Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mir fehlen die Worte: Eine Frage zum Drucken

Mir fehlen die Worte: Eine Frage zum Drucken

Agrajag25.03.0823:37
Ich weiß nicht wie man es nennt. Ich hatte früher, unter RISC OS, eine Textverarbeitung (TechWriter Pro) benutzt, die konnte Dokumente so drucken, daß sie (mit Passmarken) in 8er(?)-Bündeln direkt zum Binden ausdrucken konnte.

Dieses Drucken in z.B. 8er-Bündeln könnte ich brauchen, um A5-Seiten für ein Ringbuch auf A4 zu drucken. Ohne diese Funktion muss man erst umständlich die Seiten in Preview sortieren.

Gibt es ein Programm, was einem diese Arbeit abnimmt? Wie heißt nochmal diese Funktion?
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat26.03.0800:43
Satzspiegel
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
macsheep
macsheep26.03.0801:07
Das Programm das dir dies abnehmen könnte heisst wohl InDesign, ist aber eher teuer...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Agrajag26.03.0801:15
Oceanbeat: ?!? Laut dem, was bei Wikipedia zu Satzspiegel steht, ist es jedenfalls nicht das was ich suche.

Ich meinte die Funktion, in der ein dickeres Buch/Heft in Gruppen, sozusagen in Einzelheften zu n Seiten gedruckt wird. Diese Einzelhefte werden dann zusammen gebunden und ergeben das Buch.

Ich bräuchte diese Funktion, was die Dokumentseiten so in Doppelseiten druckt, daß sie gefaltet ein Heft zu n Seiten ergeben.

Ich weiß gerade leider nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Mir fehlen dafür die passenden Stichwörter.

Wenn ich z.B. 8 Seiten A5 auf 2 Blatt A4 beitseitig drucken würde, wäre die Druckfolge z.B.:

Seite 8 | Seite 1 (Vorderseite 1. A4-Blatt)
Seite 7 | Seite 2 (Rückseite 1. A4-Blatt)
Seite 6 | Seite 3 (Vorderseite 2. A4-Blatt)
Seite 5 | Seite 4 (Rückseite 2. A4-Blatt)

Das ganze wird dann gefaltet und ergibt ein Heftchen. Ich hab z.B. mal vor Jahren ein ein A5-Heftchen mit 32 Seiten gemacht, das ich dann vernäht (anstatt Tackern) habe. Das Heft existiert heute noch (ist eine Formelsammlung).

Ich suche ein Programm oder so, womit ich PDFs so drucken kann. Bei wenigen Seiten kann man das noch händisch in Preview machen, aber es wird schon früh recht unübersichtlich.
0
Agrajag26.03.0801:18
macsheep: Das Programme wie Indesign sowas können weiß ich. Aber a) wäre es mir entschieden zu teuer. b) kann ich nicht mehr beliebige Programme benutzen. c) ist die Funktion keine Zauberei, sondern recht simples Ordnen der Seiten.

Ich hatte gehofft, daß es dafür ein kleines Tool gibt, was das leistet, so wie es Tools für Posterdruck gibt.
0
macsheep
macsheep26.03.0801:24
Agrajag

Jep, das meinte ich mit etwas teuer vielleicht hilft ein workaround: Drucke dein A5 auf ein A4 und sage es soll einen Rahmen machen, dann hast du etwas ähnliches wie Schnittmarken... dann ordnest du in Vorschau oder mit combinePDF die Seiten neu und druckst... hmm nein, das war glaub nicht das was du meinst... ähhh...

Oder du machst ein PDF in A4 und drucke es dann mit Vorschau und zwar mit der Funktion zwei Seiten auf eine, natürlich müsstest du auch hier zuerst die Seiten richtig ordnen... danach nur noch beidseitig drucken und so...

Ist aber verdammt umständlich und ich nehme an du willst genau dem ausweichen
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Agrajag26.03.0801:29
Genau. DEM wollte ich ausweichen. So hatte ich das vor kurzem gemacht.

Das muss doch irgendein AppleScript oder Atomator-Script für sowas geben. Der Vorgang an sich ist ja simpel, es ist nur unübersichtlich und somit fehlerträchtig. Ich weiß nur nicht nach was ich suchen soll, weil mir das Fachwort dafür fehlt. Kennt denn keiner diese Funktion beim Namen? Wo sind die DTP-Profis hier?



Auf die Passmarken kommt es mir nicht an. Ich hatte sie nur genannt, weil sie in diesem Zusammenhang normalerweise mit angeboten werden.
0
Digitalo
Digitalo26.03.0801:36
Agrajag

Folgender Link hilft dir leider nicht, was das Drucken anbelangt. Jedenfalls habe ich keine Angaben dazu gefunden. Ich glaube aber, dass er die Art beschreibt, in der du das Buch schlussendlich binden (bzw. nähen) willst Punkt 3.

Habe auch einmal ein solches Buch gebunden, das nicht lediglich geleimt gewesen ist. Ich suche mal weiter. Die Sache mit dem Drucken würde mich auch interessieren. Sollte ich was finden, melde ich mich wieder.
0
NOIdS
NOIdS26.03.0801:39
Kann leider nur bei dem gesuchten Begriff eventuell helfen, ich denke du meinst "ausschiessen" zumindest meine ich mich daran zu erinnern, das damals so gelernt zu haben, vielleicht hilft dir das ja weiter bei der software suche...

Gruß,
NOIdS
0
Agrajag26.03.0801:46
NOIdS: Das scheint die Funktion zu sein (so wie es in Wikipedia steht). Nur mit dem Unterschied, daß ich auf jeden A4-Bogen je 2 Seiten auf der Vorder- und der Rückseite drucken möchte. Aber das dürfte ja die gleiche Funktion sein.

Dann hätte ich ja mal ein Suchwort – oder ein neues Applescript-Projekt



Digitalo: Danke für den Link. Der hilft mir jetzt zwar wirklich nicht so direkt weiter, aber er zeigt mir, daß ich es vor knapp 10 Jahren richtig gemacht habe.
0
Digitalo
Digitalo26.03.0801:48
NOldS
Deine Erinnerung könnte richtig sein.
0
chrisbilder
chrisbilder26.03.0801:49
Hab da was für dich: CocoaBooklet heißt das kleine Tool.

Funktionsweise: PDF-Datei auf das Programm ziehen und es wird - wie du beschrieben hast - entsprechend verarbeitet und als neues PDF ausgegeben. Wahlweise mit oder ohne Schneidemarken. Ränder einstellbar. Kann auch auf mehrere Bindungen aufgeteilt werden, wie bei der Buchbindung, z.B. immer jeweils 4 Seiten zum Binden.

Praktisch: Kann im Druckdialog unter "PDF" als Menüpunkt eingebunden werden, kannst also gleich in dieses Format drucken.

Ist wie gesagt nur ein kleines Tool, aber ich nutze es schon länger und bin zufreiden
0
Digitalo
Digitalo26.03.0801:52
Agraja
Digitalo: Danke für den Link. Der hilft mir jetzt zwar wirklich nicht so direkt weiter, aber er zeigt mir, daß ich es vor knapp 10 Jahren richtig gemacht habe.
Deine Beschreibung ist also trotz der fehlenden Worte gut verständlich gewesen.
0
Agrajag26.03.0801:54
Hach, Jungens und Mädels. Das sind so Momente, wo ich dieses Forum und seine Mitglieder ausnahmsweise mal wieder knuddeln könnte

CocoaBooklet ist genau das, was ich gesucht habe, danke.

Das werde ich die Tage dann mal testen.
0
Digitalo
Digitalo26.03.0801:57
chrisbilder
Toll! Danke für den Link. Hab's schon geholt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.