Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdiges W-Lan-Problem

Merkwürdiges W-Lan-Problem

Notabene
Notabene13.05.2014:40
Wir haben einen Gigabit-Anschluss von Vodafone mit einer Fritzbox 6591 Cable. Mein Rechner (iMac, 27 Zoll, Mitte 2010, mit High Sierra) hängt per Ethernet an der Box, meine Frau geht mit ihrem MacBook per W-Lan ins Netz. Das funktioniert gut, bis ich meinen Rechner anschalte, dann bricht nämlich die W-Lan-Leistung massiv ein, auch auf unseren iPhones. Woran könnte das liegen?
0

Kommentare

ssb
ssb13.05.2016:13
Wenn der iMac nah an der Fritzbox steht würde ich sagen EM-Strahlung im 2,4 GHz oder 5GHz Band vom iMac. Beweg in mal woanders hin, schalte ihn dort ein und schau was passiert.
Möglich auch, dass beim iMac WiFi an ist und der auf dem gleichen Kanal funkt oder noch schlimmer ein eigenes Netz mit gleicher SSID anlegt.

Aber aus der Ferne ist so was ganz schlecht diagnostizierbar.
+3
Notabene
Notabene13.05.2017:23
Das W-Lan des iMacs ist deaktiviert.
0
unbunt
unbunt13.05.2017:54
Was passiert den, wenn der iMac abgestöpselt wird und im WiFi Modus läuft?
0
Notabene
Notabene13.05.2017:55
Das versuch ich gerade auszutesten.
0
Boss
Boss13.05.2018:28
Das was du suchst, findet sich in der Fritzbox/Internet/Filter/Priorisierung.
-2
rmayergfx
rmayergfx13.05.2019:43
Boss
Das was du suchst, findet sich in der Fritzbox/Internet/Filter/Priorisierung.
Das hat mit einer Priorisierung überhaupt nichts zu tun. Wenn keine Priorisierung eingestellt wurde sind alle Clients gleichberechtigt. Bei der hier überschaubaren Anzahl von Geräten, 2x iPhones, iMac und MacBook ist die 6591 noch nicht einmal ansatzweise ausgelastet.

@Notabene
Ist schon das aktuelle FRITZ!OS: 07.13 installiert (wird von Vodafone verteilt) und welches Ethernet Kabel wird benutzt ? Mal probiert ein anderes hochwertiges Kabel mit guter Abschirmung zu benutzen ? Mindestens Cat.6 oder Cat.7 nutzen! Billige oder fehlerhafte Kabel können solche Störungen verursachen. Wenn die Geräte im WLAN alle relativ neu sind und 5GHz unterstützen kann man auch das 2.4GHz Band komplett deaktivieren und erneut testen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Tayfun
Tayfun13.05.2020:01
Versuch doch mal ein anderes LAN Kabel und schau auf der Fritz!Box Oberfläche ob der Green Mode oder Power Mode für den jeweiligen LAN Anschluss aktiviert ist.

-1
Boss
Boss13.05.2020:03
So wie ich das lese, zieht der iMac die volle Leistung und Wlan schwankt.

Legen Sie hier fest, welche Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen bei ausgelasteter Internetverbindung bevorzugt werden.
Echtzeitanwendungen
Legen Sie hier Netzwerkanwendungen mit hohen Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeit und Reaktionszeit fest.
Sobald eine solche Anwendung die Internetverbindung voll auslastet, werden keinerlei andere Daten übertragen.
-2
john
john13.05.2020:16
rmayergfx
Boss
Das was du suchst, findet sich in der Fritzbox/Internet/Filter/Priorisierung.
Das hat mit einer Priorisierung überhaupt nichts zu tun. Wenn keine Priorisierung eingestellt wurde sind alle Clients gleichberechtigt. Bei der hier überschaubaren Anzahl von Geräten, 2x iPhones, iMac und MacBook ist die 6591 noch nicht einmal ansatzweise ausgelastet.

@Notabene
Ist schon das aktuelle FRITZ!OS: 07.13 installiert (wird von Vodafone verteilt) und welches Ethernet Kabel wird benutzt ? Mal probiert ein anderes hochwertiges Kabel mit guter Abschirmung zu benutzen ? Mindestens Cat.6 oder Cat.7 nutzen! Billige oder fehlerhafte Kabel können solche Störungen verursachen. Wenn die Geräte im WLAN alle relativ neu sind und 5GHz unterstützen kann man auch das 2.4GHz Band komplett deaktivieren und erneut testen!

naja. so ganz unrecht hat er evtl nicht.

mein gedankengang beim lesen des startpostings war ein ähnlicher. ungefähr dieser:

hm.. woran wird denn festgemacht, dass "die wlan leistung massiv einbricht" und was genau ist damit überhaupt gemeint?
wirklich die "wlan leistung" (falls ja, wie und woran wird dies festgestellt) oder ruft die frau dann vom wohnzimmer ins büro rüber "ey, surfen auf meinem macbook ist wieder voooll lahm, hast du wieder den imac an?"

was "macht" der imac denn wenn er hochgefahren wird? gibt es (evtl massigen?) netzwerktraffic durch den imac, sobald er an ist, obwohl augenscheinlich gar nichts läuft?

hier gilt es erstmal fakten zu schaffen. ohne fakten sind das hier alles nur mutmaßungen und "tipps" in irgendeine richtung sind zwar nett gemeint, aber rein ins blaue und nicht zielgerichtet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
rmayergfx
rmayergfx13.05.2020:21
@john
Gebe Dir prinzipiell Recht, ohne Fakten sind alles nur Vermutungen. Habe jedoch in der ganzen Zeit noch keinen Client gehabt der es geschafft hat per Ethernet so massiv die Performance der Box zu beeinflussen das es im Wlan zu massiven Einschränkungen gekommen wäre. Und das neue Modell ist vom Arbeitsspeicher und der Performance noch mal um einiges aufgebohrt worden.
Habe als Vergleich so eine Box bei einem bekannten, da sind Port 1 und Port 2 per Ethernet an 8 Port Gigabit Switche angeschlossen. Dazwischen liegen orange Cat.7 Verlegekabel mit gepatchten Dosen in verschiedene Räume, je Kabel mind. 20 Meter und an den Switchen im Raum zwischen 5 und 8 Geräten, da geht einiges an Daten drüber, unmanaged und nicht priorisiert. Da werden es wohl 4 Geräte nicht schaffen das System in die Knie zu zwingen, sofern kein technischer Defekt an der Box vorliegt, oder ein ganz anderes Problem dazu führt das keine Daten mehr ankommen.
Tayfun
Versuch doch mal ein anderes LAN Kabel und schau auf der Fritz!Box Oberfläche ob der Green Mode oder Power Mode für den jeweiligen LAN Anschluss aktiviert ist.


Dieses Menue ist in der aktuellen Firmware 7.13 bei den Boxen von Vodafone nicht mehr vorhanden. Der Green Mode wurde abgeschafft.
https://twitter.com/i/web/status/1175344272985513984
FRITZ!Box
@AVM_DE
·
21. Sep. 2019
Es handelt dabei nicht um einen Fehler, sondern um eine bewusste Entscheidung zugunsten der Produktleistungsfähigkeit. Die LAN-Ports sind damit automatisch im Powermode. Netzwerkgeräte mit Fast Ethernet können natürlich auch weiterhin betrieben werden. 1/2
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Boss
Boss13.05.2020:31
Danke, john habe vier FritzBoxen im Einsatz und bei Reiter Netzwerk kann man Eigenschaften anzeigen lasen, dann sieht man welches Gerät wie viel hat oder bekommt.
-1
john
john13.05.2020:46
Boss
Danke, john habe vier FritzBoxen im Einsatz und bei Reiter Netzwerk kann man Eigenschaften anzeigen lasen, dann sieht man welches Gerät wie viel hat oder bekommt.
falls das missverstanden wurde:
ich habe explizit NICHT behauptet, dass priorisierung hier des rätsels lösung ist (ich bezweifle es sogar) und erst recht empfehle ich nicht ohne notwendigkeit bzw ohne fakten auf gut glück in der fritzbox rumzuschrauben.

ich habe lediglich erklärt, dass dein gedankengang ("internet" ausgelastet) hier auch denkbar ist und hier erstmal abgeklärt werden sollte, was eigentlich die genaue problembeschreibung ist, und woran genau die festgemacht wird.

wie gesagt: ohne fakten empfehle ich hier absichtlich gar nix.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Notabene
Notabene14.05.2010:17
Danke für die vielen Antworten. Ich melde mich später, muss arbeiten.
0
ssb
ssb14.05.2010:35
Also wenn er einen Gigabit-Anschluss hat und intern Gigabit-Ethernet, dann ist es unwahrscheinlich, dass er mit seinem iMac die gesamte Bandbreite seines Anschlusses belegt. Selbst - wie es bei Kabel öfter vorkommen kann - das von dem Gigabit weniger übrig ist, zum Beispiel weil andere Haushalte im gleichen Kabelnetz die gesamte Bandbreite des Kabels ausnutzen, was zu Engpässen führen kann - aber mittlerweile sollte Vodafon/Kabel Deutschland das dann doch in den Griff bekommen haben.
Man kann aber in der Fritzbox anschauen:
- Welche WLAN-Netze in der Nähe sind,
- wie die einzelnen Endgeräte verbunden sind (MIMO Kanäle und Bandbreite),
- Störsender

Dann kann er sich das mal anschauen, wenn der iMac aus ist und dann wenn er an ist.
Auf diese Weise kann ich erklären, warum mein iPhone XR und beide iPads immer recht zuverlässig WiFi haben, das iPhone 6 meiner Frau aber nicht - das iPhone hat nur 1x1 - funkt also nur auf einem Kanal, meine Geräte haben zwischen 2x2 und 3x3 - nutzen also Kanalbündelung und haben so eine zuverlässigere Verbindung - da mittlerweile 4 WiFi-Netze in der Nachbarschaft umherschwirren und ich mit den Fritzboxen noch kein 5 GHz WiFi anlegen kann. Lösung: andere APs, eventuell Amazon Eero Pro, wenn die mal im Angebot sind. Lösung 2 iPhone 6 ausmustern - SE ist schon bestellt.
Ich habe übrigens 50/10 VDSL und die Bandbreite wird auch nur selten ausgelastet.

Selbstverständlich kann es nicht schaden, wenn er den iMac vom Netzwerk trennt und prüft, ob das Problem weiterhin besteht.

Das würde ich mal als "Anamnese" des Problems betrachten - Diagnose, dann kann man über Therapie reden...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.