Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Merkwürdige Netzwerkanschlüsse

Merkwürdige Netzwerkanschlüsse

Flöru24.11.1919:35
Hallo

Weiss jemand was das für merkwürdige Netzwerkanschlüsse sind? Wie heissen diese Anschlüsse? Gibt es Adapter dafür auf RJ45?




In einem Haus sind in jedem Zimmer diese Anschlüsse und keiner weiss wie das Zeug heisst und warum der Elektriker diesen Quatsch verbaut hat.
Nur im Heizungsraum gibt es einen einzigen RJ45 Anschluss. Deshalb steht auch der Router da, obwohl es eigentlich der schlechteste Platz im ganzen Haus ist (WLAN-Abdeckung reicht nicht für's ganze Haus, da der Router schlecht platziert ist...).

Grüsse, Flöru
0

Kommentare

Matze198524.11.1919:43
https://de.wikipedia.org/wiki/MMC_3000pro

Schau mal den Link an.
-1
rmayergfx
rmayergfx24.11.1920:06
Hier noch eine passende Anleitung
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
MikeMuc25.11.1911:29
Wenn ich mir das in den Links so durchlese werde ich den Verdacht nicht los, als ob Apple dahinter steckt: ohne Adapter geht da nix, auf beiden Seiten. Und warum wird bei einer Verkabelung das Wort Elektrosmog fällt frage ich mich auch wenn „dahinter“ dann doch ganz normale Netzwerkkabel zum Einsatz kommen.
Ist das System wirklich verbreitet oder gibt es das nur von dieser einen Firma?
-7
beanchen25.11.1911:34
MikeMuc
Ist das System wirklich verbreitet oder gibt es das nur von dieser einen Firma?
Die Anschlüsse scheinen proprietär, aber die Idee ein CAT-Kabel aufzusplitten ist ja nicht neu. In der Diskussion auf Wikipedia werden noch ähnliche Systeme erwähnt.
Ich frage mich allerdings ob das in der heutigen Zeit noch Sinn macht. Fernsehen und Telefonie benötigen ja gar keine extra Kabel mehr ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
MikeMuc25.11.1911:56
beanchen
Gegen das Aufsplitten eines Kabel spricht ja prinzipiell auch nix. Aber Adapteritis mag ich auch keine. Und diese Stecker hab ich auch noch nie gesehen... bin da aber eben auch nicht vom Fach.
Wenn ich aber für Gigabit da die vier Dosen erst wieder per Stecker zusammen führen muß halte ich das für unpraktisch. Für die Zeit vor dem Internet mag das ja noch sinnvoll sein aber heutzutage würde ich diese Dosen durch „Netzwerkdosen“ ersetzen so man nicht auf eine Doppelnutzung an einer Stelle angewiesen ist.
-2
beanchen25.11.1912:00
MikeMuc
beanchen
Gegen das Aufsplitten eines Kabel spricht ja prinzipiell auch nix.
So war das nicht gemeint, es war die Antwort auf deine Frage, ob es noch andere Anbieter gibt: mit diesem Anschluss nein, mit anderen Anschlüssen ja.
Und ich würde es auch ersetzen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
dam_j
dam_j25.11.1912:14
Die Kabel dahinter scheinen ja Standard zu sein, also warum nicht einfach "normale" Netzwerkdosen und ein "normales" Patchfeld anschließen ??

Würde ich bei den Dosen alleine wegen der Verfärbung machen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rmayergfx
rmayergfx25.11.1912:20
Welche Verfärbung, reinweiß gibt es nicht in jedem Sortiment.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
piik
piik25.11.1914:17
rmayergfx
Welche Verfärbung, reinweiß gibt es nicht in jedem Sortiment.
Na dann halt unschöne Färbung...
0
mistamilla
mistamilla25.11.1914:38
Flöru
Hallo

Weiss jemand was das für merkwürdige Netzwerkanschlüsse sind? Wie heissen diese Anschlüsse? Gibt es Adapter dafür auf RJ45?
In einem Haus sind in jedem Zimmer diese Anschlüsse und keiner weiss wie das Zeug heisst und warum der Elektriker diesen Quatsch verbaut hat.
Nur im Heizungsraum gibt es einen einzigen RJ45 Anschluss. Deshalb steht auch der Router da, obwohl es eigentlich der schlechteste Platz im ganzen Haus ist (WLAN-Abdeckung reicht nicht für's ganze Haus, da der Router schlecht platziert ist...).

Grüsse, Flöru
Die Firma BKS verkauft dir gerne die entsprechend passenden Kabel dazu (ein Ende BKS, anderes Ende RJ45). Es gibt Gigabit-Versionen davon, die dann allerdings wegen der 8 Adern einen kompletten Anschluss belegen. Aber es funktioniert. Das dürfte wesentlich günstiger sein, als die ganze Hausverkabelung neu zu machen. Ich durfte mich auch schon damit rumärgern... Das ganze ist technisch fragwürdig, aber leider immer wieder anzutreffen.
„ITZA GOOTZIE“
+1
Matze198525.11.1917:19
dam_j
Die Kabel dahinter scheinen ja Standard zu sein, also warum nicht einfach "normale" Netzwerkdosen und ein "normales" Patchfeld anschließen ??

Würde ich bei den Dosen alleine wegen der Verfärbung machen...

Sehe ich auch so. Dann bist du auch sicher, dass es funktioniert und richtig verkabelt.
+1
Flöru25.11.1919:36
mistamilla
Flöru
Hallo

Weiss jemand was das für merkwürdige Netzwerkanschlüsse sind? Wie heissen diese Anschlüsse? Gibt es Adapter dafür auf RJ45?
In einem Haus sind in jedem Zimmer diese Anschlüsse und keiner weiss wie das Zeug heisst und warum der Elektriker diesen Quatsch verbaut hat.
Nur im Heizungsraum gibt es einen einzigen RJ45 Anschluss. Deshalb steht auch der Router da, obwohl es eigentlich der schlechteste Platz im ganzen Haus ist (WLAN-Abdeckung reicht nicht für's ganze Haus, da der Router schlecht platziert ist...).

Grüsse, Flöru
Die Firma BKS verkauft dir gerne die entsprechend passenden Kabel dazu (ein Ende BKS, anderes Ende RJ45). Es gibt Gigabit-Versionen davon, die dann allerdings wegen der 8 Adern einen kompletten Anschluss belegen. Aber es funktioniert. Das dürfte wesentlich günstiger sein, als die ganze Hausverkabelung neu zu machen. Ich durfte mich auch schon damit rumärgern... Das ganze ist technisch fragwürdig, aber leider immer wieder anzutreffen.


vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die vielen Infos

ja ich betrachte das Zeug auch als fragwürdig. ich denke auch ein Ersatz durch "normale" Netzwerkdosen wäre wohl die sinnvollste Lösung. wenn es mein Haus wäre, würde ich es so machen.

Gigabit Kabel konnte ich leider nicht finden. dieses hier sieht so aus, als ob damit der ganze Anschluss belegt wird. doch die fragwürdige Artikelbeschreibung "1/10 GB-Ethernet" deute ich als 100 mBit.
https://www.brack.ch/bks-patchkabel-2-m-gelb-gelb-277664

oder wie seht ihr das?
-1
beanchen25.11.1920:29
Flöru
Gigabit Kabel konnte ich leider nicht finden. dieses hier sieht so aus, als ob damit der ganze Anschluss belegt wird. doch die fragwürdige Artikelbeschreibung "1/10 GB-Ethernet" deute ich als 100 mBit.
https://www.brack.ch/bks-patchkabel-2-m-gelb-gelb-277664

oder wie seht ihr das?
Das ist schon richtig. Hinter den Dosen liegt wohl Cat7, was auch 10 Gigabit kann, also ist der Adapter für 1 oder 10 Gigabit und nicht ein Zehntel.

Aber ganz ehrlich, wem immer das Haus gehört, eine Dose ist billiger ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
larsvonhier25.11.1920:40
BKS löst Probleme, die keiner hat...
0
MikeMuc25.11.1920:54
Lauter Daumen runter und am Ende schreiben doch alle das gleiche
Waren wohl andere
+1
mistamilla
mistamilla25.11.1921:18
Flöru
...
Gigabit Kabel konnte ich leider nicht finden. dieses hier sieht so aus, als ob damit der ganze Anschluss belegt wird. doch die fragwürdige Artikelbeschreibung "1/10 GB-Ethernet" deute ich als 100 mBit.
https://www.brack.ch/bks-patchkabel-2-m-gelb-gelb-277664

oder wie seht ihr das?
Das verlinkte Kabel ist die Gigabit-Version, Cat. 6a. Ich musste die auch schon bei Kunden verbauen – widerwillig. Aber sie funktionieren.
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.