Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrationsassistent: Daten von Mojave auf Catalina migrieren?

Migrationsassistent: Daten von Mojave auf Catalina migrieren?

Accelerator
Accelerator01.11.2010:48
Das 2015er 12" MacBook meiner Frau ist tot (Akku leer, lässt sich nicht mehr laden - ist bereits der 2. Akku) - weitere Investitionen lohnen sich da nicht mehr. Das neue MacBook Air ist im Zulauf.

Wenn es eingetroffen ist will ich beim Einrichten des neuen Mac die Daten vom letzten Time Machine Backup mit dem Migrations-Assistent zurückspielen.

Der alte Mac (und somit auch das TM Backup) war auf dem Softwarestand Mojave, der neue wird mit Catalina kommen:

Ist es möglich / sinnvoll über diese OS-Versionen hinweg Daten mit dem Migrationsassistent zu übernehmen?
Oder sollte ich das TM Backup auf ein externes Laufwerk zurückspielen, und diese Installation auf Catalina upgraden - und auf den neuen Mac dann die Daten davon übernehmen???

Für alle hilfreichen Tipps wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

Jan-Henrik01.11.2011:06
Die Migration von Mojave nach Catalina sollte funktionieren. Die Daten des Benutzers mit seinen Dokumenten und Einstellungn können aus dem TimeMachine Backup problemlos übertragen werden, habe ich schon mehrfach erfolgreich vollzogen. Bei System und Programmen wird das nicht gehen, weil z.B. Pages, Numbers, Keynote unter Catalina neuere Versionen als unter Mojave sind. Ein Downgrade ist nicht vorgesehen. Das kann man im Migrationsassistenten zum Glück abschalten.
+1
dersetzer01.11.2011:08
Ich hatte keine Probleme mit dem Migrationsassistenten meine Daten von Mojave nach Cata zu schaufeln. Das geht alles super einfach vonstatten. Bevor du mit Time-Machine-Backups anfängst, nimm lieber den Assistenten. Kostet dazu auch noch weniger Zeit. Wenn noch was upzudaten ist, kann man das später in Cata machen. Apple-Updates werden dann im AppStore angezeigt.
+2
Accelerator
Accelerator01.11.2011:10
Vielen Dank schon mal - das klingt ermutigend!
Würde denn auch die Datenübernahme von Mail funktionieren?
0
albertyy01.11.2017:38
Für die Migration von MAIL geht es nicht.
Jedenfalls hatte ich noch NIE Erfolg mit den unterschiedlich konstruierten "V" Ordnern. Ich glaube es ist V6 nach V7 – das ist immer sehr tricky....
So geht´s:
Die Accounts aus Mail in Mojave vorher exportieren –> nach dem Update auf C , wieder importieren.
Nur bei einem verschlüsselten TM Backup, haste dann auch wieder alle Passwörter am Start.
Sonst musst Du die überall wieder neu eintragen.
Das geht natürlich auch,
wenn man sie denn auch alle wieder parat hat....
0
tranquillity
tranquillity01.11.2018:26
Bei mir hat das mit den Mailaccounts geklappt. Ich habe am WE endlich meinen iMac 2015 auf Catalina gebracht.

Bisher hatte ich (seit 2004, damals noch PPC) immer die neuen OS drüber installiert. Dieses mal zum ersten mal also eine Neuinstallation.

Vorher habe ich mit SuperDuper! ein bootfähiges Minimalsystem auf eine externe SSD gemacht, denn einige 32bit Programme brauche ich ab und an dann doch noch. Naja, Office (2011) muss natürlich neu registriert werden, muss ich noch telefonisch machen ...)

Dann ein komplettes Backup mit SuperDuper! auf eine 2TB externe HD.

Von der externen SSD gebootet, meine interne iMac SSD formatiert (... komisches Gefühl ...), dann Catalina darauf installiert. Der Migrationsassistent bietet an, Benutzer von einer HD rüber zu ziehen. Das habe ich dann gemacht. Ebenso „weitere Daten“. Aber nicht die Programme.

Das ganze hat natürlich ein paar Stunden gedauert (geht ja alles über USB3.0). Hat aber funktioniert. Unter Catalina dann die aktuellen Apps aus dem App-Store installiert.

Mail hat beim Start die Datenbank aktualisiert, dann war aber alles da.
Ebenso Fotos.

Ein Timemachine-Backup war als zusätzliche Sicherheit auch noch vorhanden.
+2
Accelerator
Accelerator03.11.2023:08
Feedback von meiner Seite:

Habe die Installation soeben erfolgreich durchgezogen.
Alle Daten mit Ausnahme von Programm-Dateien und Drucker-Treibern wurden anstandslos übernommen - inclusive sämtlicher Mail-Einstallungen mit allen Konten und Passwörtern!

Nach Installation der fehlenden Programme war sogleich alles wieder wie zuvor, zumal die zugehörigen Daten für die Einstellungen mit gesichert wurden! 👍🏻
+3
almdudi
almdudi04.11.2003:03
Ist das nicht der Sinn des Migrationsassistenten, zwischen verschiedenen Systemen zu vermitteln? Weil der neue Mac ein neueres verlangt?
Wenn ich den Mac austausche bei gleichem System, da brauche ich den MA doch nicht, da klone ich oder benutze das TM-Backup.
0
Der echte Zerwi04.11.2005:08
Von Mojave auf Catalina hat bei mir ohne Probleme geklappt - inklusive aller Programme. Warum auch nicht, dafür ist der Migrationsassistent und Time Machine ja da. Vom MBP 15“ 2013 auf MBP 16“ 2019. Bis auf Kleinigkeiten konnte ich nahtlos weiterarbeiten. Top!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.2009:19
Accelerator
Das 2015er 12" MacBook meiner Frau ist tot (Akku leer, lässt sich nicht mehr laden - ist bereits der 2. Akku) - weitere Investitionen lohnen sich da nicht mehr.
Das Gerät dürfte noch genug Restwert haben, daß sich der originale Batterieservice lohnt, oder?
+2
Accelerator
Accelerator04.11.2010:45
Hannes Gnad
Das Gerät dürfte noch genug Restwert haben, daß sich der originale Batterieservice lohnt, oder?
Hallo Hannes, vielen Dank für's Feedback!

Ich bin etwas skeptisch weil es zunehmend massive mechanische Kontaktprobleme am *einzigen* USB-C Port gibt; möglicherweise ist nicht der Akku (zumal gerade mal knapp 2 Jahre alt) sondern die Buchse die Wurzel des Übels - das hieße dann ja wohl mindestens neues Logic-Board...
(Versuche mit einem dutzend unterschiedlicher Kabel und Ladegeräte waren frustran)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.2014:36
Die USB-Buchse selbst ist ein relativ günstiges, einzeln tauschbares Ersatzteil - ist die Frage, ob es nur daran, oder tatsächlich am MLB liegt.
+1
Accelerator
Accelerator04.11.2014:48
Hannes Gnad
Die USB-Buchse selbst ist ein relativ günstiges, einzeln tauschbares Ersatzteil - ist die Frage, ob es nur daran, oder tatsächlich am MLB liegt.
Vielen Dank für Deinen Input - Du bringst mich jetzt ernsthaft ins Grübeln...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.