Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse mit Einbahnstraße

Mighty Mouse mit Einbahnstraße

gunar
gunar17.09.0821:05
Meine Mighty Mouse scrollt nur noch oben und nicht mehr nach unten - ist das Dreck oder Kaputt?
0

Kommentare

moof
moof17.09.0821:14
Das ist leider Dreck an den Sensoren des Scrollballs.
Der ist meist weg zu bekommen, jedoch nicht immer.
Apple hat in seiner Knowledge Base einen Artikel mit Videoanleitung zur Reinigung:
http://support.apple.com/kb/HT1537




moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
inselkind17.09.0821:17
Oder einfach den Srollball über ein sauberes Papier rollen, dann geht es meistens wieder.

JD
0
Philundseincube
Philundseincube17.09.0821:24
geht mir genauso. Das Ding srollt nur noch nach oben aber nicht mehr nach unten NERV
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
WALL*E
WALL*E17.09.0821:25
Oder einfach über die Jeans. Reicht bei mir meistens schon. Aber leider nur für 1 Tag
0
Spot2
Spot217.09.0821:32
also ich muss meine ca alle 3 monate mal auseinandernehmen und reinigen...
0
hobbittt17.09.0821:49
Tja, die Mighty Mouse ist wirklich nicht das beste Produkt aus dem Hause Apple .. Leider Gottes .. Manchmal ist weniger mehr.
0
Achim17.09.0821:49
Spot2

will das DIng schon seit langem mal zerlegen um zu reinigen, wie gehts das? Ohne was kautt zu machen.

Habe deswegen wieder meine "alte" Microsoft Mouse aktiviert. Mäuse machen können die ja ganz gut.

Aber das seitlich scrolen vermisse ich.
0
Rodknocker
Rodknocker17.09.0822:22
Achim

Geh nach dieser Anleitung vor.

So habe ich meine vor 2 Wochen auch gereinigt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Richard Fish
Richard Fish17.09.0822:28
rodknocker:
der grosse nachteil beim auseinander nehmen ist: der ring der unten um die mm entlang geht ist geklebt. D.h. du musst die mm auf jeden fall "zerstören" und nachher wieder kleben. und beim nächsten mal wieder. das schreckt schon ein wenig ab.
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Spot2
Spot217.09.0822:39
also bei mir hats auch den plastikring zerlegt.. auf den letzten meter das war schon ärgerlich

das youtube video hat mir geholfen.
0
Rodknocker
Rodknocker17.09.0822:40
Richard Fish
rodknocker:
der grosse nachteil beim auseinander nehmen ist: der ring der unten um die mm entlang geht ist geklebt. D.h. du musst die mm auf jeden fall "zerstören" und nachher wieder kleben. und beim nächsten mal wieder. das schreckt schon ein wenig ab.

Es gibt aber leider keine effektivere Methode den Scrollball zu reinigen.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Bueno
Bueno17.09.0823:05
Ich kann da auch nur die "über sauberes Blatt papier rollen"-Mehtode empfehlen, klappt bei mir jedesmal sehr gut und hält auch recht lange an. Wenn man mit dreckigen Griffeln am Mac arbeitet ist das aber wahrscheinlich anders
0
stephanr17.09.0823:09
also was bei mir hervorrageng geholfen hat ohne die Maus auseinander zu brechen:
Mit Druckluft ausblasen. Geht ohne eine Beschädigung an jeder Tankstelle oder Werkstatt, dauert keine 60 Sekunden, hält aber wieder richtig lange.
0
Rodknocker
Rodknocker17.09.0823:10
stephanr
also was bei mir hervorrageng geholfen hat ohne die Maus auseinander zu brechen:
Mit Druckluft ausblasen. Geht ohne eine Beschädigung an jeder Tankstelle oder Werkstatt, dauert keine 60 Sekunden, hält aber wieder richtig lange.
Habe ich auch versucht. Half bei mir nicht.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
gunar
gunar20.09.0805:16
Vor die Gewaltanwendung hab ich jetzt erst mal ein Lösungsmittel gesetzt. (ein Desinfektionsmittel- Also was alkoholisches). Auf die Fingerkuppe und damit die Kugel bearbeitet. Es kam ein größerer Dreckbatzen und überhaupt wurde die Flüssigkeit recht dunkel und schmierte sich um die Kugel.
Aber das Wichtigste ist- es hat geholfen. Ich hoffe nicht nur fürs Wochenende. Aber es war sehr einfach und schnell so das man das auch öfter machen kann.
0
hrk23
hrk2320.09.0808:44
Ein bis zwei Tropfen Isopropanol ( gibt es in der Apotheke ) auf das die Kugel, natürlich Batterien vorher entfernen. Dann vorsichtig die Kugel über ein Stück Papier hin und her Rollen. Hat bei meiner Mouse geholfen.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
MacMichael20.09.0809:04
Bei mir funktioniert immer folgendes sehr gut:
Glasreiniger auf ein Papiertuch und immer hin und her scrollen.
Alles andere hat nie funktioniert. Der Tipp kam glaube ich auch hier aus dem Forum.
0
Dirk B.
Dirk B.20.09.0809:46
MacMichael
Bei mir funktioniert immer folgendes sehr gut:
Glasreiniger auf ein Papiertuch und immer hin und her scrollen.
Alles andere hat nie funktioniert. Der Tipp kam glaube ich auch hier aus dem Forum.

... nimm statt des Papiertuchs besser ein fusselfreies Mikrofasertuch. Die Fasern des Papiertuchs wickeln sich zusammen mit dem Staub um die Rollen und eine Weile später geht gar nichts mehr.

Meine 10 Monate alte Maus wollte auch nicht mehr nach oben scrollen, die Lösungsmittelmethode half nicht mehr, ich hab' bisher alle paar Wochen Isopropanol auf ein Tuch gegeben, dann die Maus in Rückenlage darüber gerollt. Gestern habe ich auch die Brachialmethode zur Reinigung ausgeführt und siehe da, es funktioniert deutlich besser, ... wenn man ein wenig vorsichtig den Ring löst, ist der Rest kein Problem. Im Innenleben sieht man dann auch deutlich, was durch Isopropanol, Wasser o.ä. passiert. Die Fusseln sind weiter um die Achse gewickelt und auf der geriffelten Rollfläche der Achse klebt ein gleichmäßiger Belag, ... :sick:

Mit allem drum und dran, inkl. Trocknen der Teile und Ankleben des Rings (Ovals) war ich in einer halben Stunde damit fertig, außer dass der Spalt zwischen Unterteil und geklebtem Ring jetzt ein wenig größer ist, sieht man auch nichts mehr davon, ...

... und bevor jemand fragt, ... nein, ich esse nicht am Rechner und wasche mir auch regelmäßig die Finger, ...
0
troety
troety20.09.0810:18
Also ich nutze meine Maus jetzt 2 Jahre.
Alle paar Wochen nehme ich ein Mikrofasertuch, feuchte eine Ecke leicht mit Wasser an und rolle dann 2-3 Minuten mit etwas Druck in alle Richtungen. Danach funktioniert dann alles für die nächsten 4 Wochen völlig problemlos.
Das ist für mich die einfachste Methode!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.