Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini (2009) - Grafikprobleme

Mini (2009) - Grafikprobleme

Vivi06.08.0910:05
Hallo,

ich habe arge Geschwindigkeits-Probleme mit Aperture auf meinem Mac Mini. Raw Files lassen sich so gut wie gar nicht bearbeiten.

So sieht die Konfiguration aus: 2,0 GHz Intel Core 2 Duo - 4 GB RAM - 320 GB HD

Das Seltsame ist, das das Programm auf meinem MacBook (2,0 GHz Intel Core 2 Duo - 2 GB RAM - 320 GB HD - GMA950) einwandfrei läuft.

Zum Test habe ich auf beiden Rechnern XBench laufen lassen. Als Beispiel: XBench ergab bei dem OpenGL Test auf dem MacBook 370 Frames - der Mini erreicht hier nur 165. Das verstehe ich nunmal gar nicht. Gerade die 9400M soll doch die Performance beschleunigen Bei allen anderen Tests (also ausser Grafik) hat der Mini die Nase weit vorn.

Ich hab das komplette Internet schon 2x durchgeblättert, aber Mini Besitzer scheinen nicht kommunikativ zu sein. Apple schweigt sich dazu auch aus.

Was ich schon so probiert habe:
- ich hatte beim Mac Mini Kauf die Daten vom MacBook übernommen, daher habe ich zur Sicherheit 10.5 frisch installiert (seit gestern 10.5.8)
- PRAM und SMC zurückgesetzt
- verschiedene Auflösungen getestet
- Hardwaretest

Habt ihr noch irgendeine Idee?

Vielen Dank
Vivi
0

Kommentare

sortof06.08.0910:55
Vorab: ich weiss nicht, warum dein System in Sachen Aperture so langsam ist. Den OpenGL-Test von XBench kannst du vergessen, weil veraltet und fehlerhaft. Nimm mal OpenGL Extensions Viewer oder Cinebench zum testen.
0
Moss
Moss06.08.0918:27
Versuche es einmal mit Geekbench.
Mein Mini läuft mit Lightroom einwandfrei (2.0,4GB und FW800 500GB HD).
0
LordLasch06.08.0919:56
evtl. sind die beiden RAMs nicht gleicher Bauart? Fehlender DualChannel drückt die Speicherbandbreite für die Onboardgrafik enorm... sollte aber trotzdem noch schneller sein als die 950er von Intel
0
Vivi06.08.0920:09
Das mit den Benchmarks ist nett gemeint, aber eigentlich hatte ich den nur Laufen lassen um zu schauen wo es klemmt. Es geht ja um die Aperture Performance.

Die Rams sind baugleich. Apple Support war auch recht ratlos und hat mir geraten das Gerät zum Service Point zu geben. Die haben mir aber schon am Telefon wenig Hoffnung gemacht. Naja mal abwarten.
0
LordLasch06.08.0920:20
genug Speicherplatz frei? Mal die Zugriffsrechte repariert? Unter nem anderen User mal probiert? mal ne neue (leere) Aperture Lib erstellt ... ?
0
dom_beta06.08.0920:29
LordLasch
mal ne neue (leere) Aperture Lib erstellt ... ?


das halte ich für eine gute Idee.

Das bringt bei iTunes auch meistens etwas.
„...“
0
Vivi06.08.0920:35
ich habe noch gar keine Library. Es handelt sich um eine Neuinstallation
0
Vivi07.08.0907:54
Was ich mir noch vorstellen kann ist, das Aperture nicht mit dem Nividia 9400 Chip klarkommt. Aber das hätte wir mir Apple wahrscheinlich wohl verraten.

Gibt es denn hier noch Leute die Aperture auf nen Mini laufen haben?

Ansonsten werde ich halt mal hoffen das Bibble5 doch noch mal fertig wird oder mir ein gebrauchtes Lightroom zulegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.