabend mit funktionierendem PB machen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sebl
Sebl02.02.0521:12
Mein Beileid, aber was macht ihr nur mit Euren Macs? Das ist doch von den Anschlüssen id*****sicher.zzz
0
Agrajag02.02.0521:28
Sebi: Hast du meine Postings gelesen? Der eine Port ist leicht ausgeleiert, der eine Stecker auch. Auf diese Weise konnte man den Stecker beliebig herum, ohne nennenswerten Wiederstand, einstecken. Beim iPod-Kabel ging es ja nicht. Ich hab mich einfach zu sehr darauf verlassen, daß dieser mechanische Verpolungsschutz greift. JETZT bin ich auch schlauer.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0521:32
Naja also ich hab mein neues Display eingebaut und da kam ein benutztes Werkzeug (in dem Falle eine völlig überflüssige Kombizange (aber wie gesagt, ich es war spät und ich wollte heim)) zum Einsatz und das hatte Feindberührung mit dem Logic-Borg "selbst schuld" halt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0521:36
Logic-Borg... was manchmal für Fehler durch zufall entstehen
es sollte natürlich "Logic-Board" heißen und

NEIN

es wird niemand asimilliert(!)


PS: Agrajag
Sebi heißt eigentlich Sebl(L). Hast ne zu große Auflösung, geb's zu!
Ach ja und die html-Tags Kursib und Fett gehn nur, wenn du kleine Buchstaben in den eckigen Klammern nimmst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb02.02.0522:35
ich les auch sebi - und zwar ist die beschissene schriftenglättung von osx dran schuld. ich denk jedesmal ich brauch ne brille oder das display ist fettig, wenn ich von os 9 auf osx switche....grummel

aber sag mal

Agrajag,
poste mal den link mit den 20 euro usb/fw karten. gehen die auch am g4 mdd dual1.25??
das würde mir den lästigen hub(blebubble) sparen...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag02.02.0522:40
Ich meinte welche bei eBay, z.B. und

Ich hab vorhin mal bei ein paar PC-Teile-Hökern nachgeschaut -- alles Preise von 30-55€.

Hmmm...

Jaguarl: Stimmt, es heißt Sebl
0
Agrajag02.02.0522:52
0
herrmueller
herrmueller02.02.0523:12
Hol dir bloß keine Combi Karte mit VIA Chipsatz. Firewire funktioniert, aber USB 2.0 ist der totale Mist. Habe meine wieder verkauft. Habe jetzt eine von LMP, ist teurer, aber funktioniert 1A. Hat einen NEC USB 2 Chip der einwandfrei funktioniert.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Auch ALI Chipsetz kannste für den Mac vergessen.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0523:13
Nä wat bin ich froh, dass ich an einem vernünftigen Betriebssytem (Windows 2000) sitze, dass keinen grafischen Firlefanz hat! Zum Glück gibt's auch noch vernünftige Dinge auf dieser Welt!

vic @@
ich glaube ich muss dir noch auf deine email antworte, gell?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller02.02.0523:13
Chipsets...O:-)
0
vb
vb02.02.0523:29
herrmüller
na klasse - hab grad eine per sofortkauf erstanden - rat mal, was für einen chipsatz die hat.....richtig, VIA...( aaaaaahhhhhhhhhh)
kannst mal erklären, was totaler mist in der praxis heisst? ich hab sowieso nur usb 1 peripherie ( maus, kbd, usb stick etc ) und hasse halt die hubs, deshalb hab ich sie gekauft. 14,99 + 3 ,50 versand..aber 14 tage umtauschrecht....
erzähl mal:-[
gucckst du:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
herrmueller
herrmueller02.02.0523:38
Firewire funktioniert bestens bei den VIA Karten. Aber für USB 2.0 brauchst Du sogar für Panther 10.3.7 Treiber, die gibt es auch auf der www.viaarena.com Site, aber damit funktioniert USB 2.0 nur als USB 1.1. So zumindest in meinem G3 B&W. Ich habe es nicht hinbekommen die USB Geschichte wirklich schneller zu bekommen. Habe mich total geärgert. Ohne diese Treiber funktioniert USB garnicht.

Selbst unter 1.1 hat es dreimal so lange gedauert meine Kamera auszulesen. Nie wieder so ein Mist kaufen. Wenn USB dann nur noch NEC Chipsatz Karten. Die funktionieren wirklich gut. Hatte auch mal eine ALI Karte, aber da wurde nmur die Hälfe erkannt.
0
herrmueller
herrmueller02.02.0523:39
Habe mal eben geschaut. Die gleichen Chipsätze (VT6306 und VT6212L) waren auch auf meiner Karte..
0
vb
vb03.02.0500:03
herrmüller


.......AAAAAHHHHHHAAAARGHHH........ danke für die auskunft. weiss noch nicht ob ich mich jetzt besser oder schlechter fühlen soll:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ella
ella03.02.0500:47
Agrajag

Mein aufrichtiges Mitgefühl! Sowas ist echt scheiße. Bin auch mal mit einem Schraubendreher abgerutscht und habe den G4 von einem Kunden ins Nirvana befördert...

Ich glaube, dass über den Firewire-Anschluss 42 Volt zur Verfügung gestellt werden (hmm... kann das sein, habe ich gerade im Kopf). Da brutzelt es schon mal...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
mioeal03.02.0502:11
Ein defektes iPod-Kabel hatte mir mal meine Firewire-Ports am G4, die eines iBooks und eines PCs versaut, an denen ich den iPod ausprobiert hatte.
Es geht der phy-Chip kaputt auf dem Board (beim G4). Die Datenleitung ist dann gekappt, die Stromleitung tuts noch.

Habe eine Firewire-PCI-Karte von Gravis für 18 Euro gekauft. Die tut gut.
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0502:18
ella

Das mit 42 war die Antwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest

Ich glaube es sind eher 24 Volt, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.