Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Microsofttastatur CD auswerfen?

Microsofttastatur CD auswerfen?

AlexM
AlexM14.06.0418:16
Hallo!

Habe für meine Mutter den eMac an den Start gebracht, auf dem Rechner läuft 10.3.3 , dazu hat Sie Ihre geliebte Microsoft Multimediatastatur um damit zu schreiben.
Jetzt frage ich mich aber wie ich mit der Tastatur das CD Fach öffne oder die Lautstärke verstelle?
Hat da jemand eine Ahnung?

Vielen Dank schon mal!


AlexM
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB14.06.0418:33
manche eingabegeräte von microsoft funktionieren sogar mit mac aber dann ist in der regel auch eine software auf cd dabei, war bei meiner maus so. damit konnte ich die belegung meiner drei tasten und scrollrad einstellen. gleiches gilt meines wissens für tastaturen.

die bluetooth tastatur von microsoft wollte aber an meinem mac nicht so recht funktionieren und ich hab die dann zurück gegeben.
0
Fenvarien
Fenvarien14.06.0418:41
Probier mal F12 aus, um die CD auszuwerfen
„Ey up me duck!“
0
AlexM
AlexM15.06.0400:43
Danke erst mal, leider gibt es keine Taste F12, nach den Treibern werde ich mal bei MS schauen!

Gute Nacht erst einmal

AlexM
0
Maveric15.06.0402:05
AlexM: Ich kann mir nicht vorstellen, das MS sein Keyboard ohne F12 Taste ausliefert, kann einfach nicht sein.

Jede mir hier zur Hand liegend Standard-Billig PC Tastatur hat ne F12 Taste.

Neben der ESC Taste fängst du mit F1 and und dann elf Tasten weiter ist die F12 Taste, nur manche Mac Tastaturen haben ab da noch die F13, F14 und F15.

Es kann lediglich sein, dass die F12 Taste nicht den Auswurf des Mediums bewirkt, das ist dann aber ein Treiberproblem.

Treiber gibt es aber nicht für jede MS Tastatur und wenn deine Mutter Pech hat, dann muss sie doch die Apple Tastatur nehmen oder sich mit Apfel+E behelfen, wenn das Volume, welches ausgeworfen werden soll markiert ist oder es in den Papierkorb ziehen.
0
AlexM
AlexM15.06.0411:27
F12 Taste - leider bin ich jetzt wieder 300km von dem Rechner meiner Mutter entfernt und kann kein Foto machen, aber das blöde Ding hat wirklich keine F12 Taste. Statt der F Tasten sind "Funktionstasten" dort wie "öffnen","schließen" u.s.w. , Vielleicht muss ich Ihr halt eine neue MS Tastatur besorgen, denn die Apple Tastatur will sie absolut nicht, ist der Altersdickkopf!


AlexM
0
Maveric15.06.0412:10
AlexM: Deine Mutter ist sich sicher, dass sie nix durcheinander bringt und ihr von den gleichen "Funktionstasten" redet?

Ich kann es mir heute abend nochmal im Büro anschauen, aber es gibt bei den MS Keyboards einmal "Funktionstasten" wie du sie beschreibst, das sind meist kleinere, bei der mir bekannten Tastatur silberne Knöpfchen, die deutlich von den anderen normalen Tasten unterscheidbar sind. Darunter näher am eigentlichen Schreibfeld befinden sich die Funktionstasten F1 bis F12.

Wenn das nicht so ist, dann hat MS vielleicht bei der Modellreihe deiner Mutter die F1 bis F12 Tasten einfach nicht mit F1 bis F12 beschriftet sondern mit Worten wie Hilfe etc ppp, halt dem, was sie machen, wenn sie unter Windows (meist 98 bis XP) gedrückt werden. Sollte dies der Fall sein, dann soll sie mal schauen ob sie die ESC Taste findet, die hat nun wirklich jedes Keyboard das ich kenne, und die Taste daneben, ist die F1 Taste, egal was da sonst noch drauf steht, und jetzt einfach elf Tasten weiterzählen und schon hat sie F12.
0
AlexM
AlexM15.06.0412:15
Maveric - Danke! , Das hatte ich mir auch so gedacht und auch ausprobiert, aber beim drücken auf die "getarnte" F12 Taste passierte leider nix. Wird wohl am Treiber liegen!


AlexM
0
Maveric15.06.0417:26
AlexM: Das mit den Treibern könnte aber schief gehen. Es gibt für die einzige MS Tastatur die ich kenne, keinen Treiber für Mac OS X. Ich drück dir und vor allem deiner Mutter die Daumen, dass das Modell deiner Mutter Treiber hat.

Weißt du ob die Tastatur bei den kleinen, silbernen Tasten, also die "echten" Funktionstasten und nicht die "maskierten" üblichen bei jeder Tastatur vorhandenen Funktionstasten, eine dabei ist die ein Öffnensymbol hat, wie es für CD Player und so üblich ist also das Dreieck über dem Minuszeichen. Damit hab ich mal die CD auswerfen können.

Andernfalls bleibt wirklich nur zu lernen das Apfel+E (ich glaub die Windowstaste emuliert die Apfeltaste) bzw. Windows+E die CD auswirft.
0
Murdock22.06.0414:22
Ich habe noch eine andere Lösung für deine Mutter. Es gibt für die Menüleiste eine kleine Erweiterung zum CD-auswerfen. Gehe zum Ordner Startvolume > System > Library > CoreServices > Menu Extras. Dort die Datei Eject.menu doppelt anklicken - fertig. Nun ist oben in der Menüleiste ein Auswurf-Symbol.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.