Forum>Netzwerke>Metadaten auf smb Freigabe

Metadaten auf smb Freigabe

StraightEdge89
StraightEdge8927.09.1909:12
Hi,

ich habe meine Daten auf einem NAS geparkt. Bei der Fotosammlung ist mir aufgefallen, dass die vergebenen Schlagworte dort nicht angezeigt werden. Wenn ich die Bilder jetzt aber auf den Rechner kopiere werden die Schlagworte angezeigt.

Das ist ärgerlich, weil man so nicht gezielt nach Fotos suchen kann, habt Ihr einen Rat?

Die Freigabe erfolgt über smb, mit afp hatte ich Probleme, da ich größere Daten nicht auf das NAS kopieren konnte was mit smb kein Problem ist.

Vielen Dank für den Input!
0

Kommentare

StraightEdge89
StraightEdge8901.10.1912:49
schieb
0
Papierlos
Papierlos01.10.1913:10
Du kannst mit NeoFinder einen Katalog der Fotos auf dem NAS erstellen. In NeoFinder sind die Schlagwörter nutzbar. Oder PhotoMechanics als Foto-Browser nutzen (wenn's ein bißchen mehr kosten darf).
-1
rmayergfx
rmayergfx01.10.1914:26
Welches QNAP NAS ist das, Betriebssystem ist aktuell ? Welche SMB Version ist eingeschaltet ? Wurden die "resource Fork" disabled ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
StraightEdge89
StraightEdge8904.10.1909:29
Hi rmayergfx, danke für deine Fragen:

1. - TS-128A
2. - 4.4.1.1064, aktuell
3. - SMB 1 & 2
4. - wo finde ich das?
0
rmayergfx
rmayergfx04.10.1909:36
4. aus dem QNAP Forum: Welches macOS ist denn überhaupt installiert ? Alle zugehörigen Updates auch ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
StraightEdge89
StraightEdge8904.10.1910:59
Die resource Fork wurden nicht disabled.
Wobei ich im Programm 'ThinkerTool' eingestellt habe, dass bei Netzverbindungen keine '.DS_Store-Dateien' angelegt werden sollen. Falls das etwas damit zu tuen haben könnte.

Auf dem Mac läuft 10.14.6 mit den beiden ergänzenden Updates.
0
StraightEdge89
StraightEdge8912.10.1910:22
@rmayergfx, hast Du vlt. noch einen Tip für mich?
@Papierlos für den Programmtip, der NeoFinder gefällt mir sehr gut
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.