Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menüleiste

Menüleiste

..luwi
..luwi11.01.0816:11
Heute vormittag viel mir auf, dass bei meinem System die Zeit und andere System-App. nicht mehr in der Menüleiste befinden. Ich öffnete die Systemsteuerung um die einzelnen Darstellungen wieder zu aktivieren was aber leider nicht funktionierte. ist das bei jemandem von euch auch aufgetreten bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben. (es befinden sich gegenwärtig nur noch zwei Apps in der Menüleiste Spotlite und Littlesnitsh)


0

Kommentare

..luwi
..luwi11.01.0816:35
hat sich erübrigt
0
Agrajag11.01.0816:36
Ich benutze Kittle Snitch nicht, aber ich vermute mal, daß es kein "echtes", also bewegliches (APFEL+Drag) MenuExtra ist.

Wenn dem so ist, dann hat dein SystemUIServer ein Problem. Der ist für die "echten" MenuExtras zuständig (MenuExtras sind PlugIns für den SystemUIServer).

Hast du schon mal in system.log bzw. console.log nachgesehen, ob dort Meldungen vom SystemUIServer auflaufen? Eventuell gibt es sogar ein extra Log von dem. Die Logs kannst du mit dem /Programme/Dienstprogramme/Konsole.app anschauen.
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.0816:36

Lösche

com.apple.systemuiserver.plist

in Home/Library/Preferences


0
Agrajag11.01.0816:37
..luwi
hat sich erübrigt
Ah, ok. Kannst du dann auch noch sagen, was da schiefgelaufen ist. Davon könnte ja eventuell noch jemand von profitieren. Mich würde es auch noch interessieren.
0
..luwi
..luwi11.01.0816:49
ich wollte den rechner gegen mittag ausschalten, das lies er sich auch nicht wirklich zu irgnd wann hat er sich dan doch abgeschaltet. ich benutze mein IBook zum surfen und und lies das netztwerk ein geschalten der iMac hatte also noch "Strom". in weitere folge musste ich ein paar bilder bearbeiten schaltete den iMac wieder an um dies zu machen, jetzt viel mir auf das verschiedene funktionen nicht mehr funktionierten. beim erneuten herunterfahren blieb der rechner wieder hängen. ich scaute dann in der systemsteuerung nach und kontroolierte alle files und Logs. auch die "com.apple.systemuiserver.plist" nahm ich unter die lupe. bei der kontrolle stellet ich unregelmäßigkeiten die mit dem herunterfahren von vormittag zusamenhängen. also computer runtefahren ging wieder nicht, ein behertzter griff zum powerputton für ein paar sekunden und der rechner war still. strom wurde angeschalten wieder eingeschalten und es funktioniert wieder alles normal. nur der speicher musste vom system neubeschrieben werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.