Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration von Catalina auf Mojave: möglich?

Migration von Catalina auf Mojave: möglich?

WST23.09.2011:20
Hallo,
ich habe ein komplett eingerichtetes MacBook pro 16 mit 10.15.6. Das dauert immer ziemlich lange, da ich mit einigen Programmen, vielen PlugIns usw. arbeite.
Um mir das auf meinem MacPro 2012 zu ersparen, überlege ich, ob folgendes möglich ist:
1. Neuinstallation von Mojave auf MacPro (Catalina geht ja auf diesem Rechner nicht).
2. per Migrationsanssistent von MacBokk pro (Catalina) alles auf MacPro mit Mojave installieren (Mail, Progs, Einstellungen usw.)
Vlt. ja blöd gedacht, weil nicht praktikabel. Aber trotzdem: Würde das funktionieren?
Viele Grüße
Wolfgang
0

Kommentare

MikeMuc23.09.2011:38
Bei allen Programmen, die in einer neueren Version laufen besteht das Risiko, das deren Voreinstellungen nicht abwärtskompatibel sind. Da hilft auch kein Migrationsassistent.
Grade bei Mail wird das so also eher nix. Wenn aber alles Konten IMAP sind, muss man ja „nur die Konten neu einrichten.
0
M@rtin23.09.2012:00
Wie schon geschrieben wurde, eine Systemversion runter geht nicht, nur rauf! Aber ist das denn notwendig, denn die Einstellungen sind auch händisch schnell eingerichtet?

Aber, was für ein MacPro ist das? 5.1 oder 6.1? Wenn es wirklich 2012 ist, dann wohl 5.1 und da ist ohne nachgerüsteter und Metal-fähige Grafikkarte schon bei High Sierra (10.13.6) Schluss. Aber auf der anderen Seite, wenn wirklich Mojave (10.14.x) installiert werden konnte, dann ist auch Catalina möglich, denn die Hardware-Voraussetzungen haben zwischen Mojave und Catalina sind gleich geblieben. Daher sind deine Aussagen zumindest teilweise widersprüchlich.
0
WST23.09.2012:51
@M@rtin: Ich höre immer wieder, dass Catalina auf MacPro 5.1 offiziell nicht möglich ist. Und ja, technisch wäre es wohl kein Problem. Aber Apple hat da wohl eine Bremse eingebaut. Zur Verkaufsförderung?
Was weiß ich. Aber wenn einer andere Infos dazu hat: her damit!
Und dann gibt es auch wieder ernst zunehmende Stimmen, die sagen: Am liebsten Catalina auslassen und mit Mojave solange arbeiten, bis BigSur stabil läuft, offiziel rauskommt, und dann auch noch ein bißchen warten, bis die Kinderkrankheiten raus sind.
Viele Grüße
Wolfgang
0
MikeMuc24.09.2000:38
WST
Besser wäre es, erstmal die Fragen von Martin zu beantworten. Sonst kann man dir nicht helfen!
Martin hat ja eigentlich bereits alle weiter beantwortet.
0
WST24.09.2000:57
Okay, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt:
- das ist ein Mac Pro 5.1 (momentan High Sierra)
- es ist eine Radeon RX 580 8GB installiert
- offiziell ist Mojave möglich
- wenn Catalina, dann wohl nur inoffiziell

Den Widerspruch verstehe ich nicht. Die Installation von Catalina ist wahrschl. technisch möglich. Aber Apple hat da wohl eine Sperre eingebaut. Mit irgendwelchen Tricks kann man wohl Catalina installieren, aber ob das zuverlässig läuft?
Am liebsten hätte ich auch Mojave auf dem MacBook pro 16 installiert (warum? s.o.), aber das geht ja auch nicht.
Und es geht mir auch nicht um die paar Einstellungen, sondern um die Programme, in die PlugIns einzeln installiert und einzeln freigeschaltet werden müssen (z.B. in Cinema 4D). Das ist teilw. eine zeitaufwändige Sache, die ich mir gern ersparen würde.
Aber abwärtskompatibel migrieren geht ja dann wohl nicht.
Grüße
Wolfgang
+1
Weia
Weia24.09.2001:13
M@rtin
Wie schon geschrieben wurde, eine Systemversion runter geht nicht, nur rauf! Aber ist das denn notwendig, denn die Einstellungen sind auch händisch schnell eingerichtet?
Das hängt ja nun sehr vom Umfang Deiner Installation ab. Für mich wäre das vollkommen undurchführbar.
Aber, was für ein MacPro ist das? 5.1 oder 6.1? Wenn es wirklich 2012 ist, dann wohl 5.1 und da ist ohne nachgerüsteter und Metal-fähige Grafikkarte schon bei High Sierra (10.13.6) Schluss. Aber auf der anderen Seite, wenn wirklich Mojave (10.14.x) installiert werden konnte, dann ist auch Catalina möglich, denn die Hardware-Voraussetzungen haben zwischen Mojave und Catalina sind gleich geblieben.
Falsch. Mojave wird auf dem Mac Pro 5,1 mit Metal-fähiger Grafikkarte unterstützt, Catalina nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.