Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdige Ansicht im Dock

Merkwürdige Ansicht im Dock

jeti
jeti27.11.0713:07
Hallo zusammen,

so, bin jetzt auch auf Leopard umgestiegen!
Habe allerdings folgendes merkwürdiges Verhalten im Dock festgestellt:

Ordner welche im Dock liegen inkl. der Querverweise zu Programmen werden (fehlerhaft? => siehe Bild) angezeigt.

Unter Tiger hatte ich ebenfalls diese Anordnung im Dock,
doch dort bekam ich den Ordner mit dem von mir zugewiesenen Icon angezeigt
und wenn ich diese mit gedrückter Maustaste öffnete wurde mir der Inhalt als Menü angezeigt.

Wie kann es sein, daß unter Leopard die Icons im Ordner dargestellt werden?
Hatte mir bereits einen neuen Ordner ins Dock gezogen (Ordnersymbol)
sobald dieser Ordner gefüllt wird wechselt die Ansicht (Dadeisymbol)
liegen mehrere Dateien in diesem Ordner werden die Datei-Icons in alphabetischer Reihenfolge aufeinander liegend dargestellt.

Ist das normal ?
0

Kommentare

jeti
jeti27.11.0713:09
Nachtrag:

Dieses Verhalten trifft auch auf den Download-Ordner zu,
sobald dieser gefüllt wird nur noch der aufeinander gestapelte Inhalt angezeigt.

Ich finde, dieses Verhalten macht die Sache nicht unbedingt übersichtlicher.
0
uplift
uplift27.11.0713:14
Das zeigt an, dass es sich um einen Stack handelt und dass nun mehrere Objekte da drin enthalten sind.
Schön isses nicht, da hasse recht.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
söd knöd27.11.0713:16
Das sind die sogenannten Stacks, wenn du dir die geführte Tour zu Leopard ansiehst oder auf der Apple Seite die Informationen zu Leopard durchliest wird das erklärt. Hier gibt es im Forum auch schon Lösungen wie man dieses umgehen kann. Dafür sei dir die Suche ans Herz gelegt.
0
jeti
jeti27.11.0713:26
Das es sich dabei um Stacks handelt ist mir schon klar,
nur ich bin davon ausgegangen die Anzeige verhält sich übersichtlicher.

Nun gut dann werde ich nochmals die Suchfunktion anwerfen,
währe aber auch für den einen oder anderen Tip/Link dankbar.

Also nichts für ungut und soweit schon mal Danke.
0
leBeat
leBeat27.11.0713:35
das sieht aus, als wenn die designer bei apple ihr fähigkeiten im oberfächendesign in der volkshochschule erworben hätten.

OS X ist von haus aus einfach nur hässlich und nicht besser als vista. alleine der ordner für applications ist ein verbrechen!
ich frage mich wirklich, warum sich apple da nicht wenigstens ein bisschen mehr mühe gibt ...
0
leBeat
leBeat27.11.0713:35
sorry, ich meine das icon für den applications-ordner ...
0
söd knöd27.11.0713:36
Irgendwie gab es einmal eien Möglichkeit mir dem Terminal, damit man die restlichen Dateien nach Datum sortieren kann, oder aber einfach einen Ordner mit gewünschtem Icon anlegen und einen Namen mit leerzeichen vorne, dann in den Ordner ziehen den man ist Dock legen will. Den Stack dann nach Namen sortieren lassen.

Die Andere Möglichkeit war glaube ich sogar in den News erklärt, weiss aber halt nicht mehr wann oder wie man suchen soll, sonst hätte ich ja einen Link angegeben.
0
jeti
jeti27.11.0713:51
Suche bemüht => auf Automator-Skript gestoßen => ausprobiert und nicht wirklich begeistert

Nun gut, daß ist ein Anfang => wobei ich finde hier müßte Apple ganz kräftig nachbessern.
Erst die fehlende Apfel-Taste und jetzt DAS (sick), mal sehen was noch so alles passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.