Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Teams auf macOS Sonoma 14.2. ohne Exchange-Server, ohne Outlook

Microsoft Teams auf macOS Sonoma 14.2. ohne Exchange-Server, ohne Outlook

macerv
macerv18.12.2315:40
Ich benötige nach Ende meiner beruflichen Tätigkeiten in einem Wohnungsbauunternehmen für private Zwecke eine funktionsfähige MS Teams Umgebung auf iMac, iPad und MacBookPro.

Einladungen zu Microsoft Teams-Besprechungen erreichen mich über Kalender mit den entsprechenden Parametern. Eine direkte Übergabe der Daten an Microsoft Teams Classic funktioniert reproduzierbar nicht, das Einfügen der Besprechung-ID und Passcodes führt zu der wiederholten Aufforderung mich neu bei MS Teams anzumelden (mit meinem privaten Office 365 Account). Die Anmeldung führt zu einer Endlosschleife.

Microsoft Teams "new" auch schon ausprobiert, Ergebnis wie zuvor beschrieben.

Habt ihr eine ähnliche, laufende Konfiguration?

Alternativen wie Zoom, etc. habe ich, kommen aber in diesem Fall nicht in Frage.

Freue mich über jeden Hinweis!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx18.12.2315:48
Probiere doch mal mit TEAMS im Web daran teilzunehmen und nicht die App zu benutzen:
Mehr Informationen zu den unterschiedlichen TEAMS Varianten hier:
Ich gehe mal davon aus, das die Einladungen die du bekommst aus einem beruflichen Tenant stammen und du mit deinem privaten O365 Account versuchst daran teilzunehmen. U.U. ist auch einfach nur die falsche TEAMS Version installiert. Teams für Beruf, Schule und Studium auswählen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
TheGeneralist
TheGeneralist18.12.2315:55
Ich benutze für den betrieblichen Account unter macOS / iOS einfach die kompletten MS Tools: Outlook, Teams (Classic), OneDrive, ToDo und die "üblichen Verdächtigen" wie Word, Excel, PowerPoint etc.
Leider ist OneDrive unter macOS (und unter Windows auch) sehr instabil, ein notorisches Problemkind und verursacht sehr häufig Synchronisations-Probleme bis hin zum Datenverlust.
Die anderen Tools greifen aber reibungslos ineinander, insbesondere mit Outlook und Teams habe ich so gut wie keine Probleme, wenn ich z.B. in Outlook auf einen Teams-Termin klicke bin ich sofort über die Teams-App im Termin drin.
0
flips18.12.2315:59
Ich nutze ein geschäftliches Microsoft 365 und habe festgestellt, dass es Probleme gibt, wenn jemand mit seinem privaten Account meinem Meeting beitreten möchte.
+3
macerv
macerv18.12.2316:07
@rmayergfx
Die Einladungen lassen sich leider auch nicht direkt an Teams-WEB übergeben. In der Web-App fehlen mir auch einige Funktionen. Alle Teams-Versionen, u.a. Teams für Beruf, Schule ... hab ich schon, erfolglos, probiert.
t
@TheGeneralist
in meinem Unternehmen hab ich auch die kompletten MS-Office Programme, mehr oder weniger ohne Probleme, über Jahre genutzt. Da gab allerdings auch diverse Exchange-Server ....
Ich würde gerne zuhause ohne einen Exchange-Server auskommen und wenn es geht auch ohne Outlook!
+1
macerv
macerv18.12.2316:08
@flips
das kann ich bestätigen
+1
caMpi
caMpi18.12.2316:18
Ich würde die App vollständig zurücksetzen, dann den Einladungslink in einem privaten Fenster öffnen, der Besprechung über die App beitreten (glaube unterste Option im Browser) und als Gast teilnehmen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
macerv
macerv18.12.2316:34
Die Teams-Browser App ist für mich nur eine Notlösung. Ich benötige einen erweiterten Funktionsumfang.
0
chb18.12.2316:34
Hatte auch den Login-Loop auf meinem Mac mit Teams.

Geholfen hat damals.

1. Den Ordner mit den Einstellungen für Teams löschen: ~/Library/Application\ Support/Microsoft/Teams
2. Passwort auf der MS Webseite zurücksetzen / vergessen: login.live.com
+1
macerv
macerv18.12.2316:51
@chb
Gute Idee, werde ich gleich mal probieren …
PW bei Microsoft hab ich schon zurückgesetzt, die möchten ja jetzt auch eine 2-Faktor Identifizierung …
0
caMpi
caMpi18.12.2317:11
macerv
Die Teams-Browser App ist für mich nur eine Notlösung. Ich benötige einen erweiterten Funktionsumfang.
Falls das die Antwort auf meinen Post war: das habe ich auch nicht vorgeschlagen. Man kann die App auch über den Browser starten und dann als Gast beitreten.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
macerv
macerv18.12.2317:17
@caMpi
Den Einladungslink hab ich in einem privaten Browser-Fenster geöffnet, den nächsten Schritt hab ich noch nicht ganz verstanden …. Ich Versuchs nachher nochmal. Danke
0
caMpi
caMpi18.12.2318:35
Genau an der Stelle gab es zumindest bis vor kurzem 2 oder 3 Auswahlmöglichkeiten. Eine davon war „Teilnehmen per Browser“ und eine andere „Teilnehmen per App“.
Wenn die App dabei zurückgesetzt ist und keine Anmeldeinformationen enthält (s. Post von chb), kann man dem Meeting als Gast beitreten.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
beanchen19.12.2307:28
Ich kenne mich mit den Varianten unter Mac nicht aus. Unter Windows klagen gerade viele über Probleme mit der Anmeldung an Teams und der Hintergrund ist simpel, MS hat Teams aus diversen Paketen gestrichen. Obwohl man ich den Anleitungen dazu nichts finden kann, funktioniert die Teilnahme auch als Gast dann nur noch über die Website. Eine Abhilfe habe ich nicht, da alle die kenne mit diesem Problem eh ein vollwertige Lizenz benötigten und um ein Upgrade nicht herum kamen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.